Ich glaube schon zu verstehen, was er meint. Dadurch, dass in den neuen Feats gleichsam mehrere alte Feats kombiniert werden, geht ein gewisses Maß an Wahlmöglichkeiten verloren. Siehe das Beispiel zum Great Weapon Master. Die drei darin verbundenen Feats Weapon Proficiency, Power Attack und Cleave konnten früher auch in Kombination gewählt werden. Genauso gut konnte man aber auch auf eines oder zwei dieser Feats verzichten, also nur einen Teil davon wählen, um stattdessen andere Feats zu nehmen.
Das geht nun so nicht mehr, wiewohl ich das ehrlich gesagt gar nicht so schlimm finde, weil ich zumindest die Chance sehe, dass dadurch Min-Maxing, wie es in 3.5 möglich war, unterbunden wird, indem halt nur inhaltlich sinnige Kombinationen angeboten werden. Gerade deswegen sehe ich auch durchaus die Chance, dass das Balancing an dieser Stelle zumindest leichter als in 3.5 fallen sollte.
Und da es ein optionales System ist, können die Leute, die Balancing überbewerten, ja einfach darauf verzichten. ^^