Ok, da hast Du recht, dieses Vorhaben könnte 'ne verflixt kniffelige Skillchallenge werden. Mit anderen Worten kündigen sie damit an, eine Kiste zu öffnen, die der Spielleiter aber nicht geöffnet haben will
Sie müssten sich einfach nur von dem Gedanken verabschieden, dass alles Material auch den Spielern zugänglich sein muss. Ich hab beispielsweise auch ein Problem damit, dass ein Kampfer-SC genauso stark sein soll wie ein Magier-SC, weil ich dabei eben von einem mundänen Kämpfer ausgehe und Magie eben stärker als das Schwert ist (was übrigens auch in den dem Spiel zugrundeliegenden Mythen, Legenden und Literaturwerken der Fall ist).
Dabei kann ich es zwar verstehen, dass es nicht jedem zusagt, wenn Magier Gandalf dem Kämpfer Boromir überlegen ist, die Lösung kann aber für mich nicht die sein, dass Boromir auf Gandalf-Niveau gepimpt wird. Umgekehrt herum würde ich aber auch nicht wollen, dass die Magie insgesamt so stark generft wird, dass Gandalf nur noch ein Gandälfchen ist.
Für mich die Ideallösung wäre es also - in 3.X-Termini gesprochen - wenn die Magierklasse nur noch für NSC zugänglich wäre, während interessierte Spieler nur noch einen Adepten der Magie spielen könnten, der dann meinethalben mit der Kämpferklasse balanciert wäre, aber eben niemals auf Gandalfniveau angelangen würde.
Was für die "Meister der Magie"-Spieler natürlich ein unerträglicher Zustand wäre. Ist mir aber schnuppe, da ich eh lieber den Kämpfer spielen würde.
P.S. In 3.5 hat sich das Problem meines Erachtens auch nur dann so stark gestellt, wenn man auf hohen Stufen begann, statt die Charaktere hochzuspielen, weil das natürlich dem Magierspieler extreme Optimierungmöglichkeiten erlaubte. Ich hab das Problem eher darin gesehen, dass Kämpfer sehr eindimensional ausgestaltet waren