BTW: Bin ich der einzige der vermutet, dass die neue Edition kompatibel mit der 4e sein wird?
Hängt von der Strategie ab. Der Versuch, die im Zuge der 4E-Einführung abhanden gekommenen Spieler durch Neuzugänge auszugleichen, scheint ja nicht so ganz funktioniert zu haben, insoweit vermute ich eher, dass man versuchen wird eine Edition zu schaffen, die auch für die Alt- und Ex-Fans wieder interessant wird. Ich kann mir aber beispielsweise kaum vorstellen, dass man beispielsweise von den Old-School-Games, aber auch Paizo allzuviele Kunden abwerben kann, wenn die neue Edition sich immer noch nach 4E anfühlt.
Dasselbe gilt allerdings auch in die andere Richtung. Die 4E-Spieler sind ja aus gutem Grund solche und der lautet ziemlich oft: die 4E ist vieeel besser als die früheren Editionen. Einige Äußerungen hier im Thread zeugen ja schon von einer gewissen Panik, dass das Rad wieder zurückgedreht werden könnte.
WotC wird also höchstwahrscheinlich das Thema Kompatibilität nicht allzusehr bemühen, sondern einfach herauszustellen versuchen, dass mit der neuen Edition die Quintessenz von D&D abgebildet wird. Das zu verwirklichen wird bei der zersplitterten Fanbase schwierig genug, schätze ich.
Ich mag allerdings Monte Cook und eigentlich auch Mike Mearls als Designer, insoweit bin ich vorsichtig optimistisch, dass das neue System für mich deutlich interessanter werden könnte als sein direkter Vorgänger. Mal sehen was kommt, die bisherigen Ankündigungen deuten zumindest an, dass die früheren Eingeständnisse eigener Unzulänglichkeiten beispielsweise von Mearls keine reinen Lippenbekenntnisse waren. und dass offene Spieletests großartige Ergebnisse zeitigen können, sieht man ja an Pathfinder, warum sollte das mit D&D also nicht auch funktionieren?