Autor Thema: Jagged Alliance: Back in Action  (Gelesen 5496 mal)

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #25 am: 18.01.2012 | 13:31 »
Es ist ja aber nun nicht so als haetten die kleineren eine groessere Liebe zum Risiko, siehe JA:BIA und nix ist da mehr mit der Rundenbasiertheit.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #26 am: 18.01.2012 | 18:16 »
Das ist Quatsch! Firaxis macht immer noch Rundenbasierte Spiele. Creative Assembly hat de facto ein Rundenbasiertes Spielprinzip in seinen Total War Titeln.
Es stimmt, dass es nicht mehr soviel Runden"taktik" Spiele gibt, aber da kommt ja demnächst ein Remake von X-Com von Firaxis raus.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #27 am: 18.01.2012 | 21:01 »
Spoiler, da das Steam-Geschiss schon viel zu oft durchgekaut wurde und es am Thema vorbei geht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

On Topic:
Hoffe es wird was vernünftiges mit Anspruch und kein wischiwaschi Achievementsammeldreck (hört man hier einen gewissen Frust raus? ja, hört man).
Gute Spiele im (Söldner-)Rundentaktik-Genre gabs in 13 Jahren nur ne Handvoll (JA2, SS(S), F:T), da wird es mal WIRKLICh Zeit für was neues.
Die abkehr vom reinen Rundenmodus finde ich nicht einmal so sonderlich schlimm, in Fallout Tactics hat das ja eigentlich ganz gut funktioniert.
Ich frage mich nur eben (ähnlich wie YY) ob man es schafft, zumindest die Stärken von JA2 beizubehalten.

Man muesste ja nichtmal was besser machen sondern koennte das gleiche Spiel mit neuen Karten und etwas angepeppter Graphik veroeffentlichen. Ich mein es war doch damals gut so.. es wird heute noch gespielt.. wieso nicht verdammt?

Schön wärs.
Warum gibt es eigentliche keine Jagged Alliance-Mod für Silent Storm?
Das würde sich doch geradezu dafür anbieten.
MWN hätte doch sogar eine der eingestampften "Jagged Alliance"-Neuauflagen so realisiert werden sollen :/
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #28 am: 23.01.2012 | 10:24 »
Ich verlinke hier mal die
4Players-Preview, in der einige Bedenken geäussert werden.
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Offline YY

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #29 am: 23.01.2012 | 16:36 »
Das sieht leider - auch von dem ausgehend, was man anderer Stelle so liest - mal wieder nach einem Kandidaten für einen gut gemeinten Versuch aus...

Kein fog of war, schwer zusammengestrichener Strategieteil, ein teils richtig schlecht aussehendes Interface (das noch dazu recht umständlich sein soll).

Über das Kampfsystem kann man wohl lange streiten, aber pausier- und vorplanbare Echtzeit ist diejenige Variante (neben rundenbasiert und reiner Echtzeit), die mir grundsätzlich am Wenigsten gefällt.


Ich baue jetzt erst mal darauf, dass FoF sowieso nicht widerstehen kann und sich dann hier zu Wort meldet  ;D
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MadMalik

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #30 am: 23.01.2012 | 16:48 »
Jap, ich hab es zum Burtstag geschenkt bekommen (hätt es anderenfalls aber die Tage noch vorbestellt) und werd mir die Vorfreude nur durch meine eigene Spielerfahrung verderben lassen.
Die werde ich dann natürlich mit euch hier Teilen.

Offline The MOELANDER

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #31 am: 23.01.2012 | 16:50 »
Ich habs gerade auf Amazon storniert. Ich will mir erst mal anschauen, womit ich es zu tun habe. Kein Bock wieder enttäuscht zu werden.

Ich warte auf den Test der Gamestar, hoffentlich mit Video. Das war bisher immer die beste Lösung.

Hab dafür jetzt Mass Effect 3 vorbestellt ;D
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #32 am: 2.02.2012 | 10:00 »
Ich will mir erst mal anschauen, womit ich es zu tun habe.
Dafür gibt es jetzt eine Demo.

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #33 am: 2.02.2012 | 10:05 »
Ja, aber ich hab mittlerweile gegen einen Kauf zum gegenwärtigen Zeipunkt entschieden. Ich kauf's mir wenn's auf der Pyramide landet.

