Umfrage

Welche Art von Szenen spielt ihr am Liebsten am Tisch?

Kampfszenen
55 (28.6%)
Actionszenen ohne Kampfelemente
31 (16.1%)
Gespräche mit NSCs
34 (17.7%)
Gespräche zwischen SCs
48 (25%)
Rätsel-, Konbel- und Untersuchungszenen
17 (8.9%)
Etwas ganz anderes/keine Meinung/Systemabhängig usw.
7 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 84

Autor Thema: Eure Lieblingsszenen  (Gelesen 4226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Eure Lieblingsszenen
« am: 16.12.2011 | 11:31 »
Und schon wieder eine Umfrage  ;)

Da im Moment so viel über Kampf diskutiert wird, fragte ich mich, wie oft/wie viel und wie gerne die Tanelornis eigentlich an einem Rollenspielabend kämpfen. Ich habe mal überlegt, was es in der Regel (well zumindest bei mir) für "Szenen" in einem Rollenspiel gibt (nicht zuletzt dank dieser Diskussion und unter Rückgriff auf D&D-Dungeonmasterkit und Dragon Age) und wollte mal nachfragen, welche davon ihr bevorzugt.

Die Frage bitte möglichst unabhängig vom System/Setting beantworten, wenn das irgendwie geht. Ich kämpfe selbst auch lieber mit einem guten Kampfsystem in einer Fantasywelt im Rücken als mit einem lausigen System in einem actionarmen Genre. Auch bitte nach Möglichkeit unabhängig von der Bedeutung für das Abenteuer und unabhängig von der Würfelpräferenz. Es geht mir nur um den Inhalt der Szene.

Ihr habt 2 Stimmen.

Kampfszenen - brauchen wohl keine Erläuterung.

Actionszenen ohne Kampf - brennende Zeppeline sicher zu Boden bringen, Verfolgungsjagden (ohne Schießerei), Bomben entschärfen während man an Kirchturmuhren hängt usw.

Gespräche mit NSCs - unabhängig davon, ob die Ergebnisse über ein Fertigkeitensystem erwürfelt werden oder vom SL freihand entschieden werden.

Gespräche unter SCs - ausschließlich solche, die nur unter SCs stattfinden.

Rätsel-, Knobel- und Untersuchungsszenen - Tatortsicherung, Durchstöbern (scheinbar?) leerer Dungeonräume, Beweisanalyse, Spurensuche - auch hier bitte unabhängig von der Art des Ausspielens (mit Würfel oder ohne usw.).
« Letzte Änderung: 16.12.2011 | 12:17 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #1 am: 16.12.2011 | 11:36 »

Ihr habt 2 Stimmen.


Mist, und ich hab nur eine vergeben... :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #2 am: 16.12.2011 | 11:43 »
Kampfszenen - brauchen wohl keine Erläuterung.

Actionszenen ohne Kampf - brennende Zeppeline sicher zu Boden bringen, Verfolgungsjagden (ohne Schießerei), Bomben entschärfen während man an Kirchturmuhren hängt usw.
Hm, ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Von Actionszenen sind mir nämlich am liebsten jene, bei denen es Action und Kampf gleichzeitig gibt, a la Raufereien auf dem Dach eines fahrenden Zuges. Kampfszenen allein schließt für mich auch zu viele der eher statischen Kämpfe ein, die genauso gut auch in einer geschlossenen Arena passieren könnten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #3 am: 16.12.2011 | 11:45 »
Ich mag alle dramatische Szenen in denen mein Charakter etwas zur Geschichte beitraegt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #4 am: 16.12.2011 | 11:46 »
Ganz anders.....
- Erforschungs- und Reiseszenen.
- Planungs- und Kreativitätsszenen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #5 am: 16.12.2011 | 12:01 »
Hm, ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Von Actionszenen sind mir nämlich am liebsten jene, bei denen es Action und Kampf gleichzeitig gibt, a la Raufereien auf dem Dach eines fahrenden Zuges. Kampfszenen allein schließt für mich auch zu viele der eher statischen Kämpfe ein, die genauso gut auch in einer geschlossenen Arena passieren könnten.

