Autor Thema: Verhältnis  (Gelesen 4150 mal)

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Farkas

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Verhältnis
« am: 28.12.2011 | 09:54 »
Hallo zusammen,
gibt es im Empire ein prozentuales Verhältnis zwischen Menschen, Zwergen, Elfen und Halbilngen?
Ich dachte, dass die Menschen bestimmt 80% oder mehr Anteil an der Bevölkerung haben.
In meinem Regelbuch (immer noch 1st Edition) und auch in den Quellenbüchern habe ich nichts gefunden.


Farkas

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Re: Verhältnis
« Antwort #1 am: 28.12.2011 | 14:39 »
31 views und keiner hat ne Antwort?
Scheint doch relativ schwierig zu sein   :-(

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Verhältnis
« Antwort #2 am: 28.12.2011 | 14:44 »
Halbwissen hätte ich genug. Kann man nicht von der Wahrscheinlichkeitstabelle aus dem GRW 2nd daraus schließen?
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Offline Dash Bannon

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Re: Verhältnis
« Antwort #3 am: 28.12.2011 | 14:49 »
das Volk ist das einzige das man nicht auswürfelt ;)


und eine (nachprüfbare) Antwort habe ich auch nicht

Elfen dürften aber irgendwo bei 1-2% liegen (wenn überhaupt)
Halblinge und Zwerge sind verhältnismässig zahlreich (zumindest in den grösseren Städten/im Mootland sowiso)

aber wie gesagt, genaue Zahlen habe ich nicht
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Farkas

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Re: Verhältnis
« Antwort #4 am: 28.12.2011 | 14:53 »
das Volk ist das einzige das man nicht auswürfelt ;)

Das ist es ja...da ich eine neue Runde machen will, möchte ich verhindern, daß alle "Übermächtige" Elfen spielen wollen. Bei 1st edition sind sie zumindest superstark.
Darum hatte ich mir gedacht Jeden mit Prozent vorher würfeln zu lassen. Wenn die Menschen z.B. 90% der Bevölkerung ausmachen, muss der Spieler schon 91 oder höher werfen um einen "Halbmenschen" spielen zu können.
Wenn die Elfen z.B. nur 1-2 % ausmachen bracht man da schon 99-100%...

Taschenschieber

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Re: Verhältnis
« Antwort #5 am: 28.12.2011 | 15:09 »
Eine Spielrunde muss doch nicht zwingend die Demografie des Settings widerspiegeln - im Gegenteil, ganz allgemein betrachtet wäre es doch in vielen Settings durchaus plausibel, dass sich einige "Außenseiter" (wie eben Elfen, oder Magier in magiearmen Settings) zusammentun.

Offline Tim Finnegan

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Re: Verhältnis
« Antwort #6 am: 28.12.2011 | 15:41 »
Imho reden wir dann über microprozentuale Anteile. Die eigentlichen Menschreiche (Imperium, Bretonia, etc.) dürften so gut wie gar keinen fremdvölkeranteil haben, außer in bestimmten regionen. Also Halblinge im Moot, Waldelfen in ein bis zwei bestimmten Wäldern, etc. Ulthuan und die Zwergenfesten sind davon natürlich mal total außen vor.
An die First Edition kann ich mich da nicht mehr sooo genau erinnern, ind er Second gab es bestimmte Berufe die als passend für den Start angegeben wurden, etwa Elven Envoy.
Letztendlich sollte es also jedem nicht-Mensch-Spieler klar sein, dass er praktisch ein Unikat spielt und auch so behandelt werden wird.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Farkas

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Re: Verhältnis
« Antwort #7 am: 29.12.2011 | 09:03 »
@ Taschenschieber
Generell ist deine Idee nicht so verkehrt, aber es sind zum Großteil alles Anfänger, daher wollte ich sie nicht zusätzlich zu den ganzen Regeln auch noch mit dem Verhalten zwischen den ganzen Rassen belasten.

Ich denke, ich werde sie am Anfang mit % würfeln lassen, dabei kann man dieses direkt erklären und zwar nach folgendem Schema:

01-90 nur Mensch
91-95 nur Mensch oder Zwerg
96-98 nur Mensch, Zwerg oder Halbling
99-100 jede Rasse

Da die Spielrunde in der Nähe von Middenheim starten soll, ist es am Wahrscheinlichsten, dass jemand Zwerg ist...

