Ja, ich meinte nur, mit dem Key hat es angefangen. Das war die erste Traumlande Story. Ich geb dir völlig recht, HPL ist bestimmt kein Horrorautor allein.
Der Flüsterer im Dunkeln ist aber keine Geschichte, von der ich jetzt so direkt auf Cthulhu-Tech kommen würde. Immerhin gehts da primär um die persönliche Bedrohung durch fremde Wesen, Angst Wahnsinnig zu werden usw. also IMHO eher eine typische Mythosstory.
Berge des Wahnsinns erklärt sicher die Geschichte der Wesen recht genau, aber vom Aufbau her ist es sicher keine typische SF-geschichte und man kommt von der auch nicht grade auf Cthulhu Tech.
Man bracht schon eine gewisse Abstraktionsleistung, um von irgendeiner HPL Story auf Cthulhutech zu kommen, da es primär ein anderes Genre anspricht. Das heisst nicht, das CT schlecht ist. Aber ich würde sagen, der Flüsterer im Dunkeln und Berge des Wahnsinns passen ziemlich in das Standard Schema um die Bedeutungslosigkeit der Menschheit, Eingriffe fremder, unverständlicher Mächte und unerklärliche und verderbliche Geheimnisse.
Muss zu meiner Schande aber gestehen, das CT mir auch nur vom Hörensagen bekannt ist.