Autor Thema: Das Filmjahr 2011  (Gelesen 621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Das Filmjahr 2011
« am: 15.12.2011 | 17:46 »
Das Jahr neigt sich dem Ende und überall schießen wieder die Best Of-Listen wie Pilze aus dem Boden. Und da ich ein großer Fan solcher Listen bin und dazu 2011 recht oft im Kino war (wenn auch nicht so oft wie ich eigentlich wollte), präsentiere ich hier meine Sicht auf das Filmjahr 2011 und würde mich auch über eure Listen freuen. Die einzige Regel: Der Film muss aus dem Jahr 2011 sein, also nichts altes was man zufällig erst 2011 gesehen hat – sonst macht so eine Aufstellung auch wenig Sinn.

Flop 2011:

1.   Green Lantern

Oh DC… Immer wenn man denkt: „Ach, noch schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden“ (Superman Returns) wird es schlimmer. Green Lantern ist der mit Abstand schlechteste Film den ich 2011 im Kino aushalten durfte. Da stimmt von vorne bis hinten aber auch gar nichts. Ich habe ihn mir sogar nochmal in der Extended-Fassung auf Blu-ray angeschaut und… nein, das hat den Film auch nicht besser gemacht. Ganz im Gegenteil.

2.   The Green Hornet

Auch eine Comicverfilmung und auch unerträglich schlecht. Unlustig und mit höchst unsympathischen Charakteren ausgestattet ist einzig Hans Landa in dem Streifen einigermaßen sehenswert, auch wenn der nur seine übliche Routine abspielt.

3.   Pirates Of The Carribean 4

Der vielleicht unnötigste Film des Jahres. Völlig ideenlos im preiswerten TV-Dschungel auf Hawaii runtergekurbelt hat der Film primär bewiesen, dass auch ein Johnny Depp nach wenigen Minuten extrem nerven kann.

4.   Conan The Barbarian

Der vielleicht unnötigste Film des Jahres, zum Zweiten. Auch wenn ich nach erneutem Anschauen feststellen musste, dass das Schwarzenegger-Original so gut dann doch nicht gealtert ist, so ist der echte Conan diesem filmischen Unfall immer noch um Meilen voraus.

5.   Priest

Vampire plus Blade Runner plus Judge Dredd plus Equilibrium machen leider noch keinen guten Film, vor allem dann nicht wenn der Cutter seinen Job an einen zufallsgesteuerten Computer abgegeben hat.


Top 2011


1.   Transformers: Dark Of The Moon

Michael Bay! Autos! Roboter! Peter Cullen! Völlige Zerstörung! Krach! Bumm! Zisch! Wrrooommm! Epische Reden! Noch mehr völlige Zerstörung! Michael Bay!

2.   Thor

Die beste Comiverfilmung des Jahres hat all das richtig gemacht was ein Film wie Green Lantern falsch gemacht hat: Stringenter Plot, gute Schauspieler, ein Gefühl für Timing, überzeugende Effekte, viel passender Humor und ein toller Score.

3.   Mission: Impossible - Ghost Protocol

Wunderbarer Action-/Agentenfilm, der eigentlich alles richtig macht. Spektakuläre Stunts, innovative Ideen, passender Humor,  packend inszeniert und mit tollen Bezügen zu Teil 3.

4.   Senna

Eine großartige Dokumentation über das Leben von Ayrton Senna in der die Karriere des vielleicht besten Rennfahrers aller Zeiten sehr emotional beleuchtet wird. Selbst wer sich nicht für Motorsport interessiert sollte dem Film unbedingt eine Chance geben.

5.   Life In A Day

Im Videoprojekt von Ridley Scott erlebt man den 24. Juni 2010 durch das Kameraobjektiv von Menschen aus aller Welt, die ihr Leben an diesem Tag gefilmt und an Scott und seine Leute geschickt haben. Heraus gekommen ist ein ergreifender Film der das Leben in all seinen Facetten zeigt


Hhhmm, irgendwie hört es hier schon auf und retrospektiv muss ich feststellen, dass das Kinojahr 2011 ganz schön „gesaugt“ hat. Viele Filme, die ich eigentlich sehen wollte, habe ich zwar aus dem einen oder anderen Grund verpasst und kann sie deswegen hier nicht mit berücksichtigen, aber das was ich gesehen habe war oft mehr schlecht als recht. Oder pures, vergessenswertes Mittelmaß.

