LG D2342P Cinema 3D
Ergonomie 2/5
Bildqualität 4/5
3D Effekt 4/5
Preis/Leistung 5/5
Gesamt 4/5
Der Monitor ist fix zusammengebaut, die Eingänge (HDMI, VGA und DVI) sehr gut zu erreichen. Die Menütasten sind auch sehr gut erreichbar, ich konnte alle Einstellungen ohne Probleme vornehmen. Etwas nervig ist es, dass man nicht mehr nach oben gehen kann, d.h. wenn man am gewünschten Menüpunkt vorbei ist muss man weiter nach unten drücken bis man wieder am Anfang des entprechenen Menüs ist und von vorne anfangen. Da man aber eh nicht oft an den Monitoreinstellungen rumspielt (ich zumindest) ist das nicht weiter schlimm.
Der Monitor ist nicht höhenverstellbar und ca. 15° nach hinten neigbar. Für den 3D Effekt ist es extrem wichtig in der richtigen Position zu sein, wenn die Augen schon wenige Zentimeter weiter oben oder unten sind leidet die Qualität dramatisch, d.h. wer öfter von geradem sitzen auf "rümlümmeln" wechselt wird keine Freude haben. Ich musste Papierstapel unterlegen damit der Monitor hoch genug steht.
Nach links und rechts hat man aber ein breites Sichtfeld, man kann also locker zu zweit oder dritt vor dem Kasten sitzen.
Das Display ist sehr hell und ab Werk auf maximum Helligkeit eingestellt. Ich habe das sofort auf minimun reduziert, ist aber immer noch heller als mein alter LG. Von der Farbdarstellung sind beide etwa gleich.
Der mitgelieferte 3D Treiber TriDef funktioniert wunderbar und hat die meisten Spiele auf meiner Platte direkt erkannt. Die Demo-Bilder und –Filme sind echt hammermäßig. Allerdings sieht man mit der Brille (die ausm Kino funktioniert auch ) feine schwarze horizontale Linien, vor allem wenn man dicht am Screen ist. Bei normalem Gaming-Abstand fand ich das nicht als störend.
Wer aber meint mit dieser Technologie würde im Gegensatz zum Shutter-3D die Grafikkarte nicht belastet ist auf dem falschen Dampfer. Zumindest meine alte geforce 9800GT mit 512MB musste in Skyrim die Grafik-Optionen ganz schön runterschrauben um spielbar zu bleiben.
Zudem sollte man dran denken dass das Bild „zweigeteilt“ wird, d.h. von der eingestelltn horizontalen Auflösung bleibt nur die Hälfte übrig. Extrem-Hardcore-Grafik-Fanatiker wird das Bild also pixeliger vorkommen, ich konnte jedoch keinen Unterschied sehen.
Außerdem meine ich im Hinterkopf zu haben daß das ganze wohl nur unter DX9 funktioniert, aber da bin ich mir nicht sicher da meien Graka eh nix anderes kann
Angespielt habe ich:
-Civilisation 5: viel 3D sieht man da nicht, nur wenn man nah an die Einheiten oder Ressourcenfelder mit Tieren zoomt. Da ich aber meistens rauszoome lohnt es nicht für dieses Siel 3D anzuwerfen.
-Stronghold 2: solide Effekte, bringt echt Laune
-Skyrim: selbst mit reduzierten Grafikeinstellungen macht das Spiel in 3D wesentlich mehr Spaß.
Fazit:
Die günstigste Alternative um 3D zu zocken und von meiner Seite aus absolut empfehlenswert. Wer auch gerne mehr ausgeben möchte sollte sich aber mal die Konkurrenz ansehen, Samsung hat IIRC Shutter- und Poli-Bildschirme im Sortiment und bei deren Preisen sollten die gefälligst höhenverstellbar sein (wobei aber wesentlich mehr Leute Kopfschmerzen von der Shutter-Technik bekommen und zumindest im Laden bei normalen Videos fand ich die nicht merklich besser).
Edit: DirectX 9, 10 und 11 werden unterstützt.