Wie macht ihr das?
Da Sprungweite bei uns kein wichtiges Spielelement ist, brauchen wir dafür keine Regeln.
Soll beispielsweise ein Charakter über eine Schlucht springen, um dort ein Seil für die anderen zu befestigen, dann hat man als Spielleiter wahrscheinlich ein Gefühl dafür wessen Szene das ist und dessen Charakter hat dann halt die entsprechenden Fähigkeiten um (mit einem guten Wurf) rüber zu kommen. Scheitert der Wurf, dann hängt der Charakter auf der anderen Seite vielleicht hilflos fest und die Spieler müssen sich schnell etwas anderes Überlegen.
Dabei ist es irrelevant wie weit die Schlucht genau ist und wie weit der Charakter springen kann, hauptsache die Szene ist cool.
Haben die Spieler keine andere Wahl, als einen zweiten Charakter rüber zuschicken, dann geht das eben. Vielleicht entwickelt die schmächtige Magierin plötzlich ungeahnte körperliche Kräfte, als sie ihren Geliebten an der anderen Seite baumeln sieht.
Erst bei einem Turnier, wo die Sprungweite gemessen wird, würde ich anfangen Regeln zu verwenden. Solange die Spieler Spaß haben und sich nicht benachteiligt fühlen ist alles in Butter.