Ich kann nix dafür, aber seit Tagen fährt dieses Hirngespinst in meinem Kopf herum. Schuld daran ist ein Buch über das alte Rom, besser gesagt über die damaligen Gladiatorenkämpfe, das ich in der Weihnachtszeit zufällig im Regal entdeckt, entstaubt
und gelesen habe. Vorab sei gesagt, dass das lediglich ein paar mehr oder weniger lose Gedanken sind, die ich mir bislang dazu gemacht habe. Es gibt allerdings schon vorab ein paar (kreative) Probleme oder Engpässe, weshalb ich für Anregungen/Kritik/Vorschläge dankbar wäre.
Grundgedanke: Wie der Titel schon sagt, ein Rollenspiel, das im alten/antiken Rom spielt, aber eben modifiziert. Ich hätte ganz gerne, dass die (Spieler)charaktere in die Rolle von Gladiatoren schlüpfen(ja auch etwas durch den Film
Gladiator inspiriert. Hier haben wir aber schon das erste Problem: Ist das nicht zu einschränkend, wenn die Spieler "nur" Gladiatoren spielen/Verkörpern dürfen? Die jeweiligen Gladiatorengattungen(Murmillo,Retiarier,Thraker und wie sie alle heissen) würde ich dafür allerdings als eigene Schwertkampfschulen konzipieren (ja, ich bin SkS-geschädigt).
Dann stellt sich natürlich die Frage nach weiblichen Charakteren, aber so viel ich gelesen habe, gab es gegen später auch weibliche Gladiatoren-von daher sollte das kein Problem sein.
Da das ja dann eher kampflastig anmutet, wäre meine nächste Überlegung: Was ist mit Magie? Passt sie überhaupt in ein solches Setting/Rollenspiel?
Zum Setting selbst: Es sollte real-historisch angehaucht sein, aber nicht 100%ig mit dem damaligen Rom übereinstimmen. Ich würde z.B. ganz gerne die ganzen Bezeichnungen der damaligen Gladiatoren-Gattungen übernehmen, zudem die römischen Götter(namen). Was mich zur Religion bringt, aber da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.
Zum Umfang des Settings bislang zwei Überlegungen von mir:
1) Das ganze spielt nur in Rom bzw. einer grossen Stadt...so ein bisschen
A/Statemässig
2) eine (offene) Welt, angelehnt an das damalige römische Reich. Mit bekannten, aber eben auch unbekannten oder "weissen Flecken" auf der Landkarte die es noch zu
erobern entdecken gilt.
Als Inspirationsquellen habe ich bisher: diverse (Sach)Bücher über das alte Rom bzw. über Gladiatoren sowie die Asterix-Comics, an Filmen: Ben Hur, Gladiator,und- mit Abstrichen-: King Arthur
Ja,ich weiss, das ist noch nicht allzu viel, aber ich sagte ja schon, dass ich momentan nicht mehr als ein paar lose Gedanken habe. Aber dafür ist mein Kopf jetzt wieder etwas klarer.