Ich muss sagen, mir gefällt die Idee und auch die Beschreibung sehr gut.
Ein paar Ideen für einen Charakterbuild die ich hätte wären:
Aspekte:
Ich denke als High Concept könnte man so etwas wie "Not your average Muse" oder "Eccentric Muse" wählen.
Als Trouble: "lead humanity to excellence" klingt definitiv nach einem schönen Trouble für mich.
Als weitere Aspektideen:
Sein bisheriges Leben als Biologieleherer: "Calm Classroom Controller" / "Biology, My first great love"
Was die Skills betrifft, so würde ich mal dazu tendieren, ihm ordentliche soziale Werte zu verpassen, Empathy, Rapport vielleicht auf Good oder besser, dazu Scholarship und ggf. Lore auch in diesem Bereich. Je nachdem wie man seine Fähigkeiten als Muse darstellen will, entsprechende Skills die zu seinen Powers passen.
An Powers fänd ich die Minor Veils aus den Glamours passend, evtl. eine Version davon, die permanent aktiv ist und bei der die Muse stattdessen versuchen muss auf sich aufmerksam zu machen, da sie andernfalls ignoriert wird. Eine Power die ich bei [-1] ansetzen würde, mit Discipline oder Decit als dazu passendem Skill.
Als weitere Power sowas in der Richtung wie den "Kuss der Muse" das sich vielleicht an Incite Emotion orientieren könnte.
Eine Power die einem Ziel eben Inspiration, Hoffnung und/oder Optimismus verleiht, und ansonsten aber so wie Incite Emotion aufgebaut ist, also ein "Kiss" der +2 auf deinen Roll gibt und mit dem man ein Manöver auf das Ziel ausgeführt wird, das einen temporären Aspekt erzeugt. Wäre aus meiner Sicht auch eine [-1] Power, mit Empathy/Rapport als dazu passendem Skill.
Schließlich noch so etwas wie ein Supernatural Sense der den Charakter "Kreativlosigkeit/mangelnde Inspiration/Hilflosigkeit/etc." bei anderen Menschen spüren lassen kann. Das wäre wohl auch eine [-1] Power, mit Empathy/Alertness als dazu passendem Skill wie ich finde.