Würde ich nicht sagen: Die Schicksalspunkte entfalten ihre Wirkung auf einer extradiegetischen Ebene, nicht auf der Ebene des Settings selbst. Sie sind ein Meta-Gaming-Faktor.
Genau. Sieht man das anders, gibt man sich der Illusion hin, dass im Spiel etwas aus sich selbst herausentsteht ohne dass die Beteiligten irgendetwas "hineingetan" haben. FATE koppelt da nur etwas an eine feste Mechanik und macht es damit "sichtbarer".
Die Verwaltung der hm.. Plausibilität des Settings / der Genrekonventionen (und die hat auch das Genre Hard SF
) obliegt der Gruppe an sich (auch wenn manche Spielleiter der Meinung sind dies wäre ihre alleinige Aufgabe
) und kann nur begrentzt vom System getragen werden. Wäre das anders, würde jedes System in jeder Gruppe sehr änlich gespielt werden und das entspricht nicht meiner Erfahrung
.
Hard SF mit FATE wurde sogar schon mit Diaspora gemacht und nach meiner Einschätzung sehr erfolgreich
; aber dazu können andere mehr sagen
.
Allerdings wie so oft, es kommt immer darauf an wie man ein Setting bespielen will. SR mit FATE stelle ich mir sehr anders vor; andereseits wäre es für die Art wie viele Gruppen es spielen FATE sogar die bessere Wahl. SIM mit starken Genreeinschüben bekommt FATE in der Regel ausgezeichnet hin; allgemein ist es sehr leicht zu modifizieren und zu driften
.
EDIT: Ich hatte schon Dugenoncrawl und Horror mit FATE. Der Dungeoncrawl war sehr anders, allerdings als Teil eines Pulp Settings war das ok. Das klassiche Überleben und Gefahr minimieren ist in FATE eben nicht so präsent, da man doch sehr gut abschätzen kann, worauf man sich einlässt, bzw. man einige Absicherungsmaßnahmen hat (allerdings wenn man bspw. die Stress Tracks weglässt, könnte das schon wieder anders aussehen). Horror lief erstaunlich gut. Hing allerdings damit zusammen, dass wir in dem abgeschlossenen Bereich (verlassenes Generationenschiff) kaum die Chance hatten FATE Punkte zu generieren und so nach und nach ausgeblutet sind. Hat erstaunlich gut funktioniert, aber da muss man schon ein wenig mit dem basteln wenn man das garantieren will
.
Naja wie es schon gesagt wurde, man muss und sollte nicht alles mit FATE spielen^^.