Geh mal davon aus mit Neulingen zu spielen. Für dieses ist jedes Setting erst mal neu und unbekannt.
Naja, das Setting sollte zumindest den SCs bekannt sein. Und normalerweise bekommen die Spieler ein grobes Briefing über das, was die SCs wissen.
Es ist also nicht wirklich Platz für große Überraschungen.
Desweiteren geht es hier ja darum, welche Settings jemand bevorzugt. Und wenn du jetzt schreibst, im Prinzip ist jedes Setting N, würde die Umfrage diesbezüglich keinen Sinn machen.
Ein H bei der Settingdurchschaubarkeit bedeutet nicht, dass das Setting bis ins letzte Detail klar ist. Ein H bedeutet eher, dass es keine überraschende Wendungen gibt, nicht viel Raum zur Erforschung unbekannter schwer durchschaubarer Sachen vorhanden ist etc.
Und ein N bei Settingdurchschaubarkeit bedeutet nicht, dass es einige unbekannte Sachen gibt. Ein N bedeutet, dass das Setting darauf angelegt ist, schwer durchschaubar zu sein. Und dass es Sachen gibt, die nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
Frage: Kennst du Engel, Unknown Armies, Kult oder Lost?
Falls nicht, würde ich dir empfehlen, diese mal zu spielen, bzw. im Fernsehen zu sehen. Dann bekommst du eine grobe Vorstellung davon, was ein N bei Settingdurchschaubarkeit bedeutet.
Hast du NE mal gelesen?
Wir hatten die ersten drei Spielabende gespielt und dann damit aufgehört, weil es nicht wirklich unserem Geschmack entsprach. Ein Kritikpunkt war unter anderem, dass es kaum Exploration gäbe.
Meine Einschätzung von Necessary Evil ist eher: HHM
Sprich: Hohe Durchschaubarkeit des Settings, hohe Einflussmöglichkeiten der SCs. Und die Zusammenarbeit der SCs ist so eine Sache: Prinzipiell sind die SCs alles Einzelgänger und wollen nicht zusammenarbeiten. Aber durch die Alien-Invasion und den einen Supererzschurken besteht ein äußerer Druck zusammenzuarbeiten. Hier gebe ich dem Setting also ein M.
Insgesamt also HHM und nicht NHH.