Kleine Anektode aus den Feiertagen:
Eine Star-Wars-Runde war angesetzt, und ich durfte mir noch schnell einen Level-6-Charakter bauen. Ich entschied mich für einen Noble, als Konzept schwebte mir eine Art Handlungsreisender/Firmenvertreter vor, nett und freundlich, aber bestimmt, ein fähiger Unterhändler eben. Als Rasse nahm ich - hauptsächlich wegen des Weisheits-Bonusses - einen Kel Dor. So weit, so gut. Bei der weiteren Erschaffung stellte sich dann heraus, dass von den wählbaren Bonus Feats nur "frightful presence" ordentlich im Kampf einsetzbar ist, und da das Abenteuer als sehr kampflastig angekündigt war hab ich meinen freien "class-skill" auf intimidate gelegt, den Wert hochgezogen und eben "frightful presence" gewählt. Er kann eben auch anders, wenn es sein muss, dachte ich mir. So weit, so gut.
Die anderen Spieler hörten sich meine Beschreibung an, sahen die Werte und hatten auch gleich eine Schublade, in die sie meinen Charakter steckten: Typ kaltblütiger Mob Enforcer, Schutzgelderpresser für die organisierte Kriminalität. Äh nein, eigentlich nicht. Aber es half nichts: Mit diesem Bild im Kopf wurde jede meiner Aktionen in diese Richtung interpretiert, harmlose Kommentare wurden missverstanden, Szenen der Anteilnahme als purer Zynismus abgetan etc. Die Mitspieler hatten ihr Bild im Kopf, und das ließen sie sich nicht kaputtmachen. Gut, das hat am Ende den eher drögen Weltraumdungeon mit einigen hitzigen Charakterszenen aufgewertet, aber langfristig hätte mich das sicher genervt.
Und damit komme ich zum Punkt:
Was tun, wenn das eigene Bild des Charakters partout nicht mit dem Bild übereinstimmt, das der Rest der Gruppe davon hat? Was kann das Regelsystem hier tun? Was tut ihr, wenn eure Mitspieler euren Charakter anders sehen als ihr selbst (außer: Wie erwachsene Menschen über dieses Problem reden und gemeinsam eine Lösung finden)?