Was mir an den Hit Dice auf den ersten Blick nicht so gut gefällt, ist dass sie eine variable Anzahl an HP heilen. Also quasi wie Healing Surges (die ich als Konzept echt gut finde), blos statt 25% der HP heilt jedes Ding jetzt 1-10% (oder sowas, ganz grob gesagt, whatever). Das ist Komplexität (ich muss wieder würfeln und rechnen) und auch Zufall (wenn einer schlecht würfelt, müssen wir doch wieder den 15-Minuten-Werktag machen), wo es echt nicht nötig gewesen wäre. HS waren ein gutes Konzept, das dieses zusätzliche Zufallselement nicht gebraucht hätte. Aber 1. es wird mich jetzt nicht umbringen (auch wenn ich es vorher besser fand) und 2. kann man das leicht auf einen fixen Wert "Optionalregeln" (und ich vermute sogar, dass sie die Regel gleich mitliefern werden).
Was mir sprachlich bei der ganzen Sache nicht gefällt, ist dass Hit Dice in früheren Editionen etwas
ganz anderes waren. Sie waren ja quasi der Wert, der dem statischen Hit Point-Pool zugrunde lag. Und jetzt plötzlich sind sie eine Heil-Ressource? Warum einen schönen Old-School-D&D-Begriff jetzt für was ganz anderes verwenden? Das stinkt doch danach, dass man die D&D 4-Konzepte weiterverwenden will (ok, das kommt mir entgegen) und nur an der Oberfläche durch Verwendung "altertümlicher" Begriffe die Old-School-Crowd mit ins Boot holen will. Finde ich nicht schön. Und ich bin sicher nicht der einzige, dem die Augenwischerei/Begriffsverwirrung auffällt...
Und zum öffentlichen Playtest: ich bin
extrem gespannt und hoffe, dass ich das bald ausprobieren kann! Wenn ich auch mit gemischten Gefühlen rangehe... Ich Schisser!