Chiungalla

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Re: Verhältnis
« Antwort #8 am: 29.12.2011 | 10:01 »
Ein Wurf sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben, und ewig zu binden?

Ich würde einfach alle Nicht-Menschen verbieten, wenn überhaupt. Die beste Lösung wäre erst einmal zu fragen, wer denn überhaupt etwas anderes als einen Menschen spielen möchte und wer ein Problem damit hätte, dass andere eine "bessere" Rasse spielen. Wenn sich die Leute da geeinigt bekommen, dann ist doch alles im Lot.

So entscheidende Dinge, zusätzlich zu aller Zufälligkeit die eh schon im System vorhanden ist, an einem Würfelwurf festzumachen sorgt nur für Frust, Enttäuschungen und Neid. Und ist doch im Grunde völlig unnötig. Zumal bei Deiner Tabelle eh der wahrscheinlichste Ausgang ist, dass niemand einen Nicht-Menschen spielen darf. Oder wer dann darf, der will vielleicht gar nicht. Und wer nicht darf, will vielleicht.


Offline Dash Bannon

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Re: Verhältnis
« Antwort #9 am: 29.12.2011 | 10:08 »
in der 2nd Edition sind Elfen/Zwerge/Halblinge auch nicht besser als Menschen, bei mir in der Gruppe durften sie es sich aussuchen und es hat drei Menschen/eine Elfe und einen Halbling und die beiden nicht-Menschen sind hier eher schwächer als stärker.

gerade Halblinge und Zwerge sind im Imperium so zahlreich dass es eben keine "besonderheit" ist sie zu sehen.
Ich lese gerade in Middenheim. Da laufen mit Sicherheit viele Zwerge und Halblinge herum und auch für einen Elfen findet sich hier ein Grund.

Wichtig ist nicht wie die Bevölkerungsverteilung ist, sondern was ihr spielen wollt. Das musst du mit deinen Spielern klären, nicht mit uns :)
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Offline Arkam

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Re: Verhältnis
« Antwort #10 am: 29.12.2011 | 10:31 »
Hallo zusammen,

im Imperium dürfte es auch einfach Vorurteile gegen Nichtmenschen geben. Diese sollten dann auch ins Spiel einfließen.
Zudem sollte man gerade bei den Elfen nicht die Gesinnung vergessen. Man spielt einen GUTEN Charakter dem einfach gewisse Optionen nicht offen stehen.
Bei solchen Maßnahmen gilt allerdings das man sie vorher mit seinen Spielern abspricht.

Gruß Jochen
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Offline Blizzard

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Re: Verhältnis
« Antwort #11 am: 29.12.2011 | 10:41 »
Wie genau der prozentuale Anteil der 4 Rassen im Imperium ist, weiss ich auch nicht. Offizielle Zahlen gibt es da wohl nicht. Ich hätte mit meinem Halbwissen gesagt: Menschen stellen den grössten Teil der Bevölkerung. Halblinge& Zwerge dürften etwa zu gleich hoch vertreten sein-und Elfen? Im Imperium allerhöchstens 10%. Ich würde wohl wie folgt verteilen:
Menschen 65%
Halblinge/Zwerge 30%
Elfen 5%

@Farkas: Dass du diese prozentualen Angaben benötigst, damit die Spieler ihre Rasse auswürfeln können hättest du vielleicht in dein Startposting einfügen sollen-das hätte evtl. so manches Missverständnis geklärt. Mir war z.B. aus dem Anfangsposting nicht klar, dass es dir letzten Endes darum geht.

