Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 60155 mal)

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Offline Oberkampf

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Eure Wünsche an die 5E
« am: 11.01.2012 | 07:27 »
Aus einem anderen Thread:

WotC wird also höchstwahrscheinlich das Thema Kompatibilität nicht allzusehr bemühen, sondern einfach herauszustellen versuchen, dass mit der neuen Edition die Quintessenz von D&D abgebildet wird. Das zu verwirklichen wird bei der zersplitterten Fanbase schwierig genug, schätze ich.

Der Gedanke spukt mir seit gestern auch wieder im Kopf herum: was ist jetzt eigentlich diese D&D Quintessenz (über die wir ja schon mindestens einen Thread haben), die sie in der 5E beibehalten wollen?

Und etwas konkreter: was erhofft ihr euch von der 5E? Wie soll die 5E aussehen, damit ihr euch einen Kauf  und Systemwechsel vorstellen könnt.

Einschränkung: Bitte keine Antworten i.S.v. "genau wie Pathfinder" oder "exakt wie oD&D", und bitte keine DSAifizierung (Gurpsifizierung) von D&D. Das ist weniger Frage nach eurem allgemeinen Lieblingsrollenspiel und was ein solches denn können müsste, sondern eine Frage, was für euch ein D&D-Rollenspiel mit typischen D&D-Eigenheiten enthalten sollte (also mit Anbindung an die Tradition).

Was sollte übernommen werden? Was beibehalten? Was wieder erneut eingeführt und was überarbeitet werden? Was kann gestrichen werden?
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Samael

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #1 am: 11.01.2012 | 08:03 »
Was meiner ERwartung nach in jedem Fall beibehalten wird:

Stufen
6 Attribute
w20 + bonus vs. DC
AC
Rettungswürfe
Hitpoints / Hitdice
Rassen und Klassen


Offline Tarin

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #2 am: 11.01.2012 | 08:11 »
typische Eigenheiten:
AC
d20+Mod vs. TN
Rasse/Klasse
Herausforderungs-/Encounterbasiert
ST,DEX,CON,INT,WIS,CHA

Rettungswürfe und TW würde ich nicht dazurechnen. Die Sachen da oben waren mir auch schon bekannt, bevor ich mich mit D&D beschäftigte. Sollte also sowas wie der allgemein bekannte Kern sein.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #3 am: 11.01.2012 | 08:14 »
Ich würde mich freuen, wenn die Hitpoints bis auf wenige Punkte zusammengestrichen werden würden. Der Charakter hat eine Hand voll Hitpoints. Die Monster von 1 bis höchstens 20 bei ganz fetten und epischen Gegnern. Dadurch würden die Kämpfe wesentlich verkürzt werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #4 am: 11.01.2012 | 08:19 »
Ich würde mich freuen, wenn die Hitpoints bis auf wenige Punkte zusammengestrichen werden würden. Der Charakter hat eine Hand voll Hitpoints. Die Monster von 1 bis höchstens 20 bei ganz fetten und epischen Gegnern. Dadurch würden die Kämpfe wesentlich verkürzt werden.

Und du bist grobkörnig ohne Ende. Ne, das passiert nicht.

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #5 am: 11.01.2012 | 08:33 »
Und du bist grobkörnig ohne Ende. Ne, das passiert nicht.
Warum nicht?
Bei den Brettspielen passts doch auch.
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Offline Holycleric5

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #6 am: 11.01.2012 | 08:37 »
Die Sachen, die für mich in D&D beibehalten werden sollten wären folgende:

Ich würde Tabellen mit Angriffs- und Rettungswurf-Boni wie in 3.5 / Pathfinder dem entsprechenden System von 4.0 vorziehen.

