Es gibt keine Lizenz auf Abenteuer. Es gibt keine Lizenz auf alle Monster (nur für wenige Ausnahmen).
Aber auf die Monsterwerte. Denn da kannst Du sehr wohl argumentieren, dass es um eine eigenständige schöpferische Arbeit geht. Und gerade bei D&D 3 und 4 ist ein ausbalancierter Encounter doch das A und O des Systems.
Wie man etwas produziert?
Entweder regelunabhängig oder man bastelt was eigenes!
Regelunabhängige Abenteuer klappen mit Handwedelsystemen wie DSA, Splittermond etc recht gut. Aber durchgestylte Systeme wie D&D 3 und 4? Sehr aufwendig. Und ein wichtiges Argument für den Erfolg von Abenteuern ist ja die ganze Vorbereitung, die damit reduziert wird. Eine halbwegs sinnvolle Story oder Dungeon kann sich glaube ich jeder SL ausdenken, der Fernsehserien guckt oder (Fantasy-)Bücher liest. Der Aufwand liegt in der Erstellung der Encounter im Sinne von D&D 3/4.
Was eigenes von Grund auf richtig zu designen, ist extrem schwer. Ein durchdachtes Regelwerk mit Tiefgang schüttelst Du nicht einfach mal in 18 Monaten aus dem Ärmel. Die D&D-Kundschaft möchte ein tiefgängiges und kampagnentaugliches System, das eine bestimmte Spielweise vermittelt. Dazu ist die Vorarbeit
gewaltig.
Hallo, guck mal in Deine Signatur, da steht Numenera!
Ähm... Numenera kann sich durchsetzen, weil Monte Cook dahinter steht. Übrigens wurde Numenera ca. 2-3 Monate nach dem Ausscheiden Monte Cooks wegen künstlerischer Differenzen aus dem D&D Next Designteam aus der Taufe gehoben. Ich vermute immer noch ein wenig, Monte hat den Numenera-Mechanismus vielleicht für D&D Next vorgeschlagen (dafür gibt es keinerlei Beweis, ist aber schöne Verschwörungstheorie
)
Oder bist Du wirklich davon überzeugt, dass alle schön die 4E geschluckt hätten, weil ist ja das einzige D&D auf dem Markt?
Stimmt, aber nicht das einzige RPG...
Ja. Das glaube ich. Einfach weil in USA die ernstzunehmenden Alternativen fehlten. In Deutschland ist es doch mit DSA das selbe. Es gibt kein konkurrenzfähiges System mit der Marktdurchdringung.
Mit Paizo/Pathfinder gibt es eine ernstzunehmende Konkurrenz. Ich bin auch ehrlich gesagt gespannt, wie 2015 die Schlacht der Systeme ausgeht. Pathfinder vs. D&D 5.