Autor Thema: Tactical Roleplaying Games  (Gelesen 3255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #25 am: 14.01.2012 | 12:13 »
Mech Commander? Das sagt mir jetzt nur als Battletechechtzeitstrategiespiel etwas. Klär mich auf! :)
okay, ich hatte das als rundenbasiertes Strategiespiel in Erinnerung...

Ja, ich glaube der Blizzard ist da gedanklich falsch abgebogen, und bei Mech-Strategiespielen gelandet stat bei Cyberpunk. ;)
Nein, ich bin gedanklich nicht falsch abgebogen. So gewaltig finde ich den Unterschied von Mech zu Cyberpunk jetzt gar nicht. Ob du jetzt mit irgendwelchen künstlichen Implantaten/Cyberware oder in der Hülle eines Mechs rumläufst ist zwar nicht das Gleiche geht aber für mich in die gleiche Richtung.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #26 am: 14.01.2012 | 14:36 »
Tjoa, ich war jetzt nach den eingangs genannten Spielen eher auf Fußgänger fixiert...

Aber wenn es auch Mechtaktik mit sehr geradlinigen Missionen und eher rudimentären RPG-Elementen (es gibt XP bez. Training für die Piloten, aber das wars dann auch schon) sein darf, dann auf jeden Fall Daumen hoch für die Missionforce:Cyberstorm-Spiele.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #27 am: 14.01.2012 | 17:28 »
Shadow Watch schaut lustig aus...taugt das auch wirklich was?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #28 am: 15.01.2012 | 02:58 »
Mir hat es sehr gut gefallen.

Es ist bei einigen Sachen recht unkonventionell/gewöhnungsbedürftig - so gibt es etwa kein Inventar und jeder Charakter hat nur genau seine eine Waffe, man kann also z.B. keine Feindwaffen aufheben oder genüsslich bis ins kleinste Detail die Ausrüstung zusammenstellen. Verbesserungen in dem Bereich laufen ausschließlich als Freischaltung über die Charakterentwicklung.

Auch sonst sind viele Sachen sehr grobkörnig gemacht, z.B. Deckung und so was - da geht Vieles entweder gar nicht ein oder halbiert direkt mal die Trefferchance.

Hinter dem simplen Ersteindruck und dem Comicstil versteckt sich dann aber doch wieder erstaunlich viel an Optionen und Spieltiefe.

Wenn man ein typisches Taktikspiel im Stil von X-Com oder JA2 erwartet, denkt man im ersten Moment wirklich erst mal "Alder was isn daaaas!?"

Aber wenn man sich drauf einlässt, ist es ziemlich spaßig und mMn ergeben die Sachen, die es so anders macht, ein stimmiges Gesamtbild.


Ansonsten musst du mal auf weitere Stimmen warten...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #29 am: 16.01.2012 | 22:54 »
Sooo, mal ein Fazit soweit:

Hammer and Sickle ist nett, aber so unglaublich stressig und übelst schwer...weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber ich habe zu Anfangs erstmal 3 oder 4 Missionen lang alleine gegen Gegnerübermächte spielen müssen...und da das spiel es einem nicht erlaubt, (oder ich es nicht checke^^) mit Automatikwaffen ganze Bereiche abzudecken, kann man immer nur einen gegner nach dem anderen ausschalten...und hat man eine mission gemacht, kommt gleich die nächste...


Shadow Watch kommt erst noch, aber ich hoffe das taugt was^^

Ufo Alien Invasion: Schaut nett aus, spielt sich nett, aber da kann man fast schon wieder XCom spielen, das spielt sich schöner^^....(außerdem treffen meine leute anfangs ja echt null...garnichts...nada, niet...-.-(gibts da vllt nen guten tipp?))


EDIT: bin auch gerade am überlegen mir mal xcom apocalypse anzuschauen...kennt das jemand genauer?
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 22:56 von Phantagor »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #30 am: 16.01.2012 | 23:20 »
bin auch gerade am überlegen mir mal xcom apocalypse anzuschauen...kennt das jemand genauer?

Ich bin da sehr zwiegespalten.

Es hat einige nette Aspekte und Ideen, z.B. missionsweise wählbarer Echtzeitmodus (der spart manchmal echt Zeit und Nerven - in anderen Situationen ist er ein Todesurteil), endlich dreidimensionale Explosionen und runterstürzende Gebäudeteile, detaillierter ausrüstbare Fahrzeuge und einiges mehr.

Auf der anderen Seite spielt es sich insgesamt bei Weitem nicht so rund wie UFO oder Terror from the Deep; gerade die Gesamtübersichtskarte mit ihrer pausierbaren Echtzeit ist manchmal ziemlich unübersichtlich und nervig.
Und die Grafikengine ist auch nicht sonderlich gut gealtert...

Die zwei Vorgänger sind mMn insgesamt klar besser, aber wenn man die neueren Remakes/Hommagen gern gespielt hat, wird man auch an Apocalypse seinen Spaß haben, schätze ich.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #31 am: 16.01.2012 | 23:30 »
Jupp, das denk ich auch. Apocalypse hat ein paar nette Ideen, kommt aber nicht ganz an die Vorgänger heran.


Bluerps
« Letzte Änderung: 17.01.2012 | 00:42 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #32 am: 17.01.2012 | 00:08 »
Der Einschätzung schließe ich mich an. Es ist, denke ich, ganz okay, gerade wenn man es zum ersten Mal durchspielt und nicht schon alles kennt - aber der große Hit ist es nicht mehr.

Dafür ist es allerdings auch günstig zu haben - fünf Euro bei Gamersgate, komplett mit fertig konfigurierter DosBox und allem.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #33 am: 17.01.2012 | 10:17 »
Der Einschätzung schließe ich mich an. Es ist, denke ich, ganz okay, gerade wenn man es zum ersten Mal durchspielt und nicht schon alles kennt - aber der große Hit ist es nicht mehr.
auch wenn es jetzt schon ein paar Jährchen her ist, kann ich mich dem Tenor nur anschliessen. Apocalypse ist ein gutes X-Com Spiel, aber nicht mehr ganz so gut wie Enemy Unknown oder Terror from the Deep. Aber es ist bzw. war in meinen Augen immernoch ein Stück besser als Afterlife,Aftermath und wie sie alle heissen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #34 am: 17.01.2012 | 12:23 »
auch wenn es jetzt schon ein paar Jährchen her ist, kann ich mich dem Tenor nur anschliessen. Apocalypse ist ein gutes X-Com Spiel, aber nicht mehr ganz so gut wie Enemy Unknown oder Terror from the Deep. Aber es ist bzw. war in meinen Augen immernoch ein Stück besser als Afterlife,Aftermath und wie sie alle heissen...

Wobei Aftermath/Aftershock/Afterlight auch nicht wirklich übel sind.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!