Interessante Entscheidung, die Monster auf den Coverbildern so dominant zu machen. O_ô Pathfinder hat zwar seine Drachen, aber das ist doch noch eine Spur härter. Gut sieht es definitiv aus, aber scheinbar soll neben dieser Optik der Name allein ausreichen, um zu beschreiben, was man da vor sich hat. Vielleicht nicht die schlechteste Idee im Rahmen der Design-Prämisse, auch wenn ich Helden tatsächlich immer erheblich "cooler" finde als irgendwelche Standardmonster.
-> Der Name ist einfach nur "D&D", und das ist definitiv gut so. <3
-> Schaut euch mal die Abenteuer an. Das sind die Forgotten Realms in Reinform. Also jetzt scheinbar als Standardwelt? Würde mir gut gefallen.
-> Der Dungeon Master Guide redet schon in der Kurzbeschreibung von optionalen Regeln. Schön. Scheinbar haben es also so einige ins endgültige Spiel geschafft. =)
-> Die Miniaturenbooster sehen nicht gänzlich uninteressant aus. Mal sehen.
Im Großen und Ganzen eine beinah ernüchternde Standard-Aufstellung ohne jegliche Überraschungen. Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie die drei Core-Books auflösen, aber gut. Mit Abstand am interessanten werden wohl die Fragen, was GENAU das Starter-Set macht und ob im Player-Handbook genügend Regeln (und vielleicht sogar ein paar Monster sind), um das Spiel zu spielen. All das ändert natürlich nichts an den Regeln an sich, und die Veröffentlichung hat definitiv nichts von dem kontroversen Futter der 4E. Was für Dungeons & Dragons, DEM Standardspiel überhaupt, wohl eine vernünftige Entscheidung ist. Ick freu mir! :3
Ach ja,
WICHTIG: Wenn irgendein deutscher Verlag mit einer Veröffentlichung liebäugelt, soll er bitte bescheid sagen! Und zwar möglichst schnell. Sonst kauf ich mir nämlich das Spielerbuch auf Englisch, sobald es da ist. Ich erwarte zwar nix (Uhrwerk und Ulisses haben ihre gut laufenden Konkurrenzwerke, F&S würde sich wahrscheinlich so schnell nicht noch mal dran versuchen ...
), aber man kann ja hoffen.