Geh einfach davon aus, das alle Szenearten gleich gut vorbereitet und ausgeführt werden. Ich kenne z.B. Gesprächsszenen, die wirklich spannend waren, und solche, die reine SL-Schauspielerei waren. Von der Qualität der Szene also abstrahieren.

Ich mag alle dramatische Szenen in denen mein Charakter etwas zur Geschichte beitraegt.

Die Auswirkungen der Szene auf die "Geschichte" (auf spätere Szenen) ist für die Frage eigentlich nicht wichtig. Wenn es hilft, überleg dir, was für Charktere du am Liebsten spielst: Klopper, Face-Charaktere, Detektive/Wissenscharaktere usw. Szenen, wo die glänzen können, sind wahrscheinlich deine Lieblingsszenen.

Ganz anders.....
- Erforschungs- und Reiseszenen.
- Planungs- und Kreativitätsszenen.

Danke. Planungsszenen habe ich glatt vergessen. Vielleicht am besten bei Knobelszenen untergebracht, in Kombi mit SC-Gesprächen?

Erforschungs- und Reiseszenen: Hm, Reiseszenen - gibts das als eigene Kategorie? Wenn die Erkundung/Vorbereitung im Mittelpunkt steht, würde ich Untersuchungsszenen vorschlagen, wenn es um die Überwindung von natürlichen Hindernissen (Berge, Wüste usw.) geht vielleicht Actionszenen.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #6 am: 16.12.2011 | 12:06 »
Bei mir Kampf und Gespräch mit NSC, aber ich hätte eigentlich auch gern noch Gespräche zwischen SCs angekreuzt. Ich mag alles drei sehr, am besten abwechselnd oder in Kombination.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #7 am: 16.12.2011 | 12:33 »
Die Auswirkungen der Szene auf die "Geschichte" (auf spätere Szenen) ist für die Frage eigentlich nicht wichtig. Wenn es hilft, überleg dir, was für Charktere du am Liebsten spielst: Klopper, Face-Charaktere, Detektive/Wissenscharaktere usw. Szenen, wo die glänzen können, sind wahrscheinlich deine Lieblingsszenen.
Solang mein Character glaenzen kann ist es mir egal worin er gut ist.
Hauptsache er hatte einen positiven / handlungsrelevanten Impact.

Was ich nicht unbedingt sooo sehr mag ist wenn man eher Spielerkoennen als die Charakterfaehigkeiten abfragt,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #8 am: 16.12.2011 | 12:39 »

Hauptsache er hatte einen positiven / handlungsrelevanten Impact.

Was ich nicht unbedingt sooo sehr mag ist wenn man eher Spielerkoennen als die Charakterfaehigkeiten abfragt,..

Das ist schlecht, denn genau das sind eben zwei Sachen, die für diese Umfrage völlig irrelevant sind. Wenn dir ein reines Hack&Slash-Actionfeuerwerk mit einem Kämpfercharakter (=nur relevante Kampfszenen und Actionszenen, alles ausgewürfelt) genausoviel Spaß macht wie ein hintergründiges Detektivabenteuer mit einem Superschnüffler (=nur Untersuchungszenen und NSC-Verhöre, alles ausgewürfelt), dann hast du keine Lieblingsszenen und kannst die unterste Option ankreuzen (weil ich leider vergessen habe, die Möglichkeit "ich habe keine Lieblingsszenen" anzugeben, sorry).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Ein

  • Gast
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #9 am: 16.12.2011 | 13:03 »
Kampfszenen und Planungsszenen. (s. Coldwyn)

Und nein Planungs- und Knobelszenen sind zwei Paar Schuhe.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #10 am: 16.12.2011 | 13:07 »
Action ohne Kampf und Gespräche zwischen....
Ich habe an Stelle 2 Gespräche zwische SC gewählt, differenziere dort aber nicht weiter. Denn sowohl mit mir als SL, als auch Spieler untereinander zeigt es mir auf, dass sich die Spieler mit ihren Charakteren und der Welt identifizieren. Damit habe ich schon einen großen Schritt in die richtige Richtung des Spielleitens getan. Und wahrscheinlich auch ganz respektabel ;)

Action ohne Kampf wäre auch das Vermeiden eines Kampfes, das spannende Vorbeischleichen an Wachen oder dem Brückentroll. Ich mag solche Szenen beschreiben und ebenfalls, sehen, wenn die Spieler gebannt sind und ihre Pläne aushecken. Oder auch das fahrige Zittern der Würfelhand, wenn alles auf dem Spiel steht  >;D

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #11 am: 16.12.2011 | 13:39 »
Ich mag alle dramatische Szenen in denen mein Charakter etwas zur Geschichte beitraegt.

