Ich sehe das nicht mal für den amerikanischen Markt noch so. Wenn ich den Daten von ICV2, Aussagen von Lisa Stevens und die Amazon-Verkaufslisten zusammennehme, gibt es inzwischen mehr als ein System, dass nicht mehr auf den Windschatten des "großen Bruder" angewiesen ist, bei Pathfinder sehe ich sogar eher ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Davon ab hab ich gar nicht davon gesprochen, dass D&D den Bach runtergeht. Ich halte D&D nicht mal für erfolglos im Sinne absoluter Verkaufszahlen. Höchstens relativ im Vergleich zu den an den Brand gerichteten Erwartungen. Insoweit glaube ich auch nicht, dass man sich um D&D Next Sorgen machen muss. Ich glaube lediglich, dass es keinen großen Rücklauf vonseiten durch die 4E enttäuschter Spieler geben wird. Die sind mit bestehenden Alternativen bestens versorgt.
Ich hab das Ziel schon vor Cooks Ausstieg skeptisch betrachtet, insoweit ist das wohl eher der Sargnagel, weil seine Mitwirkung immerhin für etwas Goodwill sorgte, der sich jetzt wieder erledigt haben dürfte