Ach soooo .... du gehst dann wohl auch nicht ins Kino: ist ja nur Abzocke. Früher haben die Filme ja auch grad`mal 5 Mark gekostet. Und Turnschuhe kaufen wir uns auch nicht - das Adidas, Puma, Nike Modell hat sich in der Basis seit Jahrzehnten nicht geändert - wird aber immer teurer. Und gegessen wiird auch nicht mehr: die Lebensmittelpreise sind ja voll die Abzocke!
Ich denke du vergleichst hier die berühmten Äpfel mit Birnen. Zum einen vermischt du Lebenserhaltungskosten (Nahrung, Kleidung) mit Ausgaben für das persönliche Hobby (Kino, RPG). Das geht - für mich - grundsätzlich nicht.
Zum anderen - um zu meiner Aussage gegenüber der 1st Edition Reprint Stellung zu nehmen:
Ich bin gerne bereit für gutes Material - gutes Geld - zu bezahlen. Ich spiele und sammle selbst Systeme die
mir zwar
eigentlich zu teuer sind (da ich sie in "vergleichbarer" Form bereits besitze) - aber sie es mir dennoch
wert sind (Beispiel hier: D&D 3.5 -> Pathfinder).
Allerdings ist es
mir, schlichweg zu teuer für solche alten Schinken - so nen Preis zu zahlen.
Ohne, dass ich wirklich etwas "neues" hierfür erhalte. Und ja, da spreche ich die Vermutung (gerade im Bezug auf Hasbro) auf Abzocke aus!