Umfrage

Welche Art von Szenen spielt ihr am Liebsten am Tisch?

Kampfszenen
55 (28.6%)
Actionszenen ohne Kampfelemente
31 (16.1%)
Gespräche mit NSCs
34 (17.7%)
Gespräche zwischen SCs
48 (25%)
Rätsel-, Konbel- und Untersuchungszenen
17 (8.9%)
Etwas ganz anderes/keine Meinung/Systemabhängig usw.
7 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 84

Autor Thema: Eure Lieblingsszenen  (Gelesen 4227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlaym

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Schlaym
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #25 am: 16.12.2011 | 19:58 »
Ich mag Kämpfe wirklich gern, oft gehören sie auch zu meinen Lieblingsszenen, da sie eben auch oft einen Höhepunkt in der Spannungskurve darstellen. Sicher hätte ich die Option nicht gewählt, wenn die Gruppe fünfmal am Abend in den Wald geht, um gegen ein Zufallsmonster zu kämpfen.

Dazu kam bei mir das Gespräch allein zwischen SC, wo man vergleichsweise selten zu einer bestimmten Etikette gezwungen wird (um die Situation vorteilhaft zu lösen, wie es bei NSC häufiger der Fall ist). Da kann ich meinen Charakter am schönsten ausspielen, mit anderen anecken, erfahre mehr über anderen Charaktere und meinen eigenen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #26 am: 16.12.2011 | 21:57 »
Erstaunlich, da gibt es ja offensichtlich deutliche Vorlieben.  :)

Danke für diese Umfrage!
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #27 am: 16.12.2011 | 23:28 »
OT

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Callisto

  • Gast
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #28 am: 17.12.2011 | 01:16 »
Ich hasse Kämpfe. Schon immer. Selbst wenn ich Kämpfer spielte. I'm a nerd, not a fighter!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #29 am: 17.12.2011 | 02:22 »
Kampfszenen + Actionszenen, gefolgt von Knobel+ und Untersuchungs- /Erkundungsszenen.

Ich bekenne mich offen zu Action  8)

Das heißt aber nicht, dass ich auf die anderen Szenen verzichten möchte!
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #30 am: 17.12.2011 | 12:11 »
Also wenn Kämpfe vom SL und der Gruppe gut umgesetzt werden dann liebe ich es.

Mit anderen Worten, Pro Action
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #31 am: 17.12.2011 | 12:20 »
Bei mir sind es ganz klar: Gespräche zwischen den SCs und Kampf-/Actionszenen, wobei ich auch Kreativitätsszenen und NSC-Gespräche schätzen kann.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #32 am: 17.12.2011 | 12:34 »
Bei mir sind es ganz klar: Gespräche zwischen den SCs und Kampf-/Actionszenen, wobei ich auch Kreativitätsszenen und NSC-Gespräche schätzen kann.

Dem habe schließe ich mich an. Wenn du mit Kreativität auch Rätsel und Puzzel meinst dann bin ich ganz bei dir :)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #33 am: 17.12.2011 | 22:53 »
Ich mag besonders die Szenen, an die ich mich auch ein Jahr später noch erinnere. Das können Kampfszenen, Actionszenen, Gespräche mit NSCs oder Gespräche zwischen SCs sein. (Rätsel-, Knobel- und Untersuchungszenen mag ich nur, wenn sie gleichzeitig in eine der beiden vorhergehenden Kategorien fallen.)

Die Frage, wie oft ich am Rollenspielabend kämpfen will, hängt für mich schon stark vom System ab. Bei D&D oder Deathwatch können das ruhig ein paar Kämpfe mehr sein. Bei Rogue Trader, Dark Heresy, Cthulhu oder jederWoD reicht mir ein Kampf alle zwei oder drei Abende.

Angekreuzt habe ich jetzt mal  "Gespräche zwischen SCs" und "Gespräche mit NSCs" - aber manchmal lässt man eben die Waffen sprechen. :D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #34 am: 18.12.2011 | 12:45 »
Ich mag besonders die Szenen, an die ich mich auch ein Jahr später noch erinnere. Das können Kampfszenen, Actionszenen, Gespräche mit NSCs oder Gespräche zwischen SCs sein.

Dafür würde es eigentlich mehr als ein Kreuzchen geben: Ich mag "Horrorthrill mit Gänsehaut" und "Innere Konflikte mit viel Tragik".

