Autor Thema: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?  (Gelesen 7565 mal)

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Offline Meister Analion

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #25 am: 8.09.2003 | 21:21 »
Ok, mal mein Senf dazu.
IIRC hatte der Attentäter den Autrag, ihn leben zu lassen. Wenn es sein muß, den Finger abschneiden, aber nicht töten. Das aber nur so am Rande.

Zu den Charakteren:
Selganor spielt einen Psion, der fett heilen kann, sonst aber nix.
Slobo hat nen Rogue/Sorcerer, spezialisiert aus rumlabbern, in dieser Kampagne ziemlich nutzlos
CP hat nen Fighter/Wizard, hat aber mehrmals gefehlt und hinkt uns 3 level nach
Dann gibt es noch den selbstsüchtigen Sorcerer, ausser Mage Armor und Magic Missiles hat der noch nicht viel gemacht, und ein Ranger/Druide, also nix halbes und nix ganzes.
Die meisten sind lvl 7

Was fehlt dieser Gruppe also noch? Jemand der sich mit den Todesfallen rumärgert (DC 29 hat nicht gereicht!), jemand, der in den Nahkampf gehen kann und jemand, der fett Schaden macht. Das muß alles mein Char erledigen (Rogue/fighter 6/1). Ich habe halt ziemlich gut gewürfelt und Str und Dex 18. Eigentlich wollte ich ja auf Rogue/mage gehen, da ich aber immer an die Front mußte und die NPC-Magier nicht gerade nett sind, wurde es dann Fighter.

Ich bin 2 mal gestorben und wurde wiedergeholt. Beim letzten mal habe ich nen Level und meine magische Rüstung verloren. Ich weiß nicht, ob die Klerikerin wirklich True Res gemacht hat, es könnte durchaus sein, daß die SL es mit Raise Dead verwechselt hat, KA
Das Problem ist, daß ich im Falle des endgültigen Todes im Prinzip den gleichen CHar machen müßte, weil eben alle seine Fähigkeiten bis zum Erbrechen gebraucht werden

Meinem Char ist es scheißegal, ob die Welt untergeht, aber er hat eine persönliche Rechnung mit dem ausführenden Magier offen, deshalb ist er dabei.

Der SL-Stil ist halt sehr gegensätzlich zu unseren sonstigen Runden. Viel Exp, Items und Kämpfe und oft sehr harte bis übermächtige Gegner. Des öfteren auch mal ein heftiger NPC, der uns begleitet, damit wir es schaffen können (ist aber nie so fett, daß er es auch ohne uns schaffen kann)

Im großen und ganzen macht es schon Spaß, aber es nervt halt, daß ich mich ständig in Todesgefahr begeben muß, während die anderen nur mehr oder weniger dumm rumstehen können. Mal ein paar Abenteuer wo deren Fähigkeiten wichtiger sind wäre ganz gut.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Edward Fu

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #26 am: 8.09.2003 | 22:38 »
So, hier das ganze aus meiner Sicht. Meister Analion hat mit seiner beschreibung der Charaktere ziemlich ins Schwarze getroffen. Er hat den fähigsten Char mit der besten Ausrüstung.

Mein Charakter ist chaotisch neutral und macht dabei nur mit, weil sein eingebautes Gewissen (Familiar) ihn dazu motiviert. Mein Charakter hatte einen der mächtigsten Nekromanten als Vater. Daher hat er magisches Potential, daß nicht entwickelt wurde (Sorcerer-Level). Um von seinem Vater wegzukommen hat er gelernt wie man schleicht, sich verteckt und betrügt (Rogue-Level).

Das Problem bei der Charaktererschaffung war, daß nicht abzusehen war, daß wir nur im Dungeon sein würden, und es nur mit Untoten und tumben Monstern zu tun haben würden. Mein Char hätte durchaus das Potential für die Gruppe sehr nützlich zu sein (vorallem wenn es um Logistik geht). Bei inteligenten Monstern und/oder Menschen kann mein Charakter über die Kombination Silent Image + Bluff ( Skill 18+) verdamt viel reissen. Unterstützt von change/alter self sollte es keine Situation geben, wo ich uns net rausschwätzen kann. Dafür brauchen die Monster aber ein Mindestmaß an Inteligenz, und dürfen nicht Immun gegen Illusionen sein.

