Es lässt sich drüber streiten, ob Herausragendes Aussehen nicht Abzüge auf Verkleiden geben sollte. Ebenso wie der SO auf solche Proben einwirkt (zu saubere Fingernägel und zu weiche Haut für einen Seemann). Ein Elf sollte ja auch nicht einfach einen Menschen mimen können.
a) Halb-Elf.
b) Ich biete dem SL gerne in bestimmten Situationen an, dass er den -5 Versteckensmalus verwenden kann. Ich seh aber nicht in jedem Fall die Notwendigkeit.
Ich fände übrigens einen unansehnlichen Schwerenöter und Dieb viel besser. Trotz der Mali kriegt er (wegen der Talentwerte und ggf. übernatürlicher Begabung) jede rum und alle fragen sich: "Häh, was zum Namenlosen?"
Das ist zwar auch ein interessanter Ansatz, passt mir aber derzeit weniger in mein "D'Artagnan-Konzept" rein.
Schwerter hat gegenüber Fechtwaffen noch ein paar mehr Vorteile als die vier Manöver. Entwaffnen, Paradeeinschränkungen, Untote, Dämonen und ähnliches Kroppzeugs um nur ein paar zu nennen. Aber mit TaW 8 kommt das eh nicht zum tragen. Gut, der Axxeleratus kann das teilweise ausbügeln.
Entwaffnen kann ich mit Rapier unter Fechtwaffen wie unter Schwertern und selbst für den Fall, dass ich die schweren Klopper nich parieren könnte: Denen würde Dexter eh anders begegnen, solange möglich. Untote und Dämonen? Denen kommt er nicht zu nahe und wenn doch, steht wahrscheinlich eh gerade ein TPK an.
Ringen ist gegenüber Raufen AP-Verschwendung und für Unauer Ringen gilt das gleich dreifach. Alle nutzenswerten waffenlosen Manöver sind Raufenmanöver.
Leider ist Ringen teurer, obwohl weniger davon abhängt. Passt aber besser zu dem sich immer klarer zeichnenden Bild. Außerdem ist der Bonus des Unauer Ringens mMn nicht ohne.
Wie siehts denn mit den restlichen übernatürlichen Begabungen, den Meisterhandwerken und den Liturgien aus?
Weitere Übernatürliche begabungen und Meisterhandwerke hab ich dem SC nicht verpasst.
Aufgrund eurer Anregungen hab ich mein Konzept etwas abgewandelt:
Rasse: Mittelländer
Name, Kultur und Profession bleiben gleich.
Attribute: FF 14, dafür GE 16
Talente: Fechtwaffen auf 12 hoch, Raufen auf 12 runter, Hruruzat raus, dafür Kreuzblock und Gerade gesondert rein.
Vorteile: Adlige Abstammung, Gutaussehend, Begabungen (Bogen, Fechtwaffen), hohe MR I, Flink; automatisch gegeben: Soziale Anpassungsfähigkeit, Weihe, SO 7
Liturgien: Wie Intrigant, zusätzlich: Weg des Fuchses, Auge des Mondes, Nandus' Schriftkenntnis, großer Eidsegen, Tiergestalt, initiation, göttliche Verständigung (auf III), Prophezeien, Liturgiekenntnis 9, KaP 24.
Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Beiträge.
Grüße, p^^