Das hat mir als Punkt in der Umfrage gefehlt, daher „etwas gnz anderes“.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #12 am: 16.12.2011 | 13:53 »
Das hat mir als Punkt in der Umfrage gefehlt, daher „etwas gnz anderes“.

Dann nennen wir den Punkt mal: Charakterzentrische Szenen.

@Tümpelritter:
Ich denke nchct dass deine Charakterisierung da passt. Hattest du noch nie Spaß daran dir einefach mal eine phantastische Szene gut beschreiben zu lassen, eine bei dem das Feeling der Spielwelt gut rüberkommt?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #13 am: 16.12.2011 | 14:03 »
Ganz klar:

Gespräche mit NSCs
Gespräche zwischen SCs

Alles andere hat für mich weniger mit Rollenspiel zu tun ...  ;D
Ritzelschnick.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #14 am: 16.12.2011 | 14:54 »
Ich schätze derzeit die Gespräche zwischen den SCs. :d

Als weiteres mag ich Situationen, in denen analysiert und untersucht wird. :d
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #15 am: 16.12.2011 | 15:03 »
Dann nennen wir den Punkt mal: Charakterzentrische Szenen.

Das sind doch irgendwie alle Szenen, oder? Daher finde ich diesen Begriff unpassend.
Zumal ich denke, dass man den von Teylen angesprochenen Punkt auch unter Action ohne Kampf (ergo: Aktionen/Aktivitäten ohne Kampf) verbuchen könnte.
Vorausgesetzt, man bindet sich die Hose nicht zu eng ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #16 am: 16.12.2011 | 15:19 »
Das sind doch irgendwie alle Szenen, oder? Daher finde ich diesen Begriff unpassend.
Zumal ich denke, dass man den von Teylen angesprochenen Punkt auch unter Action ohne Kampf (ergo: Aktionen/Aktivitäten ohne Kampf) verbuchen könnte.
Ich mag aber auch Action mit Kampf ;)

Das heisst egal ob es Kampfszenen sind, Actionszenen ohne Kampfelemente, Gespräche mit NSCs oder SCs   , Rätsel-, Knobel- und Untersuchungszenen oder Planungsszenen.
Sobald der Charakter eingebunden ist und zu der Handlung / Szene beitragen kann, hat man mich.

Bekomme ich keine Szene wo mein Charakter mal etwas beitragen kann, kann es sein das ich unzufrieden werde. Wenn man mich dann fragt: Ja, was fuer eine Szene hat dir den gefehlt? Wuerde ich nicht sagen "eine Ermittlungsszene" sondern "eine in der mein Charakter auch etwas haette beitragen koennen".

(Was einem dann unter Umstanden falsch als "Ich will das mein Charakter in allen Szenen was beitraegt" ausgelegt werden kann)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #17 am: 16.12.2011 | 15:20 »
Also ist der Fehler der Umfrage nicht, dass es für Dich genau eine Antwortoption gäbe, sondern Du mit nur 2 Optionen völlig unterfordert bist. Was mir btw ebenfalls so ergeht.

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #18 am: 16.12.2011 | 15:23 »
Ich habe mal die "Gespräch mit..."-Optionen genommen, weil ich soziale Interaktion auf jeden Fall mag.
Bei Action- und Kampfszenen kommt es sehr auf das Regelsystem an, wie gut ich die finde. Zu viel Buchhaltung kann mir da viel verderben.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #19 am: 16.12.2011 | 15:30 »
Das sind doch irgendwie alle Szenen, oder? Daher finde ich diesen Begriff unpassend.
Zumal ich denke, dass man den von Teylen angesprochenen Punkt auch unter Action ohne Kampf (ergo: Aktionen/Aktivitäten ohne Kampf) verbuchen könnte.
Vorausgesetzt, man bindet sich die Hose nicht zu eng ;)

