Mal einfach so rumgeblubbert, mir fällt bestimmt noch viel mehr ein...
- Es muss nicht unbedingt Israel sein, aber ein Standort, der viele Länder abdeckt, ist Pflicht.
Die großen Brocken wie Amiland, China und Russland zahlen soo viel mehr auch nicht, als dass man sich unbedingt primär um sie kümmern müsste.
- Verkauf am Anfang allen Mist, den du nicht brauchst/benutzt, um den Überblick zu behalten und ein bisschen Kohle reinzukriegen.
- Schwere Waffen sind
schwer. Die Schützen muss man da am Anfang hauptsächlich nach Stärke auswählen, damit sie damit überhaupt irgendwie brauchbar agieren können - treffen lernen die früher oder später auch so
- Panzer sind deine Freunde - gerade am Anfang ohne gute Rüstungen und Medikits kann man sich eigentlich nicht ohne Panzer vor die Tür wagen.
- Verkauf kein Elerium.
- Sortiere deine Soldaten nach ihren Startfähigkeiten und setze sie entsprechend ein.
Es gibt Leute, die einfach alles besser können als andere - denen sollte man auch nach Möglichkeit die Kills zuschanzen, damit sie fix noch besser werden.
Gleiches gilt natürlich für die ersten Exemplare besserer Ausrüstung.
- Soldaten, die gar nichts taugen, können immer noch mit zwei scharf gemachten Sprengstoffpaketen scouten gehen. Kündigung ist Verschwendung!
- Leerlauf auf allen Gebieten vermeiden.
Das heißt vor allem, dass deine Techniker niemals rumhocken und nichts bauen sollten. Es gibt genug Sachen, die man mit Gewinn verkaufen kann, und wenns dreihundert Laserpistolen sind.
Aber auch die Abfangjäger können bei geringem Ufo-Aufkommen mal auf Verdacht patrouillieren.
In UFO sind ab dem zweiten oder dritten Monat eigentlich immer Stützpunkte an den Polen, die findet man recht einfach.
- Verkauf kein Elerium.
- In Terror from the Deep (TFTD) darauf achten, dass bestimmte Waffen nicht an Land funktionieren.
- Wieder TFTD: Manche Sachen kann man erst erforschen, wenn man ein bestimmtes Alien gefangen genommen und erforscht hat. Dabei werden die Voraussetzungen nur zum Erforschungszeitpunkt geprüft (!), es kann also sein, dass man die selbe Sorte Alien mit der selben Spezialisierung zwei Mal erforschen muss.
- Weil das so ist, habe ich es mir angewöhnt, immer Betäubungsschlagstöcke mitzunehmen, sobald die Quarantänezelle fertig ist.
Die sind nicht schwer und fressen kein Brot. Meist setze ich sie nur ein, wenn es sich grad so ergibt, aber auch da kommen genug brauchbare Gefangene zusammen, bevor man die guten Betäubungswaffen bekommt.
- In UFO ist das nicht so - da kann man z.B. Alienleichen ungehemmt verkaufen (wer will denn den ganzen Mist? Dass da keine Marktsättigung eintritt...
) und braucht nur recht wenige lebende Aliens, die auch warten können, bis man die Betäubungsgranatwerfer hat.
Einige fängt man ja auch zufällig, wenn sie bei Missionsende bewusstlos sind.
- Die Alien-Handwaffen sind in UFO an keine Forschungsreihenfolge gebunden. Sobald du kannst, erforsche das Schwere Plasmagewehr und die zugehörigen Magazine.
- Verkauf kein Elerium.
- Alder, verkauf kein Elerium.