Nicht ganz, was ja auch der ursprüngliche Grund für die Diskussion war.
Welcher der Punkte fehlt dir denn? Bitte versteh die Frage nicht falsch, ich will hier auf keinen Fall ein
ist es nicht- ist es doch Spiel starten, sondern es interessiert mich wirklich was dir fehlt.
Ich denke auch nicht dass der Kämpfer zwingend 2 Ressourcen braucht (aktiv einsetzbare und passiv sich verbrauchende). Sondern eher dass man dies für alle Klassen gleich handhaben sollte. Wenn der eine nur passive hat sollen halt alle nur passive haben. Oder alle nur aktive. Oder halt alle gemischt.
Ab Level 2 haben der Kämpfer mit Fightre's Surge und der Rogue mit Knack doch aktive Ressourcen. Oder willst du soweit gehen, dass auch jeder auf jedem Level auch die gleiche Anzahl an Ressourcen hat?
Ich würde natürlich sagen das jede Klasse verschiedene Aktionen haben sollte, und auch noch weiter gehen und sagen das auch Charaktere der gleichen Klasse sich in ihren Aktionen unterscheiden sollten. Einfach weil es hilft den Charakter auszuspielen und ihn sich vorzustellen.
Das sehe ich eben anders. Ich finde es viel besser wenn es eine Mechanik gibt, mit der mein Kämpfer spontan sinnvolle Aktionen machen kann (vergleichbar mit den Tricks aus Savage Worlds). Dadurch kann ich im Kampf die Umgebung und ähnliches einbauen, nicht weil ich eine bestimmte art an vordefinierten Kampfmanövern habe. D&D 3X hatte ja genau das Problem, dass viele an sich interessante Aktionen nur mit dem entsprechenden Feat sinnvoll einzusetzen waren.
Was das Thema "ich kann das doch alles beschreiben" betrifft: Natürlich kann ich das. Aber Beschreibung benötigt Relevanz. Wenn ich beschreibe dass ich meinen Gegner ins Leere laufen lasse und er steht danach immer noch an der gleichen Stelle so hat die Beschreibung keine Relevanz. Beschreibe ich das ich den Schlag des Gegners auf meinen Freund den Magier blocke und dies hat keine Auswirkung...wozu beschreibe ich es dann?
Da hast du mich falsch verstanden: wenn du einen Mechanischen Effekt erziehlen willst liefe es auf die von mir oben beschrieben Manövermechanik hinaus. Wenn es im Enefekt nur darum geht dem Gegner Schaden zuzufügen ist es ein normaler Angriff mit entsprechender Beschreibung.
Zur Klarstellung: natürlich ist eine Manövermechanik wie ich sie mir wünsche im derzeitigen Playtest noch nicht erhalten, es gibt noch nicht einmal Aussagen, dass so etwas sicher kommen wird. Es ist lediglich was ich als Umsetzung bevorzugen würde.