Zum Abschluss noch ein paar „Sonderpreise“:

Bestes 3D: Transformers: Dark Of The Moon
Schlechtestes 3D: The Green Hornet
Bestes Musikvideo: Tron Legacy
Größte Diskussion um nix: Sucker Punch
Bester Score: Thor
Schlechtester Score: Die drei Musketiere & Green Lantern
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 23:30 von Ranor »

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Das Filmjahr 2011
« Antwort #1 am: 19.12.2011 | 12:40 »
Das Kinojahr ist ja noch nciht zu Ende und bevor ich nicht Mission Impossible 4 und Sherlock Holmes gesehen hab, mag ich noch kein abschließendes Urteil abgeben. Allerdings kann ich sagen, dass ich Ranors Auflistung soweit ich die gelisteten Filmme gesehen habe zustimme (bis auf den eher enttäuschenden Transformers 3 vielleicht)
Welche Filme ich bei der Top Liste vermisse sind folgende

1. Super 8
Herrlich altmodischer Abenteuerfilm im Stil von den Goonies. Ich fands sehr unterhaltsam.

2. Real Steel
Boxende Kampfroboter. 'Nuff said

3. Tim und Struppi
Handlung und Inszemierung top, aber vor allem die Technik lässt einen staunend zurück. Hätten die Figuren nicht deutlich comichafte Züge könnte man sie teilweise nicht von echten Schauspielern unterscheiden.

Für mich eine der Überraschungen des Jahres, und das meine ich ernst:

Die Schlümpfe
Ich wurde gezwungen, mit meinem Patenkind reinzugehen und war tatsächlich positiv überrascht. Der Film ist witzig, teilweise satirisch und sehr liebevoll gemacht inklusive Eastereggs. Das einzig skurrile war, dass Papa Schlumpf die Synchronstimme von Optimus Prime hatte. Ich hab die ganze Zeit unbewusst auf ein "Schlümpfe, transformiert euch!" gewartet   ;D

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Das Filmjahr 2011
« Antwort #2 am: 19.12.2011 | 13:53 »
Oha...da will ich nicht nachstehen :)
Das Jahr hat zwar noch SHerlock Holmes 2 im Petto, aber ansonsten kann ich auch was zum Besten geben ;)

1. Tron Legacy
Cool gemachter Film, der ausschließlich von seiner Optik und dem richtig geilen Score lebt. Musikvideo passt! Hat aber dennoch Spaß gemacht! Mit das beste 3D auf dem Markt!

2. Don't Be Afraid of the Dark
Ich mag Filme von Guillermo del Toro (Hellboy, Pans Labyrinth etc), aber das hier war leider eher langweilig und vorhersehbar! Die Optik ist allerdings wieder mal typisch hochwertig, jetzt noch ein innovatives Drehbuch und man hätte einen guten Film gehabt.

3.Sucker Punch
Laaaaaaaaaangweilig....bin ich bei eingepennt! Und die besten Szenen kamen schon im Trailer vor (der vom Film ein sehr verzerrtes Bild entstehen lässt! Man könnte denken, es wäre ein Action-Film mit Popcorn-Kino-Charakter und nicht ein philosophischer aufgedunsener Blödsinn, der tiefsinnig sein soll)

4.Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
Nettes Ende der Reihe. Schön düster, nur das Ende (es entsteht eine "Regen hat unser Picknick kaputt gemacht"-Stimmung und nicht "der fiese Oberbösewicht wurde nach harter Schlacht ENDLICH geschlagen") hat enttäuscht...Ansonsten bekommt man das, was man erwartet hat.

5.Battle: Los Angeles
Lieber Independence Day sehen! Ist der bessere Film mit gleicher Story!