Die Rüstungsklassen- und besonders Rettungswürfe würde ich aus 3.5 Übernehmen. Allerdings fand ich es bei 4.0 gut, dass man bei der Rüstungsklasse und den Rettungswürfen immer aus 2 Attributen wählen Durfte. (INT und DEX für RK / Reflex, STR und CON für Zähigkeit, CHA und WIS für Willen)
Den Bonus mit der 1/2 Stufe fand ich allerdings nicht so toll.

Ich wäre für ein Trefferpunkte-System wie in 4.0 (Feste Trefferpunkte zu Beginn und beim Stufenaufstieg.)

Das Fertigkeitssystem sollte aus Pathfinder übernommen werden. (Maximale anzahl an Rängen entsprechend der Charakterstufe, +3 Bonus bei trainierten Klassen-Fertigkeiten. Allerdings würde ich mir wünschen, dass es wieder mehr Fertigkeiten gibt. (also wieder Lauschen, Entdecken und Suchen statt Wahrnehmung; Leise bewegen und verstecken statt Heimlichkeit.

Die Völker und Klassen würde ich aus größtenteils D&D 3.5 und Pathfinder übernehmen wollen.
Bei den Völkern würde ich mir die Völker aus Pathfinder wünschen und auch entsprechende Attributsveränderungen. (Menschen, Halb-Elfen und Halb-Orks erhalten einen Bonus von +2 auf ein beliebiges Attribut, die anderen 2 Boni und einen Malus) Aus 4.0 würde ich gerne wieder die Deva, Dragonborn, Eladrin, Tieflinge, Githzerai, Shardminds, Genasi und Minotauren sehen, Bei den Klassen schweben mir Psion, Avenger, Invoker und Runepriest vor.
Sowohl die Klassen aus dem Grundregelwerk als auch die Klassen aus dem Advanced Player's guide, Ultimate magic und Ultimate Combat. Das gleiche gilt auch für die Prestige Klassen.

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Samael

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #7 am: 11.01.2012 | 08:37 »
Warum nicht?
Bei den Brettspielen passts doch auch.

Bei den Brettspielen spielt man auch keine dreijährigen Kampagnen mit stetem Machtzuwachs der Charaktere.

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #8 am: 11.01.2012 | 08:57 »
Bei den Brettspielen spielt man auch keine dreijährigen Kampagnen mit stetem Machtzuwachs der Charaktere.
Ja ... und?
Steten Machtzuwachs kannst Du relativ einfach über den Verteidigungswert regeln. Kleine Gegner treffen Dich einfach nicht.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #9 am: 11.01.2012 | 09:01 »
Ja ... und?
Steten Machtzuwachs kannst Du relativ einfach über den Verteidigungswert regeln. Kleine Gegner treffen Dich einfach nicht.

Du willst also, dass Schaden und HP nicht skalieren. Ich sehe da keinen wesentlichen Vorteil zu: Schaden und HP skalieren.

Chrischie

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #10 am: 11.01.2012 | 09:22 »
Du willst also, dass Schaden und HP nicht skalieren. Ich sehe da keinen wesentlichen Vorteil zu: Schaden und HP skalieren.

Doch die Dauer für die Abwicklung des Kampfes varriert. Zumindest so wie ich 6 verstehe. Die HP bleiben gleich, dafür treffen dich niedrigstufigen Gegner nicht mehr. Es hätte die Konsequenz, dass sich der Kamopf auf jeder Stufe "gleich schwer" anfühlt. D&D versucht dieses Ziel ja auch zu erreichen und kasschiert es unter vielen Hit Points.

Ich wünsche mir für D&D 5 übrigens kein Memorieren von Zaubersprüchen. Mal sehen wie es wird.

