Wenn DSAler regeln tatsächlich nur solange verwenden, wie diese regeln ein Ergebnis liefern, das ihnen passt, und sonst ignorieren, dann brauchen sie bestimmt auch dieses Buch nicht.
Das machen nur DSAler, die die Regeln nicht gut (genug) kennen. Die anderen benutzen die Regeln, die ihnen das Ergebnis liefern, das sie brauchen.
Gerade im Bereich des Talentsystems muss man nicht viele Regeln kennen, das Talentsystem ist außerdem das grundlegende System des kompletten Regelwerk, und trotzdem kennen Viele sich hier nicht gut genug aus, um das System funktionierend zu verwenden. Man kann sehr wohl mit den offiziellen DSA-Regeln auch
Kochen-Proben von Bäckergesellen funktionieren lassen. Dass selten Erleichterungen vergeben werden und es deshalb nicht funktioniert, zeigt aber, dass Viele die Regeln eben nicht kennen und/oder so anwenden, wie es sinnvoll wäre.
Wenn man außerdem nach dem Grundsatz spielt, dass die Professionstalentboni die
Mindestwerte dessen sind, was man können muss, um die entsprechende Abschlussprüfung (so vorhanden) zu schaffen, hat ein guter Bäckergeselle nach seinem Abschluss auch nicht Kochen 7, sondern eher 9 oder 10. Und dann klappt's auch mit den Proben.
Eine Hausfrau / ein Hausmann kann darüber hinaus Kochen mit Start-AP steigern. Der Kulturbonus ist wieder nur ein
Mindestwert, den jemand besitzt, dem das eigentlich total am Arsch vorbei geht, aber man es nunmal in seinem Kulturkreis so macht und man daher doch widerwillig das Ein oder Andere aufschnappt. Wenn man sich also darüber beschwert, dass man als Bauernsohn mit seinem Kulturbonus kein Schwein schlachten kann, hat man seine Start-AP falsch verteilt und war auf dem Hof wahrscheinlich nicht das Lieblingskind, sondern eher ein fauler Sack.
Find ich aber mal wieder bezeichnend, dass ausgerechnet einer der offiziellen Spielleiter, quasi ein öffentlicher Vertreter des Spiels, sich abfällig über regelgerechtes Spiel äußert. Das sagt meiner Meinung nach genug über DSA aus, um dem Regelwerk und dem ganzen storyhörigen, Mary-Sue-verliebten, Metaploterzwingenden und regelwidrigen Spielstil entfliehen zu wollen.
Chris schreibt jetzt für Dungeonslayers, das sagt doch alles.
@ TAFKAKB
Sehr schöner Spoiler. Möchte ich so unterschreiben.
Bye, Feyamius.