Das würde ich so nicht ganz unetrschreiben. ich habe schon zu oft erlebt dass Charakter = Konzept und der jeweilige Spieler nur dann Spaß hatte, wenn er sein Konzept ausleben konnte, egal in welcher Art von Szene.
Beispiel wäre der nekromant, dessen Spieler nur happy ist wenn er nekromantische Sachen machen kann, egal wo und wie, hauptsache schwarzmagisch ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #20 am: 16.12.2011 | 16:46 »
Also ist der Fehler der Umfrage nicht, dass es für Dich genau eine Antwortoption gäbe, sondern Du mit nur 2 Optionen völlig unterfordert bist. Was mir btw ebenfalls so ergeht.
Nicht unbedingt.
Jede Szene hat zwar das Potential eine Lieblingsszene ab, aber es haengt, wie Coldwyn richtig anmerkte, durchaus vom Charakter ab.
Wenn ich einen Kampf betonten Charakter habe, waere es mir am liebsten wenn er im Kampf brillieren kann.
Wenn ich einen sozialen Charakter habe, moechte ich eine Szene wo sein soziales Gewicht zum tragen kommt.
Wenn ich einen okkulten Charakter haben sollten dessen Faehigkeiten dazu beitragen das es weiter voran geht.

Wobei das vorran kommen / beteiligt sein auch noch relevant ist.
Es bringt ja nichts wenn man eine Kampfszene hat, der eigene Kaempfer aber gefesselt im Keller liegt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #21 am: 16.12.2011 | 16:50 »
Ich habe mal "Kampf" und "Gespräche mit NSC" angekreuzt, aber für mich ist an einer Szene wichtig:

- dass ein Konflikt existiert (egal, ob Kampf oder Gespräch)
- dass diese Szene die Story, das Abenteuer, die Beziehungen zu anderen oder was auch immer weiterbringt und nicht einfach nur im luftleeren Raum steht.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann gefällt mir eigentlich jede Szene.

Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 16.12.2011 | 18:09 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Nin

  • Gast
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #22 am: 16.12.2011 | 16:56 »
Zitat
Etwas ganz anderes/keine Meinung/Systemabhängig usw.
Dafür würde es eigentlich mehr als ein Kreuzchen geben: Ich mag "Horrorthrill mit Gänsehaut" und "Innere Konflikte mit viel Tragik".

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #23 am: 16.12.2011 | 16:57 »
Also ist der Fehler der Umfrage nicht, dass es für Dich genau eine Antwortoption gäbe, sondern Du mit nur 2 Optionen völlig unterfordert bist. Was mir btw ebenfalls so ergeht.

Hab ich ja extra gemacht (wollt ich eigentlich schon bei korknadel schreiben, hab aber keine Zeit gehabt). Mir ist auch ein Wechsel zwischen allen diesen Szenen + noch den von mir vergessenen Szenen an einem Spielabend am Liebsten, aber ich wollte halt eine Entscheidung.  


@Tümpelritter:
Ich denke nchct dass deine Charakterisierung da passt. Hattest du noch nie Spaß daran dir einefach mal eine phantastische Szene gut beschreiben zu lassen, eine bei dem das Feeling der Spielwelt gut rüberkommt?

Selten. Selbst bei reinen Atmosphäreszenen bin ich lieber aktiv mit meinem Charakter dabei, als nur zuzuhören. Aber du hast recht, Beschaulichkeitsszenen hätten der Vollständigkeit halber auch hineingehört.

Kampfszenen und Planungsszenen. (s. Coldwyn)

Und nein Planungs- und Knobelszenen sind zwei Paar Schuhe.

Stimmt, aber ich glaube, es hat ein bisschen was davon und schien mir die nächstbeste Antwort zu sein. Aber ich geb gern nochmal zu, das habe ich vergessen (ich plane wohl zu ungern  ;) ).

« Letzte Änderung: 16.12.2011 | 23:26 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #24 am: 16.12.2011 | 17:00 »
So, bei so vielen vergessenen Optionen wirst du dazu verdonnert wieder Tümpelritter zu sein, Youth... nervt eh enorm ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.