Ich sehe einfach nicht ein, dass es keine selbst erstellten Söldner mehr gibt, und dass ich von Beginn an alle Soldaten sehe. Dafür zahle ich keinen Vollpreis. GameStar sagte, das Spiel ist trotzdem ein gutes Taktik-Spiel und die mag ich, deswegen werd ich es mir halt erst holen wenn es unter 10 Euro kommt. Und ich erwarte, dass das recht schnell passiert.
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MadMalik

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #34 am: 2.02.2012 | 10:39 »
Die Demo hat mir jetzt ganz gut gefallen. Es ist nicht das, was ich erwartet habe aber es ist wirklich ein gutes Taktikspiel. Wenn das Spiel hält was die Demo verspricht werde ich jedenfalls meinen Spass damit haben.

Daraus folgt; ich hoffe es landet nicht all zu schnell auf dem Grabbeltisch, weil das würde heissen es gäbe keinen Nachfolger. Wer's eh nicht unbedingt will kann ja ruhig auch ein halbes oder ein Jahr warten bis es billig ist. :)

Offline Bluerps

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #35 am: 2.02.2012 | 11:08 »
Ein Steam-Sale wär vermutlich auch noch eine Möglichkeit (außer man hat was gegen Steam). Da werden die Preise oft sehr drastisch (50% und mehr) gesenkt.


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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #36 am: 2.02.2012 | 12:14 »
Ich sehe einfach nicht ein, dass es keine selbst erstellten Söldner mehr gibt, und dass ich von Beginn an alle Soldaten sehe. Dafür zahle ich keinen Vollpreis.
Kaufst du auch keine Rollenspiele, in denen du deinen Charakter nicht selbst erstellen kannst?
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #37 am: 2.02.2012 | 12:52 »
Nee, aber bei Jagged Alliance 2 fand ich das einfach klasse. Ich probier vielleicht am Wochenende mal die Demo.
Generell habe ich nix dagegen einen vorgefertigten Charakter zu spielen, aber bei JA2 war der eigene Charakter ja noch irgendwie wichtig. Immerhin war er es, der die ganze Sache leitete. Außerdem fehlt Omerta komplett. Man startet jetzt nördlich von Drassen. Für mich klingt das einfach nicht wie ein Remake. Aber vielleicht kaufe ich es mir doch, um die Leutchen da zu unterstützen, damit das nächste JA besser wird.

Hmm Wenn ich recht überlege, das einzige Rollenspiel für den PC, das ich besitze, wo man in keinster Weise an seinem Charakter etwas verändern kann ist FF7 und ich frage mich gerade warum ich das eigentlich noch hab.

Oh warte! Man kann die Figuren umbenennen, aber das zähle ich nicht.

Oder meintest du jetzt P&P Rollenspiele.
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MadMalik

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #38 am: 2.02.2012 | 13:10 »
Also ich hab massenhaft Titel wo man mit immer den selben Charakteren startet (oder Klassen) und die sich erst durch's Level schlussendlich unterscheiden. Und Levelsystem gibt's immernoch. ;)

Edit:
Wenn's einem natürlich nich gefällt will ich niemand das Spiel aufschwätzen. Gibt genug Titel wo mir selbst kleinigkeiten das ganze Spiel versaut haben.
« Letzte Änderung: 2.02.2012 | 13:13 von Face Of Freedom »

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #39 am: 2.02.2012 | 13:16 »
Obs jetzt ein gutes Remake ist oder nicht, ist meiner Meinung nach auch kein gutes Kriterium. Es kann doch trotzdem ein gutes Spiel sein, auch wenn es kaum dem Spiel ähnelt welches die Inspiration geliefert hat.


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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #40 am: 8.02.2012 | 15:07 »
Ein Steam-Sale wär vermutlich auch noch eine Möglichkeit (außer man hat was gegen Steam). Da werden die Preise oft sehr drastisch (50% und mehr) gesenkt.
Jau das lohnt meistens oder vielleicht gibts ja auch mal nen freies Wochenende zum spielen. Ich sag nur das nächste Weihnachten kommt bestimmt und zu Ostern gibts ja vermutlich eh schon wieder Aktionen und somit neue Angebote.

Offline Genion

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #41 am: 8.02.2012 | 15:17 »
Obs jetzt ein gutes Remake ist oder nicht, ist meiner Meinung nach auch kein gutes Kriterium. Es kann doch trotzdem ein gutes Spiel sein, auch wenn es kaum dem Spiel ähnelt welches die Inspiration geliefert hat.


