Wie man das Alles dann auf Eberron, DS oder gar Dragonlance ummodelt muss man sehen.
Ich würde mich nicht so darauf verlassen, dass es schwierig wird, die D&D Next Regeln auf verschiedene Settings anzupassen, bloß weil die Adventures League Abenteuer alle auf den Realms spielen.
Beim settingspezifischen Anpassen ist übrigens Dark Sun erheblich aufwendiger als Eberron oder Dragonlance.
Das Problem von D&D ist halt das "Living Setting", dass sich weiterentwickelt und dann auf die Editionen auch in der Story angepasst wird. Deswegen halte ich es für ein Gerücht, dass The Sundering wirklich der letzte große Event ist. Die Avatar-Trilogie hat den Übergang zu AD&D 2nd Edition markiert, Spellplague zur 4. und jetzt das Sundering zur fünften. Bei der 6. passiert halt wieder was...
In der 4th Edition gab es einfach zuviel Settingunspezifisches - Bücher wie Shadwofell/Underdark waren gut gemacht, musste man aber für zum Beispiel die Realms sehr heftig anpassen. Bei den Abenteuern war es das Gleiche in grün.
Als jemand, der seine Welten selber bastelt, mag ich settingunspezifische Bücher.