O__o'' Ernsthaft, ich glaube die 3E ist lange her bei dir, oder ...?
Joa, so 5 Jahre werdens schon sein :-P
Was sind denn diese Farbcodes? Die Monster sind bei 4e doch grün auf grün oder?
Mit den Farbcodes meinte ich die Encounter, Daily At-Will Geschichten. Hier wird halt zwischen Actions und Reactions unterschieden. Finde ich persönlich einfach nicht so schön.
Also ich finde, dass es irgendwie inkonsistent wirkt. Auch deswegen, weil teilweise Zahlen ausgeschrieben werden, und an anderer Stelle dann wieder eine Ziffer da steht. Ok ein Beispiel, vielleicht wird dann klar was ich meine:
Nothic
Multiattack, blabla 2 Angriffe mit den Klauen (two attacks... wieso nicht einfach 2 als Ziffer schreiben?)
Und der nächste Eintrag (Claws) dann erst der eigentliche Klauenangriff mit reach und Schaden usw. Anzahl der Ziele ist hier "one target".
IMO besser wäre, wenn da sowas stehen würde: Claws(melee wapon, reach 5): 2 x +4 vs AC, 1 target, 1d6+3 slashing
Selbes Monster, anderes Beispiel:
Rotting Gaze: Da steht ein Fließtext, in dem ohne Struktur die Reichweite, Rettungswürfe und Auswirkungen drin stehen. Übersichtlich ist das nicht! Was hier auch auffällt: Bei der Claw Attaack waren die 5 Fuß als "ft." abgekürzt, hier sind die Füße ausgeschrieben (feet).
Keine Ahnung vielleicht bin ich auch einfach echt kleinlich, und der Rest der Welt strt sich nicht an sowas, aber mir fällt sowas (negativ) auf.