6. Thor
Hätt ich nicht Green Lantern gesehen (dazu gleich mehr!), wäre das der schlechteste Comicfilm des Jahres! Charakter ohne Tiefe (ausser Loki vielleicht etwas), eine Story, die schnell abgearbeitet wirkt und ein Thor, der wohl nur 2 Tage braucht, um seine Persönlichkeit um 180° zu drehen...Soundtrack war gut :)

7. Green Lantern
OMG!!! Zu lang, zu schlechte Charaktere, schlechtes CGI, schlechter Plot (und noch zu kompliziert!) aber ein lecker Hasi :D

8. Fluch der Karibik – On Stranger Tides
Ich mochte ihn und er ist von den 4 Teilen der zweitbeste. Endlich wieder das richtig gemacht, was Teil 2 und 3 falsch gemacht haben. Eine interessante Story, kein sinnloses verheizen von coolen charakteren und nicht zu viel slapstick-humor. auf der minusseite: sinnloser love-subplot, schade um blackbeard (schöner bösewicht) und ein nicht vorhandenes 3D...

9. X-Men: First Class
Bester Comic-Film des Jahres! Charakter-Entwicklung, gute Schauspielkunst, netter Humor (ich mochte den Wolverine-Cameo zB), eine Optik, die die 60er gut einfängt! Mehr davon!

10. Fast & Furious 5
Tjoa....Teil 5 halt....alles recht vorhersehbar...nix dolles....reicht für einen dvd-abend ohne hirn aber mit viel alk :)

11. Kung Fu Panda 2
der erste Teil war so cool....der 2. ist soooo langweilig! Auch wieder ein Film, bei dem ich eingeschlafen bin! Bitte keinen Teil 3 mehr....

12. Planet of the Apes
War ok...Vorgeschichte, joa....die computeranimierten Affen hab ich zu anfang nicht als solche erkannt (erst mit der zeit wirkten die irgendwie künstlich). Dafür sind die menschlichen Charaktere eher mäh....Potential verspielt, leider!

13. Transformers 3
Besser als Teil 2 (aber das ist auch nicht schwer!), bin im Endkampf eingeschlafen....er war ok, aber ich weiß nicht wieso :)

14. Captain America
Agent Smith is back! Ok, diesmal hat er einen roten Schädel, aber sonst?! Die haben 1:1 Dialoge aus Matrix übernommen (sogar mit der Betonung!)....ansonsten, unterhaltsam. Hauptdarsteller war allerdings total fehlbesetzt! Der wirkte zeitweise so, als wenn er nicht wüsste, was er da macht und wieso so viel um ihn herum passiert! :)
Effekte waren gut, und die Optik der 40er auch sehr schön! (zumal, mal was anderes in dem setting einen superhelden zu haben!)

15. Cowboys and Aliens
Ich will meine Zeit zurück!!! Braucht Harrison Ford Geld???? Warum gibt der sich für sowas her?! Langweilig, langweilig, langweilig! Das Skript ist an den Haaren herbeigezogen, die Effekte sind durchschnitt und die Dialoge....in Stein gemeisselt! Nie mehr!

16. Kings Speech
Ja, den gabs im Februar ;) Großartiger Film!! Hat seine Oscar zurecht gewonnen! Ansehen!

17. Black Swan
Auch der lief anfang des Jahres^^: Hat Spass gemacht! Natalie Portman spielt großartig und kann beide Persönlichkeiten darstellen. Schön, das der Film es schafft Schwanensee als Film über Schwanensee darzustellen. Aber als "Schocker" würd ich den nicht bezeichen! (mir wurde der als teilweise gruseliger suspense-film beschrieben...naja, DAS ist er nicht ;) )

18. Super 8
Jugendfilm! Hat auf seine Art Spass gemacht! Leider ist das Alien zu sehr von Cloverfield "inspiriert" (scheinbar kann J.J. nur diese Art Viecher machen)....insgesamt würd ich mir dennoch Goonies ansehen! Allerdings ist die weibliche Hauptrolle sehr gut! Die hat Potential in den nächsten jahren groß rauszukommen!

