Autor Thema: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?  (Gelesen 7561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« am: 5.01.2012 | 15:20 »
Ein einzelner Punkt bitte, am besten mit zwei oder drei erklärenden Sätzen, warum ihr dieses Regel-Feature so mögt. Bzw ein kurzes Spielbeispiel, wo diese Sache allen Beteiligten irre Spaß gemacht hat.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #1 am: 5.01.2012 | 15:23 »
Trappings (Ausprägungen)
Das hat mir die Augen geöffnet, dass man nur eine Regel für viel, viele in Nuancen abweichende Regelbereiche benötigt.
Trappings machen das Regelwerk erst anpassbar auf die verschiedenen Settings/Genres und stellen Balance zwischen den Charakteren her und garantieren
eine gewisse Einzigartigkeit der Charaktere.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #2 am: 5.01.2012 | 15:25 »
Offen gesprochen, die Handlichkeit.

Das GRW reicht aus um die meisten Spielsituationen zu meistern (inkl. Fahrzeugkampf und Massenschlachten, etc) es enthält alle wichtigen Informationen (inkl. Zauber, Ausrüstung und Monstern). Maximal fehlt noch ein ausgearbeitetes Setting dazu und ich kann mit wenig physikalischem Balast zu meinen Spielrunden fahren!

Dies ist kein vergleich zu meinem Dasein als Midgard-SL ;)

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #3 am: 5.01.2012 | 15:37 »
Die Allgemeingültigkeit.
Man kann mit weniger als 200 Seiten Regelwerk alles abbilden was im RPG irgendwie irgendwo vorkommen kann. Settings von Bakterien im Evolutionsrennen über EDO bis Hard-SF. Situationen bis zum geht nicht mehr. Man kann alles ohne großen Aufwand abbilden.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #4 am: 5.01.2012 | 15:43 »
Die Spielgeschwindigkeit, gerade bei Kämpfen.
Zu lange Würfelprozeduren bei Kämpfen langweilen mich, ohne Kämpfe fehlt mir was im Rollenspiel.

Die Bennie-Vergabe.
Unmittelbare, im Spiel verwertbare Belohnung für cooles, charaktertypisches oder cleveres Handeln finde ich super.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #5 am: 5.01.2012 | 15:44 »
Die Spielbarkeit :P

Die Regeln sind balanciert und für den Spieltisch entworfen (nicht wie so manches System, das sich auf dem Papier gut liest und sich besch***** spielt). Geringer Verwaltungsaufwand, geringe Anzahl an Spielregeln (mit großer Kombinationsmöglichkeit) und schnelle Abhandlung. Man darf und soll fähige Charaktere spielen, Powergaming wird unterstützt (da die Charaktere gegeneinander balanciert sind und es nahezu keine Dumpstats gibt).
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #6 am: 5.01.2012 | 15:45 »
Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und guten Regeln.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #7 am: 5.01.2012 | 16:01 »
Ich finde ja (ohne es bisher gespielt zu haben, wie ich zugeben muss), dass mir diese Sache mit dem Shaken/vomTisch gut gefällt.

ZB, bei einer Dungeonslayers-Runde letzte Woche wars schon wieder sehr nervig, für jeden doofen Ork auf einem Blatt den Lebensbuchhalter spielen zu müssen.

Das hat mir doch ein wenig die Augen geöffnet, als ich das das erste Mal gelesen habe.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #8 am: 5.01.2012 | 16:14 »
Die Kompaktheit der Regeln.
Es ist irgendwie so ziemlich alles drin, was man normalerweise so braucht - und das in einem einzigen (kleinen) Buch. Insbesondere Massenkampf und Verfolgungsjagden haben mich beeindruckt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #9 am: 5.01.2012 | 16:17 »
ich finds tolle weil damit super toll mit pregens auch für system neulinge was machen kann. die regeln sind ruckzuck erklärt(also die wichtigen grundsachen) und schon kanns losgehen. :d

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #10 am: 5.01.2012 | 16:20 »
Die Taktikelemente in den Kämpfen: Angesagte Treffer, Ablenkungsmanöver, etc. pp.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #11 am: 5.01.2012 | 16:27 »
Allgemein: die Vereinheitlichung und Einfachheit der Regeln. Steigerung gibt bei Zaubern quasi immer -2 auf Rettungswurf, usw. Das muss man nicht nachschauen, sondern kann es einfach auswendig wissen.
Genauso beispielweise die Entfernungsmodifikatoren für Fernkampf: 0/-2/-4 Das weiß jeder auswendig. Ein schlechtes Gegenbeispiel wäre DSA, wo es statt drei irgendwie sieben Entfernungsstufen gibt und ohne Tabelle nix mehr geht.

