Mahlzeit zusammen,
mein Problem ist wie folgt:
In einer aktuellen Runde, die bereits einige Zeit läuft, sind die Charaktere quasi durch die Bank weg nicht mit Hinblick auf die Gruppe geschaffen worden, sondern jeweils nach Gusto der jeweiligen Spieler. Will heißen: Es gibt ausgearbeitete Charaktere, die schon eine Weile lang miteinander herumziehen (weil es durch Aufgaben von mächtigeren NSC so eingestielt wurde), aber untereinander gibt es eigentlich wenig bis nichts, was die einzelnen Charaktere miteinander verbindet. Wenn also die mächtigeren NSC irgendwann aufhören, der Gruppe Anweisungen zu geben, gibt es kaum einen triftigen IT-Grund, warum diese noch weiter miteinander umherziehen, oder nicht sogar anfangen sollten, aufeinander loszugehen. Nur halt die grupeninterne Absprache, auf PvP zu verzichten und den Wunsch, die Charaktere als Gruppe zusammenzuhalten, damit nicht immer nur ein Spieler mit dem SL spielt, während die anderen Spieler nicht daran teilnehmen können.
Eigentlich ist die beste Methode, so etwas zu verhindern, bereits bei der Charaktererschaffung darauf zu achten, das die Chars auch miteinander klarkommen. Wie gesagt, das ist erledigt.
Meine zweite Idee wäre, das einfach mal in der Runde OT anzusprechen, damit die Spieler selber für ihre Charaktere Motivationen für den Gruppenzusammenhalt finden. Das wurde bereits teilweise gemacht, ist aber ein anderes Thema.
Wonach ich derzeit suche, sind Möglichkeiten, als SL den Prozess des Gruppenzusammenhaltes zu verbessern.
Ich hoffe, das ihr ein paar Ideen habt, wie solche Möglichkeiten aussehen können.
Habt ihr generelle Ideen? Sind mehr Details von der Gruppe nötig?
Freue mich über eure Antworten