Die beiden Antworten mal stellvertretend genommen: nach meinem Eindruck sind das Fragen nach der Qualität einer Szene. Qualitativ hochwertige Szenen sind wahrscheinlich immer besser als holprige Szenen.

Beispielsweise kann ich in einem Kampf innere Konflikte spielen, wenn der Charakter eine weapon of mass destruction besitzt, die einzusetzen das Gewissen verbietet. Oder ich kann es im Gespräch mit anderen SCs erleben, oder durch den Gesprächsverlauf mit NSCs usw.

Ähnliches gilt für die Antwort von Man who would not die: ausgezeichnet von der Gruppe gespielte & stimmig in den Abenteuerverlauf integrierte Szenen sind immer erinnerungswerter als dahingerotzte Szenen - egal welchen Inhalt sie haben.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #35 am: 18.12.2011 | 12:50 »
Ist es geschummelt, wenn ich sage, dass nicht die Art der Szene, sondern deren Umsetzung meines Erachtens die tatsächliche Qualität ausmacht? Ich habe quasi schon alle möglichen (und ein paar unmögliche) Szenen und Szenarios in brillant und gut genau wie in banal und mies erlebt. Dazu kommt, dass im Endeffekt das Mischungsverhältnis und Abwechslungsreichtum letztendlich wesentlich ausschlaggebender ist als einzelne Versatzstücke.

Wenn ich entscheiden müßte, dann würde ich sagen, dass mir die Interaktion der Beteiligten am Spieltisch, alle Mitspieler einschliessend wohl am meisten am Herzen liegt, aber auch das im Übermaß langweilen kann.   
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #36 am: 18.12.2011 | 15:35 »
Ist es geschummelt, wenn ich sage, dass nicht die Art der Szene, sondern deren Umsetzung meines Erachtens die tatsächliche Qualität ausmacht?

Jein.
Nein, genau der Meinung bin ich nämlich auch: alle Arten von Szenen können qualitativ hochwertig oder mies ausgespielt werden.

Ja, geschummelt ist das insofern, als dass in dieser Umfrage ausdrücklich darum gebeten wird, von Ausspielmodi, Qualität, Abenteuer- und Charakterrelevanz usw. zu abstrahieren. Es ist die Frage, ob man lieber Schokolade, Gummibärchen oder Kekse möchte, die man dann nicht mit "Egal, wenn die Schokolade von Lind, die Gummibärchen vom "Bärentreff" und die Kekse von Mama selbstgebacken sind" beantworten sollte.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #37 am: 18.12.2011 | 19:34 »
Ich mag Gespräche zwischen SCs, wenn sie nicht zu kleinlichem Gekeife o.ä. verkommen, sondern relevante und dramatische Inhalte haben - als SL sogar fast noch lieber als als Spieler. :)

Ansonsten mag ich auch Gespräche mit NSCs und Kampfszenen. Auf Gerätsel und Geplane kann ich verzichten - ein bißchen Planung ist natürlich bei den Gesprächen zwischen SCs auch dabei, aber die sollten halt nicht in Endlos-Planen umschlagen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #38 am: 19.12.2011 | 01:09 »
Es ist die Frage, ob man lieber Schokolade, Gummibärchen oder Kekse möchte, die man dann nicht mit "Egal, wenn die Schokolade von Lind, die Gummibärchen vom "Bärentreff" und die Kekse von Mama selbstgebacken sind" beantworten sollte.

Für mich ist (neben der Qualität) immer auch die Mischung wichtig. Ist also irgendwie die Frage, ob man Teig, Belag oder Käse haben will, wenn man sich gerade sooo auf Pizza gefreut hat. :D




Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #39 am: 19.12.2011 | 20:40 »
Dazu kann ich aber sagen: Ich will prinzipiell viel Belag (aber ohne Tomaten oder Oliven), viel Käse (solange es kein Gorgonzola ist) und möglichst wenig Teig. :) Völlig unabhängig vom Pizzaservice.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #40 am: 20.12.2011 | 11:59 »
ARGH, ich hätte keine Analogie verwenden dürfen... führt euern Pizzakrieg doch in einem eigenen Faden weiter   ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #41 am: 20.12.2011 | 12:42 »
Ich mag besonders die Szenen, an die ich mich auch ein Jahr später noch erinnere.