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #11 am: 11.01.2012 | 09:26 »
Du willst also, dass Schaden und HP nicht skalieren. Ich sehe da keinen wesentlichen Vorteil zu: Schaden und HP skalieren.
Der Vorteil wäre, dass Du Dich nicht mehr durch die Massen an Hitpoints durchbohren musst. Das war meiner Meinung nach einer der Probleme bei 4e. Die besonderen Fähigkeiten waren alle toll und so. Sobald Du aber an HP-Monster geraten bist, wurde das plumpe HP-Schnetzeln extrem repetiv und damit langweilig.
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Offline Skele-Surtur

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #12 am: 11.01.2012 | 09:30 »
Ich wünsche mir eine überschaubare Zahl variierbarer Klassen statt einer unüberschaubaren Anzahl kaum variierbarer Klassen. Ein gestreamlinedtes System, bei dem ich nicht für 5 Aktionen 6 unterschiedliche Mechanismen brauche. Zumindest ein gefühlt vorhandenes Balancing, das auch den ersten Kontakt mit den Spielern überlebt, wäre auch nett.

 Und die archetypischen Klassen (Kämpfer, Schurke, Zauberer, Kleriker) sollten so gehandhabt sein, dass sie ihre Nische ausfüllen und nicht nach dem ersten Erweiterungsband ersatzlos gestrichen werden können.

Das wäre schön, ja.
« Letzte Änderung: 11.01.2012 | 12:46 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #13 am: 11.01.2012 | 09:30 »
Mein Traum wäre übrigens, wenn die neuen Regeln es schaffen, dass alle Beteiligten gleichzeitig ihre Aktionen abhandeln könnten. Da sehe ich aber leider nicht, wie das machbar wäre, ohne dass es eine Prügellei um den genauen chronologischen Ablauf gibt.  :-\
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Offline Rev. Bilk

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #14 am: 11.01.2012 | 09:42 »
Ich finde grundsätzlich die 4e als basis gar nicht so schlecht, jedoch wünsche ich mir ein feinkörnigeres Skillsystem mit Skills wie Perform, Beruf u.ä., ansonsten wie Holycleric vorgelegt hat.

Des weiteren wäre es gut, wenn mann die Anzahl der Kräfte (also Powers) reduzieren könnte, da sie zum Teil doch IMHO sehr redundant sind. Hier gingen die Essentials schon in eine interessante Richtung, aber mir schwebt eher etwas wie in der 2e/3e vor, was Zauber betrifft: die selbe Kraft für unterschiedliche, sich aber ähnelnde Klassen.

Und als nächstes: schnelle Online-Unterstützung des regelwerks durch Charakter-/ Monstergenerator (und nicht wieder so ein Gemöhre wie in der 4e) sowie schnelle Konvertierungen zu allen Settings. Ach ja, bevor ich es vergesse: zügigere und konsequentere Produktunterstützung. Wenn die 5e wieder so auf Miniaturen und Karten abhebt, dann auch sollte auch hier Material zügig für alle Settings (und nicht nur Stino-EDO-Kram) folgen.

@Surtur: gerade das mögliche Streichen bestimmter Klassen und die Definition der Klassen nach Ihrer möglichen Funktion finde ich an der 4e recht nett.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Arldwulf

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #15 am: 11.01.2012 | 09:45 »
Der Kampf fühlt sich doch auch jetzt bereits auf jeder Stufe in etwa gleich schwer an. Es gibt einfach nur auf höheren Stufen mehr Flexibilität, mehr Optionen. Und für diese braucht man auch durchaus Raum.

Generell: Die Quintessenz von D&D sind für mich einige wichtige Klassen und Rassen, einige Zaubersprüche und Fähigkeiten - und ansonsten die Spielwelten. Konkrete Mechaniken sind mir dafür relativ egal, nur das Spielgefühl sollte vergleichbar sein. Es gibt wenig das mir wirklich fehlen würde ausser vielleicht Memorieren von Zaubern beim Magier, Hinterhältiger Angriff vom Schurken und spezielle Waffenfertigkeiten vom Kämpfer.

