Jep. Und bereits vor Steam haben Reseller PC Spiele nicht angenommen. Denn z.B. musstest du dich bereits für BF1942 online anmelden um es im Internet spielen zu können und hast damit den CD-Key an deinen Account gebunden, und somit jedem eventuellen Abkäufer die Möglichkeit genommen es online zu spielen. Das einzige was ganz gut gebraucht ging waren Point and Click Adventures als ich noch in der sechsten Klasse war. Ich hab die meinen Freunden abgekauft, Klassiker wie Baphomets Fluch und das in Deutschland rare Fate of Atlantis, CD-ROM Version mit englischer Sprachausgabe.
Der verkauf von gebrauchten Spielen mochte nicht übermäßig viel Geld bringen, man konnte umgekehrt aber eben ordentlich Geld sparen, wenn man gebrauchte Spiele kaufte.
Mal eben sein Age of Empires an den Kumpel zu verleihen weil man es im Moment nicht spielt, wäre mit Steam auch nicht möglich gewesen.
Ich will mir von einer Firma nicht vorschreiben lassen, was ich mit meinem Kram mache, ebensowenig will ich erst einmal einen Feitstanz mit VPN und Co aufführen müssen, weil Spiel XY nur geschnitten aktivierbar ist und importversionen einen Regionlock haben (können).
Was noch viel wichtiger ist:
Ich sehe keinen Grund mich bei einem Produkt für das ich Geld ausgebe in ein Abhängigkeitsverhältnis zu geben.
Wer garantiert mir denn, das die Aktivierungsserver auf Dauer bestehen bleiben?
Klar, dass der Laden hinter Steam plötzlich pleite geht ist unwahrscheinlich (und genau deswegen muss man trotzdem damit rechnen) aber mir gehts hier um das zugrundeliegende System der Internataktivierung welches mir tierisch gegen den Strich geht.
Seit Earth 2160 bin ich da ein gebranntes Kind.