Nein, du erinnerst dich noch ein Jahr später an die Szenen, die du echt magst.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #42 am: 20.12.2011 | 12:48 »
Ich mag den Doppelpack: Spannungsaufbau im Dialog zwischen Charakteren, bzw. im Dialog mit der Umgebung via Erforschen/Rumschleichen mit anschließendem raschen Triebablass via actionreichem Kampf (inkl. dem Risiko dabei draufzugehen).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #43 am: 20.12.2011 | 20:05 »
Ich frag mich, obs vielleicht einfacher wäre, zu fragen, welche Szenen man nicht mag (unter Einbeziehung der nicht aufgeführten, die später noch benannt wurden).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #44 am: 20.12.2011 | 20:10 »
Ich frag mich, obs vielleicht einfacher wäre, zu fragen, welche Szenen man nicht mag (unter Einbeziehung der nicht aufgeführten, die später noch benannt wurden).
Nah. Du hast nur den "fehler" gemacht und nicht zuerst eine einefache Umfrage gestartet, mit dem Inhallt "Welche klar definierten Szenen kennt ihr".
Von daher ist die grundlegende Fragestellung unzureichen, da du nur "mal eben" von dir ausgegangen bist.
Und nun wechsel endlich wieder zu Tümpelritter zurück, YNAS nervt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #45 am: 20.12.2011 | 21:32 »
Da ist eine große Differenz zwischen dem, was wir häufig haben und was ich mag, und dem, was ich gerne noch viel, viel öfter hätte:

In meiner D&D-Kaufkampagne haben wir häufig Kämpfe (duh! Es ist D&D!) und Gespräche mit NSCs - und ich mag beides, vor allem weil 50 % meiner NPCs mehr oder minder beknackt ist, sofern's sich die Leute halbwegs ins Rollenspiel hineinbegeben und wenigstens VERSUCHEN, in character zu bleiben. Da liegt allerdings der Hund begraben, weil's schlichtweg KEINE Gespräche unter SCs gibt, die die Charaktere zu mehr machen würden als zu einer Ansammlung von Zahlen. Ich hab ständig das Gefühl, mein alter Charakter, der kaum ein Dutzend Worte am Spielabend gesagt hat, hätte mehr Tiefe als meine ganze aktuelle Gruppe.

Hab mal Kämpfe und Gespräche unter SCs gewählt, als Kompromiss zwischen dem was ich hab und dem was ich gern hätte. Wobei die Kämpfe auch cinematisch sein sollten, reines Gewürfle plus Out-character-Gerede ist langweilig.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #46 am: 20.12.2011 | 21:41 »
Und nun wechsel endlich wieder zu Tümpelritter zurück, YNAS nervt.

So Forderungen wecken in mir leider nur Neigungen zur Reaktanz. Warte einfach noch zwei Wochen bis nach Weihnachten (die extreme Blondie-Phase ist schon stark abgeklungen), und lies so lange einfach nichts von mir   ;)

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #47 am: 20.12.2011 | 21:43 »
So Forderungen wecken in mir leider nur Neigungen zur Reaktanz. Warte einfach noch zwei Wochen bis nach Weihnachten (die extreme Blondie-Phase ist schon stark abgeklungen), und lies so lange einfach nichts von mir   ;)



Ach komm, wenn du nicht gar so mieses Englisch benutzt hättest ....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #48 am: 20.12.2011 | 21:45 »
So Forderungen wecken in mir leider nur Neigungen zur Reaktanz. Warte einfach noch zwei Wochen bis nach Weihnachten (die extreme Blondie-Phase ist schon stark abgeklungen), und lies so lange einfach nichts von mir   ;)



Was soll das überhaupt heissen? Muss man das als nerd wissen?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Lieblingsszenen
« Antwort #49 am: 20.12.2011 | 21:52 »
Ach komm, wenn du nicht gar so mieses Englisch benutzt hättest ....

Welches miese Englisch? Rechtschreibefehler? Grammatik? Wo und Wann?

Was soll das überhaupt heissen? Muss man das als nerd wissen?

Reaktanz? Steht hier.
Edit: Nee, das kanns nicht gewesen sein, das ist voll in deinem Fachbereich.  wtf?
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 21:55 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na