Die Beziehung meines Charakters zu den anderen:
Selganors Charakter: Nützlich und Brauchbar. Sein Hass auf Magier macht ihn sympatisch.

Christians Charakter: Taucht immer wieder auf, bleibt aber nicht lange genug, um sich eine Meinung zu bilden.

Die Druid/Rangerin: Wozu ist die dabei? Sie kennt sich zwar in der Natur aus, aber wir sind eigentlich nur selten in der Natur unterwegs. Meist hängen wir im Dungeon.

M. Analios Char: Kämpft verdamt gut. Brauchbar, aber nicht umbedingt jemand mit dem man befreundet ist. Sonst lässt man in der Wachsamkeit nach und dann.... wer weis.

Der selbstsüchtige Sorcerer: Ein illoyales Arschloch, daß nur an sich denkt. Wenn ich mich auf ihn verlassen soll, was Rückendeckung angeht, bin ich verlassen. Er beherscht zwar mehr Magie als ich, ist aber meistens nicht da, wenn er gebraucht wird.

Das Problem der Kampanie ist, daß uns die meisten NPC wie Dreck behandeln. Entweder werden wir von oben herab behandelt, oder wir werden beklaut und beschissen, wenn wir mal nicht aufpassen. Das ist ziemlich anstrengend, zumal man in der Gruppe auch nicht viel Rückhalt erfährt. Ein anderes Problem sind unsere Spezialisierungen. Eigentlich könnte man die nutzen, damit jeder der Chars mal glänzen könnte. Da wir aber sehr kampflastig unterwegs sind, glänzen nur die Kämpfer und Selganors Heiler. Wenn dann mal ein Abenteuer für einen der anderen Chars rausspringt, dann trägt der Charakter die Last des Abenteuers ziemlich alleine, da die anderen ihn kaum unterstützen können.

Das schlimste ist, daß wir die Welt für umme retten müßen. Einfach mal ein wenig "Anerkennung" in Form von Bezahlung für die Anstrengung die wir unternehmen, seitens unserer Auftraggeber wäre motivierend. Statt dessen müßen wir die Infos, die wir brauchen um die Welt zu retten, aus den Leuten meist fast rausprügeln.
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Ludovico

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #27 am: 9.09.2003 | 01:00 »
Hmmm... scheint doch am Ehesten noch SL-Versagen zu sein, wenn ich das so lese.

@Analion
Das einzige, was mir da einfällt, ist, daß Dein Charakter, wenn der alte denn abtritt, zwar durchaus die gleiche Klasse sein kann, aber dann kannst Du ihm ja eine freundlichere Gesinnung und eine gruppenfreundlichere Einstellung geben.

Offline Meister Analion

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #28 am: 9.09.2003 | 01:12 »
Hmmm... scheint doch am Ehesten noch SL-Versagen zu sein, wenn ich das so lese.

@Analion
Das einzige, was mir da einfällt, ist, daß Dein Charakter, wenn der alte denn abtritt, zwar durchaus die gleiche Klasse sein kann, aber dann kannst Du ihm ja eine freundlichere Gesinnung und eine gruppenfreundlichere Einstellung geben.

Seine Einstellung ist gruppenfreundlich genug. Gut, er würde sie nicht unbedingt als Trauzeugen wollen, aber Probleme hat er keine mit ihnen. Und er will das ja auch durchziehen und toleriert daher die nervigen NSCs. Was aber nicht heißt, daß er danach nicht mal loszieht und ein paar Hintern versohlt ;D
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Offline ragnar

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #29 am: 9.09.2003 | 01:12 »
Von den NPCs die in die Sache verstrickt sind hatte wohl niemand ein besonderes Interesse dass DIESE Gruppe (oder gar ich) ein Teil der "Loesung" sind, aber das SchicksaL hat es wohl dazu kommen lassen.
Soll das Weltenende doch ruhig kommen! Stellt ein Fass Bier kalt, erledigt schnell was euere Charaktere noch zu erledigen haben, legt eure Füße hoch, macht das Fass Bier auf und feiert bis zum Ende!

