Ja. Was ich darunter verstehen würde wäre zum Beispiel folgende Maßnahme (fiktiv):
Liebe D&D Insider,
wir freuen uns das ihr in den letzten Jahren uns so die Treue gehalten habt! Wir hoffen ihr hattet viel Spaß, aber zum 01.03.2014 schalten wir den 4e Characterbuilder und das Kompendium ab. Macht euch keine Sorgen, die 5E ist jetzt da und echt toll! Ihr könnt euch damit neue Charaktere machen!
Aufgrund von Speicherplatzproblemen werden wir auch unsere Artikeldatenbank neu reorganisieren. Der Zugriff auf die alten Dungeon & Dragon Magazine und Artikel wird dann nicht mehr möglich sein. Aber lest die neuen! Die werden echt großartig!
Viel Spaß,
euer WotC Team
Dabei geht es nichtmal so sehr darum ob das nun für die Spieler ein echtes Problem wäre. Ich hab die Bücher bei mir daheim, und die Daten des Charakterbuilders kann man problemlos übernehmen in andere Tools. Sicher wäre es schade das Compendium nicht mehr nutzen zu können, und es wäre ein Riesen Aufwand alle Artikel bei mir lokal auf die Platte zu speichern.
Aber alles in allem: Es geht.
Viel größer wäre der negative Effekt den solch eine Ankündigung auf die Spielergemeinschaft hätte. WotC Ruf würde schlagartig noch deutlich weiter runtergehen, jeder würde neuen potentiellen Abonnenten erzählen: Macht das nicht, wenn 6E rauskommt ist euer ganzer Krams weg! Alte Insiderkunden dürften ihren Account schlicht kündigen.
Und viele Spieler würden wohl zu Firmen mit Kundenfreundlicher Politik wechseln und die die bei 4E bleiben wollen wären sehr stark emotionalisiert. Sprich: Willkommen im neuem Editionskrieg! Macht doch immer wieder Spaß.
Gleichzeitig wäre es eine verpasste Chance, da man über das Material im Insider auch die Spieler für die 5E bezahlen lassen könnte die eigentlich weiter 4E spielen wollen - aber weiter die Tools nutzen wollen. Und diese eventuell sogar für die 5E anfixen.
Der Gewinn einer solchen Maßnahme für WotC würde sich in Grenzen halten. Man muss halt ein paar Server weniger hosten, evtl. auch etwas weniger Softwaresupport betreiben. Insofern: Rein logisch spricht nix dafür das WotC so wie oben beschrieben vorgeht. befürchten muss man es dennoch.
Das sie kein neues 4E Material mehr rausbringen werden ist ja klar. Aber das ganze Konzept des Insiders funktioniert nur wenn die Inhalte auch dauerhaft bereitgestellt werden.