Aus der aktuellen Edition würde ich vor allem einige Designentscheidungen übernehmen wollen, wie z.B. das es ein Teamorientiertes Rollenkonzept gibt, die Klassen untereinander ausbalanciert werden und Monster nicht den gleichen Regeln wie Spielercharaktere unterliegen sollen. Wichtig wäre mir auch das man die Gleichbehandlung von Nichtkampf und Kampfoptionen beibehält und dafür Mechaniken wie Nichtkampfbegegnungen, Skillchallenges, Quests etc. beibehält. Ähnlich siehts mit den Kampfoptionen aus - die Trennung zwischen "Was halte ich in einem Kampf aus" und "was halte ich insgesamt aus" halte ich für wichtig.

Ein Ritualsystem um Zauber anhand ihrer Spielauswirkung zu trennen wäre auch schön.

Aus älteren Systemen würde ich vor allem längerfristige Effekte die auf die Spieler wirken können übernehmen wollen. Veränderbare Attribute, echten Level Drain und ähnliche Dinge. Auch ein Verwundungssystem würde sehr schön zu Heilschüben & Co. passen.

Insgesamt glaube ich das zu Beginn der 4E zu vorsichtig mit solchen Effekten kalkuliert wurde, man sich zu unsicher war ob das eigene Balancing funktioniert oder das Spiel durch solche Dinge kaputt gehen würde. Und hat sicher auch die Wertigkeit des Arguments: "Spieler wollen XYZ nicht" überschätzt. Das waren aus meiner Sicht Vorsichtsmaßnahmen die eigentlich unnötig waren (das Balancing wird allgemein als sehr robust eingeschätzt, Änderungen ändern nur kaum etwas und es wurden wohl mehr Spieler abgeschreckt als sich dafür begeistern konnten)

Auch ein paar andere AD&D Einflüsse wären toll, wie zum Beispiel Initiativemodifikatoren für Waffen oder unterschiedliche Zauberdauern.

Ein wenig also eine Mischung aus 4E Design und AD&D Elementen, was insgesamt wohl eine etwas schmutzigere 4E ergeben würde.
« Letzte Änderung: 11.01.2012 | 09:47 von Arldwulf »

Offline Naldantis

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #16 am: 11.01.2012 | 09:48 »
- Abkehr von der unseeligen Tendenz zum generischen und simplifizierten. (Ich spiele nicht mit Grundschüler, also was soll das?)
- Weg vom der Fokussierung auf Kampf und dem Tabeltop-Feeling. (Ein magischer Effekt darf auch mal Stunden laufen, oder Tage, oder bis er ausgelöst wurde / verbraucht ist).
- Schluß mit dem fanatischen Balancing und den dazu an den Haaren herbeigezogenen skurrilen daily-Abilities.  (Ich will keine 'per Encounter'-Power mehr sehen.)

Auch ich plädiere für die Wiedereinführung von Inititivemodifikationren für Waffen und Spells, sowie
UNTERBRECHBARE Spells.

Und bitte aus dem alten D&D die Waffenmeisterschaften und aus der 2nd Ed. die Style Specialisations und die Combat Tactics aus dem Dragon, bezahlbar mit FighterFeats; ...dann hätten bevorzugte Waffen, individuelle Stile und Fighter per se mehr für sich, und einiges von dem Gejammer über den angeblich uninterssanten Core-Fighter fiele weg.

Beibehalten: fast alles aus 3E, aber etwas konsequenter durchgezogen (nur noch Kämpferklassen + einige Ausnahmen kriegen Base Attack Bonus, etc.)

Beibehalten des Multiversumskonzepts mit den Ebenen, parallelen Primes, und der Vielfalt an spielbaren Rassen (incl. Savage Species, etc. -> alles was Int > 2 hat ist spielbar).
 

« Letzte Änderung: 11.01.2012 | 14:33 von Naldantis »

Offline Tim Finnegan

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #17 am: 11.01.2012 | 09:58 »
Einen Virtual Gaming Table der vom Start weg klappt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

evil bibu

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #18 am: 11.01.2012 | 10:02 »
Einen Virtual Gaming Table der vom Start weg klappt.

das dürfte wirklich interessant werden...