Bluerps
Allerdings steckt ein Remake auch gewisse Erwartungen, wenn es sich nicht explizit vom Vorgänger abgrenzt. Und diese Erwartungen müssen dann erfüllt werden. Als schlechtes Extrembeispiel hol ich mal Dungeons hervor. Man erwartet ein Dungeon Keeper und bekommt ein nicht-ganz-Sims geliefert. Da kann das Spiel an sich noch so gut sein, es fehlt einfach das Grundprinzip.
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Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #42 am: 8.02.2012 | 16:07 »
Da steckt der Fehler aber im Marketing, nicht im Spiel. Wenn jemand ein Remake erwartet das dem Vorbild treu bleibt, und dann enttäuscht wird, kann man nicht mehr viel retten, denke ich. Aber wenn derselbe Spieler vorher schon erfahren hätte, das zwar Remake draufsteht, es aber eigentlich ein ganz anderes Spiel ist, hätte er vielleicht viel Spaß mit dem Spiel haben können.

Ich meine, ich sage ja gar nicht das es eine besonders clevere Idee wäre, ein altes Spiel neu aufzulegen und dann von dem Spielprinzip des Klassikers abzuweichen. Aber wenn ein Gamer gut informiert ist, und dementsprechend weiß das er nicht das kriegt, was man von dem Spiel auf den ersten Blick erwarten würde, dann sehe ich nicht wieso er an dem Spiel prinzipiell keinen Spaß haben kann.

Anders ausgedrückt: Wenn jemand gerne "Sims im Dungeon" spielen will, dann kann er doch an Dungeons viel Freude haben, unabhängig davon ob er jetzt ein alter Dungeon Keeper Fan ist, oder nicht?


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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #43 am: 8.02.2012 | 17:22 »
Anders ausgedrückt: Wenn jemand gerne "Sims im Dungeon" spielen will, dann kann er doch an Dungeons viel Freude haben, unabhängig davon ob er jetzt ein alter Dungeon Keeper Fan ist, oder nicht?

Klar - aber wenn ihm einer erzählt, er kriegt ein neues Dungeon Keeper, siehts eben ganz anders aus. Hast du ja selbst schon alles zu gesagt  ;)


Zurück zu BIA:

Die Demo schreckt mich eher ab...umständliche Steuerung und die pausierbare Echtzeit hat genau die erwarteten Macken  :(
 
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #44 am: 8.02.2012 | 17:41 »
Klar - aber wenn ihm einer erzählt, er kriegt ein neues Dungeon Keeper, siehts eben ganz anders aus. Hast du ja selbst schon alles zu gesagt  ;)
Ja aber dann ist doch das Problem das ihm das einer sagt, nicht das das Spiel nicht Dungeon Keeper ist. :P


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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #45 am: 8.02.2012 | 18:03 »
Da sind wir uns ja auch einig.

Anscheinend wissen viele Spieleschmieden aber nichts von diesem Sachverhalt, sonst würde es nicht so oft vorkommen  ;D
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MadMalik

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #46 am: 9.02.2012 | 18:03 »
So, ein wenig Probegespielt.
Die Grundstory ist die selbe, das abgrasen der NPCs im Gebiet läuft auch immernoch genauso ab. Man hat weniger Metagame, ich muss mich jedenfalls nicht mehr selbst um Milizen kümmern, der lokale Wiederstand sammelt sich von selbst sobald man ein Gebiet befreit hat. Was ganz nett ist, die Übersichtskarte ist detailierter und man kann in selbiger schon seine Söldner passend platzieren um dann in die taktische Karte zu wechseln. ZB wenn ein NPC besuch ansteht gleich vor dessen Haustür... vorausgesetzt das Gebiet ist befreit und befriedet.

