So, zurück von der zweiten Testrunde! Und auch die ist richtig cool gewesen.
Im Gegensatz zur letzten Testrunde hatte ich es dieses Mal mit 3 mehr oder minder erfahrenen RPG-Hasen zu tun. Ich habe mir aber dieses Mal extra mehr Zeit genommen für die Erklärung der Welt und der Regeln. Ich habe mit den Charakteren ein bisschen experimentiert(von der Auswahl her), und dieses Mal waren dann Marianne, Hülya & Zsolt am Start.
Das Abenteuer ist an einigen Stellen komplett anders verlaufen als letzte Woche. Aber es war dahingehend einfach interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich der Abenteuerverlauf gestalten kann. Im Endeffekt waren wir dann auch etwas schneller durch als letze Woche, so nach 6 Stunden. Es hat allen Spielern richtig gut gefallen, sie wollen gerne weiter-bzw wieder spielen.
Aber auch diese Testrunde blieb nicht ohne Regelfragen (wenngleich es deutlich weniger waren als letzte Woche):
- Bei Hülya steht bei der Reichweite vom Karabiner "M(6)". Was bedeutet das?
- Was würfelt man, wenn der Charakter z.B. in Wahrnehmung einen Wert von -1 hat und in Aufmerksamkeit einen Wert von 0?
Wir haben nach "meinen" Regeln gespielt; wobei ich immer, wenn ich von den offiziellen Regeln abgewichen bin, darauf hingewiesen. Zudem habe ich den Spielern aber auch immer gesagt/erklärt, wie das jeweils nach offiziellen Regeln gehandhabt worden wäre-damit sie sich ihr eigenes Urteil bilden konnten. Sie fanden meine Regeln allerdings besser, wie z.B. beim Bonusschaden. (Da keiner Friedrich spielte, musste ich meine Änderungen beim Feuerball auch nicht erklären
).
Einer der Spieler bemängelte am Schluss des Abenteuers, dass in dem Abenteuer der Steampunk so gut wie gar nicht präsent ist. Tja, da musste ich ihm Recht geben. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass das mit dem Steampunk, so wie mit der Magie ist: eben "eher low". Und dass der Steampunk in der ein-oder anderen Form in den nächsten Abenteuern sicherlich mal auftauchen wird.