Offline Rev. Bilk

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #19 am: 11.01.2012 | 10:19 »
Da der Virtual Table ja gerade in der Beta phase ist, kann man die gleich nutzen und das Regelsystem im Hintergrund anpassen...vielleicht haben wir ja dann eine Chance (aber psssst: nicht dem Schneeball in der Hölle verraten.. ~;D)
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Offline Tarin

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #20 am: 11.01.2012 | 10:20 »
Ganz wichtig:
Ein System, dass die Online Unterstützung als Bonus hat. Nicht ein Onlinesystem, bei dem man sich optional auch die Hardcover kaufen kann. Die Bücher sollen auch ohne DDI vernünftig nutzbar sein.
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Offline Wormys_Queue

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #21 am: 11.01.2012 | 11:36 »
Mein Wunsch wäre eigentlich derselbe, den ich schon vor der 4E-Einführung hatte. Nämlich, dass sie die zunehmende Fokussierung auf das Miniaturenspiel aufgeben und lieber wieder damit anfangen, interessante Settings und Stories zu entwickeln. Im Prinzip wünsche ich mir, eine geistige (nicht mechanische) Rückkehr in AD&D-Zeiten. Auch was die relative Stärke der Charaktere angeht. Wenn man es in BECMI-Buchstaben ausdrückt, könnte ich auf das CMI gut und gerne verzichten. BE reicht völlig aus.

Bescheidenerweise (oder auch: realistischerweise) würde es mir aber schon reichen, wenn sie tatsächlich wie teilweise angedeutet wieder damit anfangen, die Kontinuität der alten Realms mit Material weiterzuführen, wegen mir auch durchaus so, dass der Kanon der 4E-Realms dadurch erhalten bleibt. Aber rückblickend betrachtet, war der 100-Jahre-Zeitsprung für mich wohl der Hauptgrund, die 4E weiträumig zu ignorieren (gut, ich mag auch das System an sich nicht besonders, aber das hält mich auch bei anderen Systemen nicht davon ab, sie zu verwenden, solange mir das dazugehörende Setting gefällt).

Kurz: Wenn sie es schaffen, Settingbücher zu produzieren, die ich haben will, haben sie gute Chancen, mir auch ihre Regelbücher anzudrehen.

In mechanischer Hinsicht wünsche ich mir allerdings eine Abkehr von dem unsäglichen Power-System der 4E bzw. der damit verbundenen Nivellierung der Charakterklassen. Das war mir zu nahe an Baukastensystemen dran. Ich will Klassen, bei denen man schon auf den ersten Blick gar nicht erst in Gefahr kommt, sie miteinander zu verwechseln.

Und alle Mechanismen, die mir dabei helfen, den Kampfanteil im Spiel zu reduzieren, sind auch gerne gesehen. Wobei Dungeons natürlich Teil der Quintessenz von D&D sind, insoweit mache ich mir da nicht zu große Hoffnungen, dass das bereits im Kern des Spiels verankert sein wird.
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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #22 am: 11.01.2012 | 11:43 »
Bei den Magischen Geständen das hier  >;D:

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Terrorbeagle

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #23 am: 11.01.2012 | 12:47 »
Ginge es nach mir, könnte man aus allen Editionen (die ich so gespielt habe) ein paar gute Ideen holen:
Aus AD&D 2nd fände ich z.B. die Hitpoint-Regelungen gut, also dass es ein Plateau gibt, von wo ab die HP nur noch langsam steigen (was das Spiel beschleunigt und HP als Ressource etwas weiter aufwertet) und das nur *Kämpfer* den vollen Konsti-Bonus zu ihren HP erhalten (ergibt m.E. Sinn und hilft dabei, das Spiel etwas stärker zu balancen). Auch die Initiative-Modifikatoren für Waffen und Zauber fand ich ganz gut.