Zu dieser -nun leicht anders gelagerten-Problematik: Ich sehe das wie Dorin:
Wichtig ist nicht wie die Bevölkerungsverteilung ist, sondern was ihr spielen wollt.
Dann solltet ihr zudem noch unbedingt abklären, ob und was ihr bei den Charakteren auswürfeln wollt. Wenn dir Elfen zu mächtig sind, oder du aus einem anderen Grund nicht möchtest, dass jemand einen Elfen spielt, dann lasse sie doch einfach nicht zu. Aber natürlich kann man es auch nach deiner Tabelle auswürfeln. Ich finde es aber einfacher, wenn man von vorneherein klar sagt "diese Rassen sind spielbar, und diese Rassen sind nicht erlaubt".
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Farkas

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Re: Verhältnis
« Antwort #12 am: 29.12.2011 | 11:44 »
Also in der 1st edition sind die Elfen und auch die Zwerge schon sehr stark. Ich denke, ich werde gerade den Anfängern nicht zumuten andere Rasse, als Menschen zu spielen. Umso grösser wird ihr Erstaunen sein, falls sie mal einem Trollslayer oder Ministrel über den Weg laufen...

ErikErikson

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Re: Verhältnis
« Antwort #13 am: 29.12.2011 | 11:50 »
Yup, würd ich auch so machen. So bleibt das Mysteriöse dieser Rassen erhalten, und die Spieler wären mit der zusätzlichen Macht sowieso überfordert. Ich würde noch vorschlagen, gleich einen mächtigen Elfen-SC mitzuschicken, dann kannst du ihnen Ratschläge geben, was sie als nächstes tun sollen, wenns grad nicht weitergeht, und falls es mal brenzlig wird, kannst du sie mit ein paar Zaubern raushauen. Es schadet auch nix, den Elf typisch arrogant zu spielen, erst so kommt das Andersartige richtig rüber.

Taschenschieber

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Re: Verhältnis
« Antwort #14 am: 29.12.2011 | 12:04 »
Wenn's wirklich nur um die Spielbarkeit geht, würde ich doch eher dazu raten, Fremdrassen für den Anfang ganz rauszunehmen, das auch so zu erklären, und dann nach ein paar Runden zum Sammeln von Erfahrungen auf die "Vollversion" umsteigen und neue Charaktere bauen sowie eine neue Kampagne anfangen.

Der Würfelwurf ist nichts halbes und nichts ganzes und schützt niemanden vor Überforderung.

Und tu das genaue Gegenteil von dem, was Sauron/EE vorschlägt, dann nehmen dir die Spieler das auch nicht so übel.

Offline Arkam

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Re: Verhältnis
« Antwort #15 am: 29.12.2011 | 12:05 »
Hallo Farkas,

ich habe mir die Werte jetzt noch Mal angeschaut und kann dir nur zustimmen. Elfen als Spieler Charaktere würde ich wahrscheinlich auch nur mit Zustimmung der restlichen Mitspieler und der Zustimmung des Elfen Spielers zu den Einschränkungen die im Text gemacht werden zustimmen.
Zwerge sehe ich eigentlich als relativ unproblematisch an.
Halblinge sind eher was für Halbling Liebhaber als für Powergamer.

@Sauron
Das Problem bei den Warhammer Elfen ist das sie einfach im Vergleich zu den restlichen Rassen die man spielen kann unausgewogen sind und zwar nicht nur ein bisschen sondern drastisch.
Es hat also nichts mit mysteriöser Atmosphäre und Kleinhalten der Spieler sondern mit Ausgewogenheit und dem Wunsch kein Elfquest in einer durch Menschen geprägten Welt spielen zu wollen zu tun wenn man Elfen nicht zulässt.

Gruß Jochen
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Offline carthinius

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Re: Verhältnis
« Antwort #16 am: 29.12.2011 | 12:41 »
Ähm, das war Erik, der das gesagt hat, das sollte man besser nie ganz ernst nehmen.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

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Re: Verhältnis
« Antwort #17 am: 29.12.2011 | 12:46 »
Aeh wo sind Elfen mächtiger? Die haben i.d.R. nur einen Schicksalspunkt, sind also sofort unter der Erde...
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Farkas

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Re: Verhältnis
« Antwort #18 am: 29.12.2011 | 12:49 »
Also ich werde mir schon den ein oder anderen Vorschlag zu Herzen nehmen. Am Besten finde ich hier aber die rege Beteiligung und das das Interesse an WHFRPG wirklich noch richtig gross ist. Ich persönlich finde es das Beste Rollenspiel, was es gibt und bin froh, daß hier viele sind die offensichtlich ähnlich denken.