Soll sich doch, Ingame, ein anderer darum kümmern(oder euer SL, outgame, sich ein wenig mehr Gedanken machen wie er euch motiviert/behandelt).

Das Problem der Kampanie ist, daß uns die meisten NPC wie Dreck behandeln. Entweder werden wir von oben herab behandelt, oder wir werden beklaut und beschissen, wenn wir mal nicht aufpassen. Das ist ziemlich anstrengend, zumal man in der Gruppe auch nicht viel Rückhalt erfährt. Ein anderes Problem sind unsere Spezialisierungen. Eigentlich könnte man die nutzen, damit jeder der Chars mal glänzen könnte. Da wir aber sehr kampflastig unterwegs sind, glänzen nur die Kämpfer und Selganors Heiler. Wenn dann mal ein Abenteuer für einen der anderen Chars rausspringt, dann trägt der Charakter die Last des Abenteuers ziemlich alleine, da die anderen ihn kaum unterstützen können.

Klingt ganz nach der Kampange in der ich z.Zt. Spiele (bis auf den nahen Weltuntergang, mein Charakter ist deinem sogar verdammt ähnlich und ähnlich nützlich (als Rogue7/Sorcerer1 gegen Untote, Konstrukte und untote Konstrukte)).

So wie sie euch behandeln verdienen es die NSC aus eurer Sicht auch garnicht gerettet zu werden. Habe ich schon mal ein kühles Fass Bier erwähnt?
« Letzte Änderung: 9.09.2003 | 01:14 von ragnarok »

Offline Meister Analion

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #30 am: 9.09.2003 | 01:16 »
Wenn schon, dann würden wir auf eine andere Welt flüchten ;D
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Offline ragnar

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #31 am: 9.09.2003 | 02:25 »
Wenn euch das SchicksaL dazu auserkoren hat anders zu handeln, wird daraus eh nix. Lasst euch die Feier nicht kaputt machen :)

Offline Edward Fu

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #32 am: 9.09.2003 | 21:12 »
@ragnarok: Dir kann wenigstens geholfen werden. Es gibt irgendwo ein Feat, daß es erlaubt Untote oder Konstrukte zu sneaken.

Unsere Charaktere hängen an ihrem Leben. Die meisten sind sich gegenüber neutral eingestellt. Es gibt zwar nur sehr wenig lojalität zwischen ihnen, aber sie sind sich nicht gänzlich abgeneigt. Die meisten, zumindest.
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Offline ragnar

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #33 am: 10.09.2003 | 00:32 »
So ihr halbherzigen Antihelden hängt also an eurem Leben!?

a) Erstmal ein bisschen Dampf ablassen und auf Gemeinsamkeiten konzentrieren!

So verschieden ihr auch seid, ihr habt doch eins gemeinsam: Die NSC!!! So sie behandeln euch also wie Dreck! Sucht sie auf, und tut was immer ihr wollt, macht sie gemeinsam fertig! Trefft sie da wo es weh tut, erniedrigt sie,  zwingt sie dazu Sympathie zu heucheln oder sonstwas und sorgt dafür das ihr "danach" auch noch etwas gegen sie in der Hand habt(damit ihr euch soetwas nicht mehr gefallen lassen müßt/ als Lebensversicherung).
Sie wollen euch töten wenn ihr nicht mitmacht oder sie dermaßen behandelt? Quatsch! Ihr sitzt am weit längeren Hebel: Wenn ihr Tot seit, werden sie's auch sein, sie werden euch wohl mit ALLEM möglichen gewähren lassen. Ihr habt einen Freischein. Und deutet dem SL an das ihr nicht damit aufhört und Zeit verschwendet bis auch "genug" NSC haben leiden müssen. Und wenn ihr damit fertig seid habt ihr auch einen guten Grund weiterhin zusammenzuarbeiten: Ihr habt euch jede Menge Feinde gemacht, besser sie erwischen euch nicht allein.

b) VIEL WICHTIGER: Sprecht mit dem SL, das er doch bitte in Zukunft die Motivation für euere Charaktere im Auge behält, greift ihm dabei auch etwas unter die Arme indem ihr ihm Vorgeschichten & Ziele der Charaktere ausarbeitet.