19. Rango
Western, wie ich ihn mag! Dreckig, böse....und unterhaltsam! Quasi für Kinder ;) Klar, ist computeranimiert und manchmal sehr an den haaren herbeigezogen, aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten ;)

20. Der gestiefelte Kater
Gestern gesehen! Ich mag ihn! Ist wieder einer der besseren Animationsfilme. Insgesamt hohes Pacing, eigentlich wird einem kaum langweilig und die Charaktere sind lustig anzusehen. Manche Gags sind zwar hart an der Schmerzgrenze wegen zu oft zu schnell hintereinander ausgeführt (diese komische mauzende katze in der bar zB.) und die Synchro ist echt grottig (wer hat die Stimme von Humpty und Kitty ausgesucht?! OMG) aber insgesamt auf jeden Fall sehenswert. Reiht sich schön die Reihe zu Shrek 1 und Kung-Fu Panda 1

21. Vanishing on 7th Street
Ähnlich wie bei Alan Wake (dem Spiel fyi), lauert das Böse im Dunkeln und kann durch Licht bekämpft / aufgehalten werden. Klang super! Leider wird zu wenig mit dieser Angst vor der Dunkelheit gespielt und eher auf eine düstere zombie-stimmung ohne zombies gebaut...Naja schade....

22. Der letzte Tempelritter
Nicolas Cage als Hexenbeschützer. Ja, die Effekte sind altbacken. Ja, die Story vorhersehbar. Ja, manche Location wirkt deplatziert. Und dennoch: ICH hatte Spass...es ist sinnlos, es ist unterhaltsam, es hat Hexen und Dämonen und Schwerter und insgesamt braucht es wieder mehr solche Filme (vielleicht mit etwas mehr Budget^^)

23. Ich bin Nummer 4
Tja, Nummer 6 war cool! DIE hätte einen Film verdient. Nummer 4 war eher lahm und ich hatte irgendwie das Gefühl von Twilight ohne Vampire, Werwölfe oder sonst was. Dafür genauso kitschig (Ja, ich hab den ersten Twilight-Film gesehen! Bin fürs Leben gezeichnet danach^^), aber Nummer 6 war cool! :)

24. Drive Angry
Und nochmal Nicolas Cage....wieder ohne Budget, dafür mit schlechtem CGI, schlechtem Drehbuch und schlechten Schauspielern! Pluspunkt: Gutes Auto, hübsches Hasi in Hotpants (manchmal schein ich noch in der Pubertät hängengeblieben zu sein^^)....Kann man sich echt schenken!

25. Der Plan
Glaubt nicht dem Trailer, der euch den Film als Mystery-Film verkaufen will. Es ist eine Romanze vor ungewöhnlichem Hintergrund! Eigentlich ganz ok, aber ich bin mit anderer Erwartung an den Film gegangen...

26. Ohne Limit
Drogen, Drogen, Drogen....und warum sie geil sind! Sie machen einen schlau! Und du willst mehr davon! Und jeder will das Zeug von dir! Und am Ende kannst du mit Drogen auch Präsident werden.....Wer jetzt an Utopie denkt....Naja, reicht für einmal ansehen^^

27. Source Code
Langweilig! Wiederholungen in Filmen als Plot ist immer schwierig! Und hier führt es eher zu langeweile, da nur kleinigkeiten pro reise geändert werden. Und was soll das für ein Ende sein?! Der Regisseur hat echt einen an der Waffel! (Kein Wunder, ist der Sohn von David Bowie^^)

28. Your Highness
Unterhaltsam als Fantasy-Flick ;) Mit derben Dialogen unter der Gürtellinie (wortwörtlich), hab ich mich gefragt, warum Natalie Portman da mitspielte :) Reicht für einmal ansehen, ein weiteres Mal bräuchte ich aber VIEL MEHR ALKOHOL :D

29. Priest
OMG. Punkt :D

30. Krieg der Götter
300 in schlecht! Ja, es ist ein Tarsem Film. Ich wußte also, der Film lebt nur von der Optik. Die ist sogar stellenweise ganz gut. Aber ein Drehbuch hätte dem Film gutgetan! Scheinbar kann man das alles auf einem Bierdeckel nachlesen und der Rest wurde spontan eingebaut ;) 3D war sinnlos und auch sonst konnte der Film nicht überzeugen.
Ach, und das Plotdevice reicht gerade mal für einen halben Film....danach wirds uninteressant und niemand braucht es mehr! Aber auf jeden Fall vorher die Welle (achtung Kalauer^^) machen. Kann man sich ansehen, wenn einer sonst nur noch die Wand anstarren will!

