The proficiency bonus starts at +2 and increases up to +6. This follows our model of keeping bonuses under control to ensure that the range of DCs remains consistent across all levels.
Na Gott sei dank.
Find ich gut, also wie in 4e, aber eben nur für proficient Kram, nicht für alles, und auch nur ein handfester Bonus, der sich nicht ständig ändert. Schön.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Skill-Liste. Aus Interesse habe ich mal die Lore-Gebiete fett gemacht, und yeah, das ist tatsächlich mal ne überschaubare Auswahl. Dass Crafts jetzt nicht mehr direkt über Skills funktioniert (sondern über Proficiencies mit den Tools), klingt erstmal seltsam, aber ich habe wenig Zweifel daran, dass es am Ende irgendwie Sinn macht.
Acrobatics (Dex)
Animal Handling (Wis)
Arcana (Int)
Athletics (Str)
Deception (Cha)
History (Int)
Intimidation (Cha)
Medicine (Int)
Nature (Int)
Perception (Wis)
Performance (Cha)
Persuasion (Cha)
Religion (Int)
Search (Int)
Sense Motive (Wis)
Sleight of Hand (Dex)
Stealth (Dex)
Survival (Wis)
For things like the Profession skill, we're instead relying on backgrounds. A sailor can use background picks to become proficient in the Acrobatics, Nature, and Perception skills and with waterborne vehicles.
Das finde ich okay. Zwar ist es nett, in einen Beruf zu dippen, der nicht der große Hintergrund ist, aber ich glaube, das kann man sehr gut über Skills und über die offene Natur der Backgrounds abbilden.
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UND JETZT BRINGT SCHON DAS VERDAMMTE PLAYTEST-PAKET!