@ragnarok: Dir kann wenigstens geholfen werden. Es gibt irgendwo ein Feat, daß es erlaubt Untote oder Konstrukte zu sneaken.
Unser SL lässt eigentlich nur Feats aus dem PHB zu. Mit geringer Wahrscheinlichkeit auch etwas halboffizielles aus den Splatbooks oder von Kenzer/S&S/Arthaus.
« Letzte Änderung: 10.09.2003 | 12:49 von ragnarok »

Offline Meister Analion

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #34 am: 10.09.2003 | 01:07 »
@ragnarok: Dir kann wenigstens geholfen werden. Es gibt irgendwo ein Feat, daß es erlaubt Untote oder Konstrukte zu sneaken.
Unser SL lässt eigentlich nur Feats aus dem PHB zu. Mit geringer Wahrscheinlichkeit auch etwas halboffizielles aus den Splatbooks oder von Kenzer/S&S/Arthaus.
Das Feat ist im Kalamar PG, also eine Chance besteht ;D
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Bernoulli

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #35 am: 10.09.2003 | 01:35 »

Was passiert also, wenn ihr so weiterspielt? Vermutlich dasselbe wie bisher.
Du hast den Thread eröffnet, um anzufragen, was man ändern könnte. Dafür gibt es immer Möglichkeiten, die Frage ist halt, was du möchtest.
Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende?

Ich persönlich würde es machen wie Ragnarok.
Entweder führe ich mich auf der Welt auf, wie ein Weltenretter, und wer mir nicht hilft, den kann ich auslachen und seinen eigenen Tod vorbereiten lassen - oder ich setze mich mit meinen Begleitern auseinander und wenns nicht geht (wie bisher) dann hör ich halt auf, geh zu irgendeinem (gehaßten) Magier, frag ihn, welche Welten denn Asylanten zulassen und geh.

Wie gesagt
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Fanti

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #36 am: 10.09.2003 | 11:55 »
Wie "Herr Moosberg" bereits oben erwähnte, sollte jeder in der Gruppe gute Gründe haben, warum er/sie überhaupt mit genau diesen Abenteurern rumzieht und nicht allein oder mit anderen!
Wenn jeder Charakter stark egozentrisch ist und nicht hin und wieder über seinen Schatten springen kann, wird's garantiert nie etwas mit richtigem Teamgeist!
Der SL sollte schon zu Beginn der Kampagne auf die richtige "charakterliche" Zusammensetzung der Gruppe achten, dann kann  man auch auf solche Dinge wie "ihr braucht Charakter X, da nur er die Kristalle anfassen kann" etc. verzichten - sowas gibt Charakter X nur unnötig viel Macht über die Gruppe und die ganze Kampagne. Wenn das dann noch mit einem schwierigen Charakter von Charakter X gepaart wird, hat man fast einen Plotkiller.
Solche Katastrohen-Abenteuer habe ich schon hinter mir! Seitdem spielen wir mit relativ "gemäßigten" Charakteren, was letztendlich allen mehr Spaß macht!

Offline Boba Fett

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #37 am: 10.09.2003 | 16:26 »
Bevor jetzt spekuliert wird, würde ich erstmal die Diskussion in der Gruppe abwarten. Vielleicht wollen ja alle was ändern, dann ist alle Spekulation hinfällig, oder die anderen sind zufrieden, dann hat nur Selganor das Problem, und dann kann man darüber reden.
(Ich glaube aber, dass es eher ersteres ist. Oft reißt blödes verhalten ein und alle tolerieren es, weil niemand was sagt, obwohl es alle stört.)
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Offline Bad Horse

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #38 am: 10.09.2003 | 19:48 »
Tja, warum redet ihr nicht mal mit der SL? Das Problem scheint ja nicht nur zu sein, daß a) eure Chars sich nicht verstehen, und auch daß b) alle NSCs eh Arschlöcher sind...

Dauer-Dungeons sind natürlich auch nicht die Abenteuer-Struktur, bei der man was mit subtileren Chars anfangen kann....

