Als jemand der alles ausprobiert, auf dem D&D steht:
Hört auf euch an Details(wie der Bezeichnung "martial Striker" für "Schurke") zu reiben, die haben mich nicht abgeschreckt.
Abgeschreckt hat mich, das ein so simples Manöver wie "Entwaffnen" bis auf eine einzige Stufe 18! Power des Fighters vollkommen ignoriert wurde, weil es nach Ansicht eines gewissen Herrn Mearls "uncool" sei, Gegner entwaffnen zu wollen, statt ihnen Hitpoints abzuziehen und sie auf dem Flurplan rumzushiften.
Mal ganz abgesehen davon, das ich in Descent vergleichsweise zu D&D 4 nur die Möglichkeit vermisst habe, meinen Charakter zu individualisieren.
Gamma World gefällt mir übrigens wesentlich besser, trotz des gewöhnungsbedürftigen Ansatzes mit den "mutierenden" Spezialfähigkeiten.
Das verrückte Setting mal außen vor gelassen: Die Präsentation würde ich mir als Einsteiger-Box für ein modulares D&D gefallen lassen.
Ob ich jetzt einen Kartenstapel, oder eine xWx-Tabelle habe ist mir Banane(ich hätte nur gerne die Tabelle, falls die Karten nicht im Preis des Basisregelwerks enthalten sind und ich hätte gern leere Karten bzw. freie Slots in der Tabelle für hausgemachte Ideen des Spielleiters).
Noch besser wäre natürlich, wenn man wie bei "Warhammer Fantasy 3rd Edition light" im Hardcover die ganzen optionalen Beigaben der Box auch wirklich durch selbstgeschriebene Karten und optionale Regeln für das Spiel ohne Token/Stancemeter/whatever gleichwertig ersetzen könnte.
(Man sollte es nur gründlicher machen als FFG und z.B. noch eine kopierbare Spielhilfe beifügen, die anzeigt auf welcher Seite eines handelsüblichen Zahlenwürfels das jeweilige Spezialsymbol erscheint. Ich muss das selbst machen, wenn ich vorhabe jemals Warhammer zu zocken, weil ich nicht genug Würfel besitze und keine Lust habe diese für andere Spiele nutzlosen Gimmicks teuer einzukaufen).
Die zwote Hälfte gehört wohl eigentlich in ein anderes Thema(Eure Wünsche an die 5E), aber ich lasse sie hier, weil sie im Zusammenhang mit den zwo Sätzen zu Gamma World gelesen werden sollte(sonst ist das Gerede über Warhammer nämlich entgültig off-topic).