"Effektiv".
Öhm...und das bedeutet was konkret?
Gestern war ja dann die Runde auf der Convention, von der ich noch kurz berichten will. Ich hatte 4 Spieler; einen kannte ich schon von früher, der hat auch schon mehrere Jahre RPG-Erfahrung. Die anderen 3 Spieler(innen) kannte ich nicht. Die waren neu, sowohl auf der Veranstaltung als auch was Rollenspiel anbelangt. Sie hatten alle ein bisschen Vampire gespielt-aber das war auch schon alles gewesen.
Somit war Finsterland für uns alle Neuland gewesen.
Ich habe anfangs ein bisschen was zur Welt erzählt und die Regeln erklärt, so gut es mir eben möglich war. Gerade unter dem Aspekt der geringen Vorbereitungszeit und der Tatsache, dass ich ja außer dem Schnellstarter eigentlich kein Material besessen habe...Das Erfolgssystem von Finsterland kannten die Spielerinnen eben schon von Vampire, das hat es eventuell etwas vereinfacht.
Dann durften sie sich noch von 6 Beispielcharakteren einen aussuchen, am Ende waren das: Marianne, Friedrich, Larissa und Aaron.
Und dann begann das Abenteuer...ich mache es mal kurz: Das Abenteuer ist an manchen Stellen etwas anders verlaufen, aber insgesamt muss man sagen: Wir hatten alle viel Spaß und es hat den Spielern sehr gut gefallen. Sowohl vom System als auch von der Welt her. Die Spieler haben gesagt, dass sie auf jeden Fall wieder mitspielen würden, sollte ich Finsterland nochmal anbieten. Und ich denke, das werde ich wohl auch machen.
Ein paar Dinge, die uns am Abenteuer und am Schnellstarter aufgefallen sind:
-Die NPCs sind eigentlich alle gut beschrieben (samt Photo) aber Bernard komischer Weise gar nicht. Es gibt auch überhaupt keine Anhalts-oder Bezugspunkte der SCs zu Bernard(also woher die Freundschaft zu Bernard herrührt ,oder so...)
-Es geht ja um
einen Dämon, der evtl. befreit werden könnte
. Ich kenne ja jetzt besagte Wesen in Bezug auf Finsterland (noch) nicht, halte das aber für einen zu heftigen Gegner-für einen Schnellstarter, der ja eigentlich nur mal einen ersten Eindruck vermitteln soll. Wenn so etwas schon im Schnellstarter kommt, könnte es schwierig werden, das im normalen Spiel dann noch zu toppen. Da hätte Svenson & seine Gang vermutlich erstmal ausgereicht...
-Die Spielerin von Friedrich hat in der Bibliothek nach Informationen gesucht und beim entsprechenden Wurf 4 EF erzielt. Da aber nirgendwo im Schnellstarter weitere Informationen zu dem Thema zu finden sind ,musste ich notgedrungen improvisieren. Gut, das war alles plausibel-aber keine Ahnung ob das mit den offiziellen Infos über Finsterland übereinstimmt
Fragen, die nach oder während der Testrunde aufgekommen sind:
-Bei Marianne wurden die Werte von CH &WK vertauscht. Sie hat auf dem Charakterblatt hinten im Schnellstarter CH :5/1 und WK:4/0, auf dem Charakterblatt der Beispielcharaktere aber CH: 4/0 und WK: 5/1. Hat das einen besonderen Grund oder ist das nur ein Druckfehler?
-Gleiches bei Friedrich: Beim Charakterblatt im Schnellstarter steht, dass "Feuerball" 2W6+2 Schaden macht, und man nur ausweichen, aber nicht parieren kann. Auf dem Charakterblatt der Beispielcharaktere steht aber: "Feuerball" macht 2W6+2+Bonusschaden IN an Schaden, zudem kann man ausweichen oder (im Nahkampf) parieren. Ja was (stimmt) denn nun? Und seit wann kann man einem Feuerball parieren? Stelle ich mir seltsam vor...
-zum Zauber 'Feuerball' bei Friedrich: Da steht:
Schadenszauber mit mittlerer Reichweite, Schaden 2W6+2 und Bonusschaden IN. Der Zauberer kann die erzielten Erfolge beliebig auf mehrere Ziele verteilen. Jedes Ziel kann für sich ausweichen oder (im Nahkampf) parieren. Kritische Erfolge können dabei verteilt, aber nicht aufgeteilt werden.
Wir waren uns am Ende nicht wirklich darüber einig, wie genau regeltechnisch der Zauber abgehandelt wird. Vor allen Dingen das mit dem Schaden war uns auch nicht ganz klar...
Nehmen wir einfach mal an, Friedrich wendet den Zauber auf/gegen eine Gruppe Schläger an. Die Spielerin von Friedrich würfelt und erzielt 4 EF. Jetzt teilt sie die 4 EF auf 4 einzelne Schläger auf. Erhält dann jeder Schläger 2W6+2+Bonusschaden IN an Schaden oder wie ist das gemeint/gedacht? Das wäre schon ziemlich heftig...
-Wie regenerieren sich Manapunkte? genau so wie Lebenspunkte?
Naja, so viel erst mal für den Moment. Wie gesagt, wir hatten viel Spaß trotz Fragen & Unklarheiten. Wir haben zudem mit/nach "meinem" Schadenssystem gespielt, das fanden die Spieler intuitiver&einfacher als das Originale. Gleiches bei den Todpunkten: Sie fanden es doof, dass man theoretisch gar keinen Todpunkt verlieren kann.