Also, Möglichkeiten: Ihr scheint ja alle nicht so ganz zufrieden zu sein. Setzt euch halt mal zusammen und redet drüber (ja, ja, ich kling schon wie Fredi der Elch, ich weiß). Alternativ: Versucht, euch mit dem Typ zu verbünden, der die Welt zerstören will. Schlimmer als eure Auftraggeber kann der ja wohl auch nicht sein.

Was heißt eigentlich, DIE WELT WIRD UNTERGEHEN? Geht alles kaputt, oder kommt mehr so ein Endzeitszenario auf euch zu, oder was??? Vielleicht werdet ihr ja grade von euren Auftraggebern grade nach Strich und Faden verarscht... Mit so einer Erklärung könnte man die Kampagne vielleicht noch mal rumreißen und in eine gaaaanz andere Richtung lenken.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #39 am: 11.09.2003 | 09:03 »
Ist aber eine coole Möglichkeit, die SC in die Dungeons zu treiben in dem man alle NSC's an der Oberfläche zu Arschlöchern macht.... ;)

S1: "Wollen wir nicht wieder nach oben?"
S2: "Och nö, hier isses doch auch nett!"
S1: "Aber ich bin doch verletzt...!!!"
S3: "Weisst Du noch, wie der Priester Dich angeschnauzt hat, als Du ihm einen Heiltrank abkaufen wolltest!"
S1: "Hast recht, hier isses eigentlich ganz schön!"
S2: "Hier regnet es auch nicht immer!"
« Letzte Änderung: 11.09.2003 | 09:11 von Boba Fett »
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #40 am: 11.09.2003 | 09:09 »
Schoen gesagt... Ich werde heute mal beim SchicksaL anfragen ob das Absicht war... ;D
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Offline Joerg.D

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #41 am: 11.09.2003 | 09:59 »
Wenn den Spielern die Welt Egal ist, kommen Sie vieleicht auf die Idee, einfach nach einem Portal in eine andere Welt zu suchen. Weil Sterben will eigendlich keiner.
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Offline Edward Fu

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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #42 am: 11.09.2003 | 21:44 »
Hmmm. Danke für eure Tips. Mir ist da evtl. eine Idee gekommen, die inplay die Fronten zwischen unserer Auftraggeberin und uns klären könnte. Könnte zwar danebben gehen, aber das schlimmste was passieren kann, wäre, das die Gruppe ein Anhängsel weniger hat. Und so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen. ;D
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Re:Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #43 am: 11.09.2003 | 23:29 »
Hmmm. Danke für eure Tips. Mir ist da evtl. eine Idee gekommen, die inplay die Fronten zwischen unserer Auftraggeberin und uns klären könnte. Könnte zwar danebben gehen, aber das schlimmste was passieren kann, wäre, das die Gruppe ein Anhängsel weniger hat. Und so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen. ;D
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« Antwort #44 am: 11.09.2003 | 23:39 »
Eigentlich ist mein Charakter auf der Flucht vor so Leuten, wie eben dieser Magierin. Sein Vater war ja bereits der Meinug, sein Sohn wäre sein Eigentum. Und genau da macht die gute Frau weiter. Du weist wie das mit einer Ratte ist, die in die Enge getrieben wird. Sie beist umsich. Wenn es dabei verletze gibt.... ::)
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Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #45 am: 18.02.2004 | 21:35 »
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Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #46 am: 23.02.2004 | 10:02 »
Für mich klingt das auch eher nach "SL propft eine Kampagne auf für die Kampagne unpassende Charaktere".

Wie lief das denn ab? "Ich mache eine Kampagne, bastelt bitte Charaktere" oder habt ihr euch die Charaktere schon vorher gemacht und der SL kam später mit seiner Kampagne?

