Die Fanbase einbeziehen zu wollen, kann ganz schön nach hinten losgehen, wenn man "das Internet" mit der Fanbase verwechselt. Diejenigen, die sich mit großem Engagement in eine öffentliche Diskussion (online) einbringen werden, sind die mit den extremen Ansichten, auch solche, die gezielt übertreiben, um Props einer Online-Community zu bekommen, und entsprechend unehrlich sind, was das Geschehen an ihrem eigenen Spieltisch angeht. Es sind die Hardcore-Spieler, und eben nicht die "ganz normale" Rollenspielgruppe.
Mit so was hat sich selbst Blizzard ins Bein geschossen. Die dritte Erweiterung zu WoW, Cataclysm, war die im Internet im Vorwege am meisten bejubelte Erweiterung, die sehr stark auf das einging, was in Internetforen an der zweiten Erweiterung kritisiert wurde. Und Cataclysm ist ein totaler Flop. Die Abonnentenzahlen sind erstmals rückläufig, und zwar erheblich, und die Hardcore-Spieler sind trotzdem nicht zufrieden, weil Hardcore-Spieler nie zufrieden sind.