Noch eine spezifische Mechanik die ich gerne habe: Multiaktion. Das finde ich über den Multiaktionsmalus sehr elegant geregelt.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #12 am: 5.01.2012 | 19:13 »
Trappings (Ausprägungen)
Das hat mir die Augen geöffnet, dass man nur eine Regel für viel, viele in Nuancen abweichende Regelbereiche benötigt.
Trappings machen das Regelwerk erst anpassbar auf die verschiedenen Settings/Genres und stellen Balance zwischen den Charakteren her und garantieren
eine gewisse Einzigartigkeit der Charaktere.
#2

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #13 am: 5.01.2012 | 19:20 »
Die Community.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Boni

  • Gast
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #14 am: 5.01.2012 | 19:34 »
To crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of the women.  ~;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #15 am: 5.01.2012 | 19:39 »
Der niedrige Verwaltungsaufwand.

Ich spiele gerne Savage Worlds, aber ich liebe es zu leiten.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #16 am: 5.01.2012 | 19:53 »
- dass die Spielregeln nicht im Weg stehen.
- die Ini via Karten
- Bennies
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #17 am: 5.01.2012 | 19:57 »
Die Kompetenzspanne von SCs (Wild Cards): sie fangen (in den Skills die sie beherrschen) recht kompetent an, kommen aber nur schwer an einen Punkt, wo man eigentlich auf Würfeln verzichten kann.

Diese Kombination von "Spieler nicht frustrieren" und "trotzdem Spannung erhalten" kriegen nicht viele RPGs hin.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #18 am: 8.01.2012 | 16:05 »
Bei mir ist es auch die Handlichkeit/Kompaktheit.
Ich habe ein Buch mit 200 Seiten und bin (meist ganz ohne oder nur ein mit paar Settingregeln) in der Lage wirklich alles worauf die Gruppe und ich Lust haben umzusetzen.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #19 am: 8.01.2012 | 17:54 »
Das einfache und dennoch taktische, gamistische Kampfsystem. Ist eigentlich wie Vieles in SW: Kurze, aber knackige Regeln, mit denen man viele Möglichkeiten hat, die es aber trotzdem schwer machen, wirklich inkompetent zu sein.

Und Trappings, die eine schnelle und farbenfrohe Personalisierung möglich machen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #20 am: 8.01.2012 | 17:58 »
SaWo gibt NSCs konsequent den Spielern an die Hand und unterstützt konsequent Battlemats - zwei Dinge, deren Wirkung am Spieltisch ich immer falsch eingeschätzt hatte.

SaWo ist im Großen und Ganzen sehr improvisationsfreundlich.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #21 am: 8.01.2012 | 19:35 »
Auch wenn schwammig ist: Das System ist einfach, bietet genug Ansatzpunkte für taktische/gamistische Entscheidungen (egal ob jetzt Kampf oder Charakterwerte) und ist trotz Pulp-Spielweise oftmals realistischer als manches "Regelschwer-gewicht", dass macht schon Spaß.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #22 am: 8.01.2012 | 20:26 »
dass es so viele fertige (und gute!) Kaufsettings dafür gibt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

alexandro

  • Gast
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #23 am: 9.01.2012 | 00:21 »
Würfe haben entweder RICHTIGE Auswirkungen oder gar keine (kein nerviges "Streich mal 0,000001 Promille deiner Trefferpunkte/Wunden/Ausdauer/whatever weg" oder sonstige Null-Operationen, welche mir wertvolle Lebenszeit stehlen).
« Letzte Änderung: 9.01.2012 | 00:30 von alexandro »

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
« Antwort #24 am: 9.01.2012 | 01:03 »
Zwei Worte:
Explodierende Würfel! Bei jedem Ace geht einem als Spieler wie Spielleiter das Herz auf - oder die A...-Klammer wenn's
grade gegen den eigenen Char ging... ;D
Man wird als epischer Heroe mit einem Wurf unsterblich oder geht - vom Rad des Schicksals grausig zerschmettert - mit Tosen unter! Einfach furious:d
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt