So, mein kurzer Eindruck zu K3. Vorab: Komplett durchgelesen habe ich den Band noch nicht, allerdings schon mehrmals durchgeblättert und etwa ein Dutzend der Stimmungstexte durchgelesen.
Auf den ersten Eindruck hin ist schon ein wirklich schöner Band. Schweres hochglanz Papier, tolle Farben, schicke Zeichnungen und auch in Kleinigkeiten sehr edel.
Die Zeichnungen sind auf einem sehr hohen Niveau, bis auf einige Ausrutscher mE: Adeptin, Ingerimm-Geweihte, Jägerin, Schneiderin... Nicht das diese Zeichnungen per se schlecht sind, sie sagen einfach nicht "DSA" zu mir.
Die (bisher gelesenen) Stimmungstexte haben mir auch gut gefallen, insbesondere die Verbindung untereinander bei manchen Kurzgeschichten.
Auch das man sich selber nicht zu ernst nimmt und den Bernsteinsammler und Zuckerbäcker integriert hat, finde ich sehr schön.
Insgesamt ist das sicherlich kein Band für Jedermann und man könnte sicherlich noch einiges verbessern.
Und es ist definitiv kein "Must have", eher "Geil to have".
Vor allem würde ich solch ein Buch einem Rollenspiel-Anfänger in die Hand drücken, der noch nicht sicher ist welche Rolle welcher Charakter eigentlich ausfüllen soll.
Meiner einer wäre vor 25 Jahren sicherlich vor Freude an die Decke gesprungen, wenn er so ein Werk anstatt dem DSA 1 Regelwerk bzw. dem "Schwerter & Dämonen" Regelband in die Hand bekommen hätte. Nicht nur ein Einblick in die Charakter-Klassen, auch viel Hintergrund-Wissen zu DSA/Aventurien wird hier auf eine leichte Art und Weise transportiert.
Zum regeltechnischen kann ich Nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Das einzige was mir da aufgestoßen ist, warum wird ausgerechnet der "Namenloser-Geweihter" mit anderen bzw. mehr Erfahrungen generiert?
Da ich kein großer Schreiber oder Rezensent bin: 7 von 10 purpurnen Masken.
Nachtrag: Dank des PDF-Shop kann man relativ gut in die neue Sachen "reinschnuppern".
Das mehrseitige Full-Size-Preview
kann man hier finden.