Offline YY

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Re: Verhältnis
« Antwort #19 am: 29.12.2011 | 17:14 »
Aeh wo sind Elfen mächtiger? Die haben i.d.R. nur einen Schicksalspunkt, sind also sofort unter der Erde...

1-4 ist nicht unbedingt "in der Regel".
Auf 1-4 kriegen Zwerge auch nur einen Schicksalspunkt.

Aber die Elfen haben in Sachen Schicksalspunkte die schwächste Verteilung, das stimmt.


Dafür haben sie als einzige Rasse keine schwachen Attribute, bekommen beim Start sehr gute Talente und haben eine ziemlich gute Berufstabelle - so richtig in die Scheiße greifen wie Mensch und Halbling kann der Elf da mMn nicht. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline גליטצער

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Re: Verhältnis
« Antwort #20 am: 29.12.2011 | 18:39 »
1-4? Wie schafft man das denn mit 1 W3-1? Ich seh schon, alles hat FF nicht besser gemacht in der 2ten.
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Offline Treehorn

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Re: Verhältnis
« Antwort #21 am: 29.12.2011 | 19:43 »
1-4? Wie schafft man das denn mit 1 W3-1? Ich seh schon, alles hat FF nicht besser gemacht in der 2ten.

Wer oder was ist FF?

Offline גליטצער

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Re: Verhältnis
« Antwort #22 am: 29.12.2011 | 20:00 »
Fantasy Flight?
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Online Sashael

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Re: Verhältnis
« Antwort #23 am: 29.12.2011 | 20:17 »
Vielleicht solltet ihr alle mal klären, von welcher Edition ihr redet.

Glitzer scheint von der 1st Ed. zu reden. In der 2nd Edition, die übrigens nicht von FF ist, sind Elfen schon recht heftig am Start.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

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Re: Verhältnis
« Antwort #24 am: 29.12.2011 | 20:27 »
Hallo zusammen,

im Imperium dürfte es auch einfach Vorurteile gegen Nichtmenschen geben. Diese sollten dann auch ins Spiel einfließen.
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Gruß Jochen
Mein Lore-Wissen ist jetzt vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, also verbessert mich, wenn ich da falsch liege, aber Elfen sind bei WHFRPG meines Wissens nicht gut. In keinster Weise. Garnicht. Überhaupt nicht. Überhauptgarnicht. Sie sind nur anti-Chaos und das wars.


Imho reden wir dann über microprozentuale Anteile. Die eigentlichen Menschreiche (Imperium, Bretonia, etc.) dürften so gut wie gar keinen fremdvölkeranteil haben, außer in bestimmten regionen. Also Halblinge im Moot, Waldelfen in ein bis zwei bestimmten Wäldern, etc. Ulthuan und die Zwergenfesten sind davon natürlich mal total außen vor.
An die First Edition kann ich mich da nicht mehr sooo genau erinnern, ind er Second gab es bestimmte Berufe die als passend für den Start angegeben wurden, etwa Elven Envoy.
Letztendlich sollte es also jedem nicht-Mensch-Spieler klar sein, dass er praktisch ein Unikat spielt und auch so behandelt werden wird.
Im Imperium gibt es überall Halblinge, die auch in vollem Umfang Bürger des Imperiums sind, im Mootland dürften (fast nur Halblinge leben) und Zwerge leben auch in größerer Zahl im Imperium - Joseph Bugmans Brauerei lag im Imperium und in der 3rd Edition des WHFTT konnte das Imperium aus diesem Grund auch Zwerge als reguläre Truppen in ihren Armeen haben.

Insofern gehe ich davon aus, dass eigentlich nur die Elfen diesen "Unikatssonderstatus" haben sollten.
In Bretonia ist das natürlich anders, vor allem zu den Zwergen besteht einfach nicht dieses "Quasiverbündeten"-Verhältnis seit Sigmars zeiten, aber zumindest was man in den Büchern liest, kennt man da Zwerge auch, treibt handel mit ihnen und so sollte es auch da keine besonderen Probleme geben.
« Letzte Änderung: 29.12.2011 | 20:34 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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