Und schon wieder eine Umfrage
Da im Moment so viel über Kampf diskutiert wird, fragte ich mich, wie oft/wie viel und wie gerne die Tanelornis eigentlich an einem Rollenspielabend kämpfen. Ich habe mal überlegt, was es in der Regel (well zumindest bei mir) für "Szenen" in einem Rollenspiel gibt (nicht zuletzt dank
dieser Diskussion und unter Rückgriff auf D&D-Dungeonmasterkit und Dragon Age) und wollte mal nachfragen, welche davon ihr bevorzugt.
Die Frage bitte möglichst unabhängig vom System/Setting beantworten, wenn das irgendwie geht. Ich kämpfe selbst auch lieber mit einem guten Kampfsystem in einer Fantasywelt im Rücken als mit einem lausigen System in einem actionarmen Genre. Auch bitte nach Möglichkeit unabhängig von der Bedeutung für das Abenteuer und unabhängig von der Würfelpräferenz. Es geht mir nur um den Inhalt der Szene.
Ihr habt 2 Stimmen.
Kampfszenen - brauchen wohl keine Erläuterung.
Actionszenen ohne Kampf - brennende Zeppeline sicher zu Boden bringen, Verfolgungsjagden (ohne Schießerei), Bomben entschärfen während man an Kirchturmuhren hängt usw.
Gespräche mit NSCs - unabhängig davon, ob die Ergebnisse über ein Fertigkeitensystem erwürfelt werden oder vom SL freihand entschieden werden.
Gespräche unter SCs - ausschließlich solche, die
nur unter SCs stattfinden.
Rätsel-, Knobel- und Untersuchungsszenen - Tatortsicherung, Durchstöbern (scheinbar?) leerer Dungeonräume, Beweisanalyse, Spurensuche - auch hier bitte unabhängig von der Art des Ausspielens (mit Würfel oder ohne usw.).