Ich finde die Idee gut. Ich mag Aliens, die sich auch prinzipiell vom Menschen unterscheiden und nicht einfach nur Menschen mit angemalter Haut sind.
zu möglichen Auswirkungen:
Wenn eine Straftat begangen wurde, wird man evtl. nur teilweise ins Gefängnis gesteckt. Wenn also z.B. die Tages-Identität ein Verbrechen begeht, darf die Nacht-Identität das Gefängnis verlassen mit der Vorlage, sich bei der Dämmerung wieder im Gefängnis zu befinden.
Tagebücher: Die Aliens haben sicherlich Interesse daran, mit ihrer anderen Identität zu kommunizieren. Also schreiben sie ein Tagebuch, das nur für die andere Identität vorgesehen ist. Diese Tagebücher könnten dann Briefform haben. Vielleicht schreibt man da dann auch so Trivialitäten rein wie: "Sorry, kam heute nicht zum einkaufen. Sieht so aus, als müsstest du heute wieder einkaufen gehen." Oder auch: "Habe den Eintopf nicht aufgegessen. Wenn du Hunger hast, bedien dich."
Es könnte natürlich auch etwas Essentielles drin stehen: "Verdammt nochmal: Ich versuche seit 2 Wochen abzunehmen. Hör endlich auf, dich mit Schokolade vollzufressen." oder "War beim Arzt. Er meinte, wir hätten eine Augenentzündung und müssen alle 6 Stunden diese Augentropfen hier nehmen."
Hin und wieder gibt es auch Leute, die nur mit einer Identität zur Welt kommen. Wenn diese Identität einschläft, dann schläft auch der ganze Körper. In der Neuzeit wird dies als Krankheit angesehen und die Patienten bekommen extra Gegenstände, die "Betten" genannt werden, wo sie dann die 12 Stunden drin schlafen können. (Normale Aliens brauchen keine Betten. Für diese ist so ein Gegenstand vollkommen unbekannt.) Früher in der Vergangenheit war das "Schlafen" allerdings verstörend und man hat dies als ein Zeichen gesehen, dass der Patient vom Teufel besessen war. (Ich könnte mir vorstellen, dass die Aliens auf schlafende Aliens in etwa so reagiert hatten, wie im Mittelalter die Menschen auf Epilepsie-Patienten: Es war ein sehr seltsames und befremdliches Verhalten, das man sich nicht erklären konnte. Instinktiv hatte man Angst vor diesem Verhalten.)