@Edit: Rechtschreibung ;)

@Edit2: Filme hinzugefügt
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 13:21 von Fire »
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Ranor

  • Gast
Re: Das Filmjahr 2011
« Antwort #3 am: 19.12.2011 | 14:45 »
Das Kinojahr ist ja noch nciht zu Ende und bevor ich nicht Mission Impossible 4 und Sherlock Holmes gesehen hab
MI: 4 werde ich morgen sehen und die List dann bei Bedarf ändern/ergänzen. Holmes wird wohl dieses Jahr nix mehr...

alexandro

  • Gast
Re: Das Filmjahr 2011
« Antwort #4 am: 20.12.2011 | 19:06 »
Top-Filme:
1. X-Men - First Class
Der Film, welcher den Fluch des grottigen 3. Teils (und des noch viel schlechteren Wolverine-Prequels) bricht und endlich wieder einen guten Superheldenfilm (den einzigen sehenswerten in 2011) ins Kino bringt. Der Film ist sogar noch einen Tick besser als die ersten beiden X-Filme.

2. Rise of the Planet of the Apes
Der Überraschungserfolg des Jahres. Gute Story, großartige Darstellung durch Andy Serkis (der - bis auf Lithgow - sämtlichen menschlichen Charakteren die Show stiehlt) und ein cooles Finale (Gorilla vs. Helikopter!).

3. Fast & Furious 5
Der Beweis, dass Autos und Explosionen durch gute Schauspieler und vernünftige Dialoge einen Film mehr aufgewertet werden, als durch langweiliges 3D und schlecht designte Riesenroboter (mit Orci & Kutzman wäre TF3 vielleicht halbwegs erträglich...)

4. Drive Angry
Die inoffiizielle Verfilmung der "Preacher" Comics. Absolut krank.

5. SUPER
Der Film, der "Kick-Ass" hätte sein soll. Eine schonungslose Parodie auf Superhelden-Fantasie in Verbindung mit grausamer Realität.

Weitere Hits: Megamind, Der Plan, Ich-einfach unverbesserlich, Der gestiefelte Kater

Flop-Filme:
1. Ich bin Nummer Vier
Absolut indiskutabel. Es gibt keinen schlechteren Film in 2011, eigentlich schafft es der Film locker in die Top 10 der schlechtesten Filme ALLER ZEITEN (das schafft kein anderer Film in 2011).

2. Hangover 2
Der erste Teil war ganz OK (wenn auch nicht überragend), aber die Fortsetzung ist so unnötig wie ein Kropf.

3. Fluch der Karibik 4
Johnny Depp ohne einen ernsthaften Gegenpart funktioniert nicht.

4. Green Lantern
Schöne Animationen können kilometerweite Plotlöcher und mittelmäßige Schauspieler (einzig Mark Strong liefert eine überzeugende Darstellung ab) nicht verdecken.

5. Season of the Witch/Der letzte Tempelritter
Die Chemie zwischen Cage und Perlman stimmt, aber das Micker-Budget und der abgenudelte Plot machen ihn trotzdem zu einen Flop.

Weitere Flops: zuviele um sie zu zählen, allen voran Transformers 3 und Thor

WEITERE AWARDS:

Bestes Drehbuch: Der Plan/The Adjustment Bureau
Schlechtestes Drehbuch: Thor ("stringenter Plot" = "die selbe abgestandene Brühe wie in Hulk, Wolverine und Iron Man, nur diesmal mit nordischen Göttern und schlechteren Schauspielern")

Beste Regie: X-Men: First Class
Schlechteste Regie: *reserviert* (Entscheidung folgt nach der Premiere von Sherlock Holmes 2)

Bestes 3D: Die 3 Musketiere (aus Mangel an ernsthafter Konkurrenz, nicht weil es besonders gut wäre)
Schlechtestes 3D (aka "Welches 3D???"): Fluch der Karibik 4

Ranor

  • Gast
Re: Das Filmjahr 2011
« Antwort #5 am: 20.12.2011 | 23:25 »
Ich habe meine Liste mal noch um Mission: Impossible - Ghost Protocol ergänzt.