DSA1-Schicksalspfade: Kor-Knaben EditionWir spielen derzeit mit einem DSA1 und DSA Schicksalspfade Hybrid.
Schicksalspfade war das DSA Skirmish Spiel.
Silvanas Befreiung lief ganz funky damit.
Ich habe mir auf DIN A3 ein Hexfeld gebaut und dass dann im Copyshop für 12cent das Stück entsprechend oft kopiert. Beim Zeichnen der Räume kann ich also live die Hexfeld Battlemap erstellen. Für Aussenkarten kann ich einfach die Karten aus Schicksalspfade verwenden.
Schön ist eben dass in engen Räumen Position und Taktik auch gegen Gegner in Überzahl zum Sieg führen.
Vorteil von Schicksalspfade ist, dass man durch Position im Rücken oder Augenwinkelbereich den Gegner noch mehr unter druck setzten kann. Es gibt da diverse Boni auf die AT wie Zielen, Sturmangriff, In den Rücken Schlagen. Alles in Schicksalspfade abgehandelt. Leidige Diskussionen wer mit wem kämpft oder wo steht entfallen auch durch die Battlemap. Passierschläge sind ebenfalls einfach auf der Karte zu sehen.
Vorteil ist auch, der Schicksalspfade Teil bezieht sich nur auf das Kämpfen und macht dieses durch die AT Boni tödlicher. Ansonsten kann man die alten Abenteuer spielen ohne irgendwas konvertieren zu müssen. Eben nur über den Plan des Schicksals sollte man sich Gedanken machen falls auf der Karte gekämpft werden sollte.
Gibt kein Offizielles PDF aber den
Link ins Greifenklaue Forum mit der Hausregelsammlung wann DSA1 greift und wann Schicksalspfade greift.
Silvanas Befreiung haben wir mit unser Zwergengruppe aufgenommen, ich schneide die Folgen gerade und werde die dann in Q1 2018 bei
Ohrhammer.online hochladen. Da kann man sich dass dann mal anhören.
Next Steps:
Wir spielen mit Zwergischen Runensteinen die ich als AP Bonus verwende. Da wir aber alle Warhammer Fantasy, bzw. 40k Hintergrund haben sehnen sich die Spieler nach ReRolls, sprich Schicksalspunkten. Das werde ich mal noch anbauen.
Danach gibt es bei Schicksalspfade diverse erweiterten Kampffähigkeiten die es in DSA1 natürlich nicht gibt. Da werde ich mal eine Liste rausbauen damit sich die Spieler da jede gerade Stufe was aussuchen können.