Äh Moment... du meinst also, dass sich ein hoher Wert in etwas permanent im Auftreten des Charakters niederschlägt? Dem würde ich aber widersprechen. Das kann, muss aber nicht. Und was ist, wenn der Char z.B. Intimidate UND Diplomacy gemaxt hat? Ist der dann ein Schizo?
Außerdem ist "intimidate" imo keine "finstere" Fähigkeit.
Permanent nicht - aber permanent spielt man den Charakter ja auch nicht. Man spielt den Charakter vor allem in Szenen, in denen eine Aussage über diesen Charakter als einen der Hauptprotagonisten getroffen wird. Dann sollten typische Merkmale des Charakters zum Ausdruck kommen, also primär die, welche sich in Werten niedergeschlagen haben. Aber im Übrigen gehe ich davon aus, dass diese Merkmale sich normalerweise in den Off-Screen Szenen des Charakters zeigen würden, wenn man diese ausspielen würde.
Das andere kann mal Gegenstand einer Nebenhandlung sein, aber es ist nach meiner Vorstellung ausdrücklich nicht das, was den Charakter primär definiert, sondern eine beiläufige, untergeordnete Komponente.
Ein Charakter, der Diplomatie und Intimidation beherrscht ist jemand, der mehrere Varianten sozialer Einflussnahme routiniert anwendet. Z.B. jemand, der sanft sprechen und gut argumentieren kann, aber im Notfall auch den Knüppel zeigt. Das ist keineswegs "schizophren" oder (mit meinen Worten) unglaubwürdig. Unglaubwürdig würde dieser Charakter erst dann, wenn der Spieler keine dieser beiden Möglichkeiten im Spiel nutzt, sondern in den Spielszenen stets eine andere (wie weglaufen, widerspruchslos nachgeben, sofort Gewalt anwenden), die sich nicht in seinen Werten niederschlägt.
Die Angelegenheit mit der "finsteren" Fertigkeit verstehe ich nicht. Intimidate ist die Fähigkeit, durch Androhung sozialer oder physischer Konsequenzen seine eigenen Interessen gegen die Interessen anderer durchzusetzen. Da ist nichts finster dran, das ist eine ganz normale Methode sozialer Einflussnahme (wenngleich nicht sonderlich höflich, nicht unbedingt sympathisch und oft auch viel weniger erfolgreich, als man denkt).
Nur weil ich Berufssoldat bin, muss ich mir ja nicht im Supermarkt den Weg zur Kasse freischiessen...
Nee, musst du nicht. Aber wenn du eine Berufssoldatin spielen willst, sollte das im Spiel auch mal so aussehen, dass sich dein Charakter wie eine Berufssoldatin verhält. Die "Kasse am Supermarkt"-Szene ist dafür aber nicht geeignet.