Mich würden zumindest mal echte verkaufszahlen und der gewinn nach druck und pdf sparte interessieren.
ich glaube eher das es einfach zuviele nerds gibt die sowohl pdf, als auch druckwerk haben wollen
Ich weiss nicht mal, ob es beim Abo-Modell so sehr um reinen Gewinn geht als um eine zuverlässige Kalkulationsbasis. Als Abonnent der Adventure Paths bekomme ich ja tatsächlich beides, und zwar (abzüglich Versandkosten) zu demselben Preis, zu dem ich ohne Abo nur die PDF bekäme. Der Punkt ist aber, dass ich ohne Abo höchstwahrscheinlich mit den PDFs vorlieb nehmen würde, um mir die höheren Kosten zu sparen. Gleichzeitig bin ich recht sicher, dass ich ohne Abo den ein oder anderen AP ausgelassen hätte. Ähnlich verhält es sich mit den anderen von mir abonnierten Reihen, wobei ich jetzt bei den Romanen natürlich die Buchversion vorziehe. Aber die schlepp ich auch nicht mit zum Spieltisch.
Bei den Sachen, die ich nicht abonniert habe, verzichte ich normalerweise direkt auf die Druckausgabe, aus Kosten- wie aus Platzgründen und weil ich im Normalfall eh mit elektronischen Quellen arbeite (speziell bei den Regelbüchern, die man ja eh normalerweise nicht einfach nur durchschmökert, hab ich an der Druckausgabe kein besonderes Interesse). Bei Settingbänden verhält sich das etwas anders, aber die 64-Seiter von Paizo machen jetzt im Schrank nicht so sehr viel her, als dass ich da nicht auf die Druckausgabe verzichten kann.
Das soll ja nun kein Plädoyer gegen Druckerzeugnisse sein (ich will immer noch meine Print-Dragons und -Dungeons wieder haben ^^). Aber um es ganz klar zu sagen: Auch als großer Greyhawk-Fan würde ich mir ein neues Greyhawk-Kampagnenbuch nur dann zulegen, wenn die Welt dann auch entsprechende Unterstützung mit Nachfolgeprodukten erhalten würde. Das Modell, dass sie in der 4E versucht haben, war es doch gerade, dass die Setting-Fans in Scharen weggetrieben hat. Nur Kampagnenbuch, Player's Guide + Abenteuer reicht halt nicht.
Für gleich mehrere Settings aber denselben intensiven Support zu leisten wie Paizo das mit Golarion tut, hiesse aber, den TSR-Fehler zu wiederholen, das kann also auch nicht die Lösung sein.
Und da bietet der Online-Bereich natürlich durchaus die Möglichkeit, einen vernünftigen Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen herzustellen.