Nachdem ich ja nun noch auf meine Bücher warte, dachte ich, nutze ich die Gelegenheit und schaue nach langer Zeit mal wieder auf der Finsterland-Homepage vorbei und schaue mal, was sich so getan hat in den letzten 2,3 Jahren.
Es hat ein paar ganz nette neue Artikel , die mir gut gefallen, wie z.B. ein gewisser Professor. Oder auch die Spielübersicht von Katharina Wilding, die ich sehr praktisch finde- grade für Spieler. Ich meine, ich hätte sowas Ähnliches auch mal gemacht für meine Spieler damals...Was mich direkt zu der Frage bringt, wieso das Ding "Schummler" heißt? Versteh'ich nicht. Oder ist das ein österreichischer Eigenbegriff, der mit "schummeln" nix zu tun hat?
Schwer schlucken hingegen musste ich, als ich über die Anleitung für Häkel-Puppen für Finsterlandrunden gestolpert bin. Häkel-Puppen. Ernsthaft jetzt? Und die soll dann auch noch jeder Spieler selber häkeln? Okay, abgesehen dass sämtliche meiner Spieler mir den Vogel zeigen würden, wenn ich mit sowas bei denen ankommen würde, und man persönlich darüber denken kann, wie man will, würde ich doch darum bitten, bei den Häkel-Puppen die Unterschrift "Notwendiges Material für Finsterland" entweder komplett zu streichen oder zu ersetzen. Das grenzt ja fast schon an Häresie! Diese Häkel-Puppen sind meinetwegen zusätzliches Material aber keinesfalls notwendiges Material in dem Sinne, dass man ohne diese Puppen Finsterland nicht spielen kann.
Dann bin ich auf die Sache mit dem Unterwasser-Finsterland gestoßen. Hier bin ich mir auch nicht sicher: Ist das Ernst gemeint oder nur ein Scherz? Und falls das Ernst gemeint sein sollte (sieht jedenfalls so aus): Wird das ein komplett eigenständiges Setting? Oder nur ein Zusatz-Setting zum bereits existierenden Finsterland?
Nach der Veröffentlichung von "Freiheit für Schwarzenbrück" ist es ja relativ still geworden rund um Finsterland. Gibt es denn irgendwelche Pläne zur Veröffentlichung eines neuen bzw. weiteren Buches für Finsterland?