Wenn dem so ist, dass Kampagne und Charaktere nicht zusammenpassen, müsstet ihr das mMn. ändern und es dem SL sagen. (Ist wie im Film - Perry Mason kann auch nicht gut das A-Team ersetzen ;))
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Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #47 am: 23.02.2004 | 10:16 »
Für mich klingt das auch eher nach "SL propft eine Kampagne auf für die Kampagne unpassende Charaktere".
In Slobos Fall eher ungenuegende Absprache zwischen Spieler und Spielleiter. Er kam erst spaeter rein und bekam von der Spielleitung nur die Aussage "Es wird heftig!"
Aber kein "Die Kampagne besteht groesstenteils aus Dungeoncrawl-Hack&Slay ohne grosse Gelegenheiten der sozialien Interaktionen mit NPCs oder Monster"
Haette er DAS gesagt gekriegt dann waere er selbst Schuld gewesen wenn er mit seinem (SEHR "heftigen") Ueberredungskuenstler in die Runde gegangen waere.
Zitat
Wie lief das denn ab? "Ich mache eine Kampagne, bastelt bitte Charaktere" oder habt ihr euch die Charaktere schon vorher gemacht und der SL kam später mit seiner Kampagne?
Es lief in der Art "Ich will was leiten... Macht Charaktere."
Wir wussten vorher NICHT was das fuer eine Runde wird und mit meinem Heiler lag ich bei der SEHR kampflastigen Kampagne doch SEHR gut...
Zitat
Wenn dem so ist, dass Kampagne und Charaktere nicht zusammenpassen, müsstet ihr das mMn. ändern und es dem SL sagen. (Ist wie im Film - Perry Mason kann auch nicht gut das A-Team ersetzen ;))
Die Charaktere (bis auf Slobos) KOENNTEN gut in die Kampagne passen, es ist nur so dass uns vom SchicksaL eine "nette Idee" nach der anderen entgegengeschmissen wird und wir schauen muessen wie wir das ueberleben.

Aber selbst wenn wir das nicht tun... (Und dann die Welt ja untergehen muesste, da ja NUR WIR die Welt retten koennen) gibt es IRGENDWELCHE Entwicklungen die uns wieder zurueck ins Leben reissen...

Ich bin mal gespannt was denn passieren wuerde wenn ich mit einstelligen Hitpoints auf einen Schlag 30 Schadenspunkte auf mich transferieren wuerde (und mich damit umbringen wuerde) ;)
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Offline Doc Letterwood

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Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #48 am: 23.02.2004 | 10:30 »
Es lief in der Art "Ich will was leiten... Macht Charaktere."
Wir wussten vorher NICHT was das fuer eine Runde wird und mit meinem Heiler lag ich bei der SEHR kampflastigen Kampagne doch SEHR gut...

Hm...Diagnose: Mangelnde Kommunikation zwischen SL und Spieler. Dr. Schlichter, operieren Sie!  ;)
Ich würde es an Deiner Stelle mal das nächste Mal ansprechen (gilt natürlich auch für Slobo und Analion) und auf die Diskrepanz zwischen Anforderungen des Abenteuers und den Charakteren hinweisen. Wie ein Filmdrehbuch muss beides zusammenpassen, um Spaß zu machen und eine runde Sache zu werden. Jeder SC sollte was zum Gelingen (oder Scheitern, je nach dem ;) beitragen können.
Das tut es hier nicht. Warum das dem SL nicht auffällt, ist mir allerdings ein Rätsel...
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Re: Hoffnungslose Gruppe/Kampagne?
« Antwort #49 am: 23.02.2004 | 10:35 »
Das tut es hier nicht. Warum das dem SL nicht auffällt, ist mir allerdings ein Rätsel...
Unerfahrene Spielleiter die sich selbst "Grosses" aufladen neigen nunmal dazu derartige Dinge "zu uebersehen"...
Besonders wenn diese Spielleiter auch als Spieler nur selten intensiver ueber die Aktionen ihrer Charaktere nachdenken.

Ich sag' nur: "Du kannst du deinem schwerverletzten und bewusstlosen Freund gehen und ihn naechste Runde heilen (da er etwas weiter weg ist), oder du kletterst den Skelettbaeren hoch und kannst (wenn du gut genug kletterst) noch in dieser Runde den Lich im Schaedel des Baeren angreifen."

Dreimal duerft ihr raten was als naechstes passiert ist... Eine Klerikerin ohne wirklich gute Kampffaehigkeiten ALLEINE in Nahkampfreichweite eines Psionic Lich. Und der Rest der Gruppe konnte "Flaechensprueche" auf den Lich jetzt vergessen...
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