Ich finde es negativ, dass man das, was man früher (bei DSA) an Regalmetern Bücher mit sich rumgeschleppt hat, jetzt für Bennies, Wundmarker, Statcards, Initiativekarten, diverse Würfel, Bodenpläne und das eine oder andere Terrainteil rumschleppt.
*LOL*
Guter Witz:
Für einen(!) Mindestsatz an 5-6 Grundbüchern (Magie, Geweihte, LC, Schwerter&Helden, [Basisbuch], Kreaturenband) und Würfeln und Bögen für DSA bekomm ich locker Material für 3-4 Spielrunden für Savage Worlds eingepackt, und da rechne ich die Maßbänder und Pappfigurenaufsteller für NSCs mal mit...
Statcards? Du benutzt echt Statcards? Ok. Ich merk mir die Werte immer, ist ja jetzt nicht so, als hätte jeder NSC 10+ Fertigkeiten und Sondertalente...
Bodenpläne? *LOL* Wozu gerasterte Bodenpläne? Einzelne Terrainteile als Topdown-Ausdruck auf stabilem Papier, ok. Echte Terrainteile hingegen würd ich maximal fürs Tabletop mitschleppen.
Ich erinnere mich an eine Con-Runde, da hab ich eine Sci-Fi-Runde mit SaWo geleitet, und hatte Bodenpläne für eine Raumstation dabei, die 8 Decks hatte, die hab ich auf 80gr. Papier gedruckt, die hat keinen Platz in den Unterlagen weggenommen, und hat ihren Zweck trotzdem erfüllt.
Bei den Shaken- und Wundmarkern/Magiepunktmarkern, Karten und Bennies geb ich dir recht, aber das Material erspart Einiges an nerviger Schreibarbeit, die man bei DSA auch machen muss, für die DSA aber keinen händischen Ersatz anbietet.
Ich sag mal: Ausdauerpunkte, Lebenspunkte, Astralpunkte, Karmapunkte, Initiativepunkte, etc. pp.
Von Clusterfucks wie Sikaryanpunkten fang ich mal garnicht an...