Von D&D 3(.5) würde ich die allgemeinen Regeln übernehmen, also sprich den Regelkern. Ein paar Sachen würde ich anders machen (z.B. benötigt das System dringend einen level-basierten Bonus auf die AC), aber im Allgemeinen halte ich die 3.5 Edition für die bisher beste (wenn man mal vom Magiesystem absieht.)
Also: Klassen nach dem Beispiel aufbauen (gerne auch mit den Tiern aus 4e und daher bis Klasse 30), einschliesslich der Multiclass-Regeln, Skills über richtige Skil-Points abhandeln (wobei die zusammengestrichene Liste aus Pathfinder eine gute Idee ist, genau wie deutlich mehr Skill Points/Level), iterative attacks (wobei ich die von Full-Round Action abkoppeln würde um das Spiel sowohl einfacher als auch schneller zu machen), sepparate Rettungswürfe (wobei man die auch gerne wieder als Rüstungsformen abhandeln kann) und ja, ich will wieder richtige Prestigeklassen. Vorzugsweise solche, die dem Namen auch gerecht werden.

Aus der 4e würde ich gerne Sachen wie die Character Themes und Backgrounds sehen, die prima dazu geeignet sind, zusätzliche Ebenen für Charaktere ausser Rasse und Klasse zu verwenden und die Charaktere somit zu individualisieren und dadurch interessanter zu machen. Ich fände relativ generische Grundtypen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Templates oder Lenses, die man (wie zu AD&D 2nd Zeiten mit den Kits) dann dazu verwenden kann, um aus relativ groben Archetypen (und die sind ein fast zwangsläufiges Produkt von Klassensystemen) individuelle, einzigartige Charaktere zu formen.
Was auf jeden Fall aus der vierten Edition üernommen gehört, ist das Pochen auf Balancing (und nicht bloß Lippenbekenntnisse dazu) und der Grundgedanke der gegenseitigen Abhängigkeit unterschiedlicher Charaktertypen von einander.
Was ich auch sehr begrüßenswert fand, waren die relativ klaren Regeln zum Spiel mit wenigen oder gar keinen magischen Gegenständen.

Bei der Gesinnung wäre der nächste logische und begrüßenswerte Schritt, den Krams vollständig der Vergessenheit anheim fallen zu lassen.

Beim Magiesystem bin ich etwas hin- und hergerissen. Das Memorierungssystem fand ich immer blöd, und die Ausweitung eines entsprechenden Slot-systems ist meines Empfindens nach einer der Nicklichkeiten, die an der 4e störend wirken. Andererseits funktioniert das System relativ gut, bzw. weitaus besser als das Magiesystem bei D&D 3.5. Was ich ja nett fände, wäre ein Pool (meinetwegen gerne per Encounter) über den man Spezial-Maneuver, Zauber, möglicherweise auch Healing Surges oder etwas vergleichbares zu den Savage Worlds Bennies abhandeln kann. Für den Pool ist es dann auch völlig egal, ob du den selben Zauber 3x hinter einander einsetzt, oder drei unterschiedliche verwendest.
Drei Dinge würde ich bei Zaubern aber dringend erhoffen: Erstens, keine Aktion ohne erfolgreichen Würfelwurf, zwotens, keine "I win" buttons mehr, z.B. durch das Umgehen oder Aushebeln von Saves und drittens, keine Zauber, die andere Fähigkeiten komplett obsolet machen (z.B. Open Lock). 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Skele-Surtur

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Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #24 am: 11.01.2012 | 12:49 »
@Surtur: gerade das mögliche Streichen bestimmter Klassen und die Definition der Klassen nach Ihrer möglichen Funktion finde ich an der 4e recht nett.
Ich finde es halt doof, wenn die Core Classes obsolet werden. "Wozu Fighter? Der Warblade macht das Selbe nur 150% besser." Mag ich nicht. Die Klassen sollen ihre Existenzberechtigung behalten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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