Hi,
meine Rollenspielgruppe und ich erarbeiten und bespielen jetzt seit ca. 2 Jahren unser eigenes Rollenspielsystem. Wir haben das System im Prinzip nur für uns selber entwickelt, da wir leider sehr unregelmässig zum Spielen kommen und uns die anderen Systeme, die wir testeten, entweder zu beschränkt oder zu kompliziert waren.
Kürzlich haben wir es endlich geschafft, das Regelwerk an sich, bis auf Kleinigkeiten, abzuschließen und wir würden gerne eure Meinung dazu hören.
Was unserer Meinung nach DHS von den 1001 anderen Systemen abhebt, sind folgende Punkte:
- Bei Charaktererschaffung wird die Hintergrundgeschichte des Charakters berücksichtigt
- Proben basieren auf einem vergleichenden Ansatz, wodurch man keine Stufenbegrenzung hat (wir haben bei der Erstellung der Regeln auch stets darauf geachtet, dass es theoretisch von Stufe 1-10 genauso gut spielbar ist, wie dann später bei Stufe 100 oder höher)
- Keine Abenteuer- / Erfahrungspunkte
- So wenig Merkmale wie möglich und damit ein schneller Stufenanstieg
- Fertigkeitensystem mit theoretisch unendlich vielen Fertigkeiten
- Zaubersystem mit "Zaubergraden"
- Karmasystem um Religionen und Wunder abbilden zu können
- Relativ kurze Anleitung (Anleitung ohne Tabellen und Beispielen umfasst etwa 20 DINA4 Seiten in normaler Schriftgröße)
- Anleitung sowohl als HTML im Web als auch im PDF am Computer oder Ausgedruckt sehr gut lesbar (Seitenzahlen, Index usw.)
Link zur Homepage:
http://dhs.piie.netLink zum Download der PDF:
http://dhs.piie.net/index.php?n=Site.DownloadWir würden uns sehr über Anregungen, Verbesserungen und Kritik freuen.
Wir selber spielten jetzt damit etwa 8 Runden, hatten damit sehr viel Spaß, passten das Spiel immer besser an unsere Bedürfnisse an und stellten die Welt, in die wir uns eingespielt haben nun auch auf die Homepage und damit ins Regelwerk.