Jetzt läuft halt alles in Echtzeit ab, das Planungsmenu ist allerdings recht potent und man kann seine Söldner gut aufeinander abstimmen. Optional kann man noch autopausenmenu einstellen das es bei jedem Scheiss für einen pausiert, falls man nichts verpassen will.
Bisher war ich noch nie gezwungen mich zurückzuziehen und von neuem mich anzuschleichen um Leute auszuknipsen, taktisch die Deckung genutzt, passend gegenseitig Feuerfeld abgedeckt und es ging bisher immer... mehr oder weniger Glatt. Eine Sache die mir ganz gut gefällt ist das Tarnsystem das jetzt nicht allgemein tarnt sondern bei dem Kleidung und Tarnequipment jeweils Boni für bestimmte Geländearten gibt (gameplaytechnisch uninteressant aber nett, man sieht auch alles an seinen Söldnern). Der Nahkampf ist jetzt auch um einiges fieser, man kann nicht einfach neben einen Kerl stehen und ihm 30 schuss in den Bauch jagen wärend er hilflos versucht mit seinem Messer irgendwas zu treffen. Einmal in einen Nahkampf verwickelt wird auch im Nahkampf gekämpft, mein zweiter Nahkampfkill war mit dem Kolben eines HK53. :D

Was mir bisher überhaupt nicht zusagt ist das Sprengstoffsystem, man kann nicht mehr frei alle Wände hochjagen wie man gerade lustig ist. Ausserdem darf man freundliche NPCs nicht mehr einfach aus lust und laune hinrichten.

Insgesamt hab ich allerdings meinen Spass.

Edit: Auch wenn ich eine überdurchschnittliche Menge kanadischer Holzfäller umbringen musste... naja, bei der Wirtschafslage muss man halt jeden Job nehmen den man finden kann.
« Letzte Änderung: 9.02.2012 | 18:15 von Face Of Freedom »

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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #47 am: 15.02.2012 | 01:18 »
Bin jetzt etwa bei der hälfte und würde vom Kauf nicht unbedingt abraten, kann es aber auch nicht guten Gewissens empfehlen.
Der (eine) Schwierigkeitsgrad ist deutlich zu niedrig angesetzt, die KI ist quasi nicht existent und die Milizen absolut (aber wirklich absolut) unbrauchbar. Jeden einzelnen von denen manuell ne Waffe in die Hand drücken zu müssen ist auch eine selten dämliche Design-Entscheidung.
Wenn die wenigstens ne Default-Bewaffnung hätten, die man so ändern kann.
Aber ne, die starten mit bloßen Händen ::) Aufgrund deren massiver inkompetenz kann man sich das bewaffnen aber eigentlich auch sparen, die verlieren eh jeden Sektor wieder.
Da man aufgrund es Anheuersystems aus Unfinished Business (Einmalzahlung) aber keinen konstanten Geldfluss benötigt, gibt es eigentlich keinen Grund sich um eventuell rückeroberte Sektoren zu kümmern. Geld hat man eh bis zum abwinken und braucht es im Normallfall auch nicht, da man alles notwendige eh findet.
Balancing bei den Waffen existiert leider ebenfalls nicht und was man sich (aus Zeitgründen oder Ignoranz?) bei manchen anderen geleistet hat, schwankt zwischen dumm und lächerlich (Granatwerfer die mit der Munition für die Panzerfaust gefüttert werden, wtf).

Das neue pausierbare Echtzeitsystem ist ordentlich, die Kämpfe spielen sich deutlich weniger Zeitraubend als in den echten JA-Spielen und trotzdem kann man taktisch vorgehen.
Die Überarbeitung von Arulco ist eigentlich auch ganz in Ordnung. Sieht man von einigen ärgerlichen Schnitzern wie den gestrichenen Fahrzeugen ab, sind die meisten Quests eigentlich recht solide und passend implementiert. Dass man hier nicht 1:1 die alten Übernommen hat, kann ich nur begrüßen, die hängen einem irgendwann halt doch zum Hals raus.
Ein absolutes No-Go ist allerdings die fehlende Atmosphäre. Sei es nun das fehlen von Elliot, die Plastikhackfressen die alle das selbe 3D-Schädelmodell haben oder die gestrichenen Fluff-Kommentare der Söldner, da flog zu viel raus was entscheidend zum Charm der alten Spiele beitrug.

Spaß macht das ganze im großen und ganzen schon, aber es ist halt schon arg Casual und recht wenig JA.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #48 am: 15.02.2012 | 09:01 »
Je mehr ich darüber höre, umso weniger will ich das Spiel kaufen. Es ist echt ein Jammer, ich hatte mich ehrlich darauf gefreut.
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Re: Jagged Alliance: Back in Action
« Antwort #49 am: 15.02.2012 | 09:08 »
Einfach warten bis es für nen 10ner zu haben ist und gut. Dann ärgert man sich nicht für einen Probekauf.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"