Autor Thema: [BC] Semi und Full auto  (Gelesen 2625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 650
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
[BC] Semi und Full auto
« am: 23.01.2012 | 06:52 »
Hat jemand schon erfahrung mit den nuen modifikatoren für halb und voll automatische geballer?
was mich interessiert ist ob die regeln spielbarer sind..gruß

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #1 am: 23.01.2012 | 16:06 »
Blöde Rückfrage:

Wie handhabt BC das denn?  :)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #2 am: 23.01.2012 | 17:22 »
etwas verkürzt:

Halbautomatisch und vollautomatisch zu schießen ist eine halbe Aktion aber:
eine Standardattack kriegt +10
Semi-Auto kriegt +-0
und Fullauto kriegt -10
auf den Angriffswurf.

Die Regeln für zusätzliche Treffer bleibt gleich.
Sprich bei Full-Auto gibts jeden Erfolgsgrad einen zusätzlichen Treffer und bei Semi-Auto jeden zweiten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #3 am: 23.01.2012 | 17:39 »
Gefällt mir so auf Anhieb jedenfalls besser als die alte Variante.

Von dem, was ich da jetzt lese, hat Fullauto zwar immer noch spürbar die Nase vorn gegenüber Semi-Auto, aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 650
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #4 am: 24.01.2012 | 09:45 »
werde die regeln die tage mal testen udn hier nen feedback einsetzen...

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #5 am: 26.01.2012 | 18:11 »
Bei BC sind Voll- und Halbauto aber auch nur halbe Aktionen.
BC hat mMn einige gute Ansätze das altbekannte Der-Sniper-sollte-eine-Autokanone-auf-Vollauto-nehmen-Problem endlich mal zu reparieren, auf der anderen Seite führt es aber andere Regeln ein die das wieder unterlaufen.

Z.B. gibt Singlefire jetzt ja +10. Der "Called Shot", der ja in 90% der Fälle eh überflüssig wie ein Kropf ist profitiert aber NICHT von den +10 und ist auch ne volle Aktion.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #6 am: 23.06.2012 | 11:06 »
Man sollte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, daß kaum noch Basic-FA-Waffen existieren. Bolter machen nur SF, die einzige Basic Weapon mit FA ist die Autogun.
Und die kann man mit dem BS eines normalen Heretics auch eher knicken. BS 35, -10 FA, da muß das schon was großes auf kurze Reichweite sein, und dann wird die Autogun auch nicht mehr viel retten.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.496
  • Username: Korig
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #7 am: 11.03.2013 | 12:22 »
Hi,

wie hat sich diese Regelung den nun in der Praxis bewährt. Ich starte demnächst mit einer DH-Runde und wollte mal hören ob es sich lohnen würde diese Änderung zu übernehmen.


Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #8 am: 11.03.2013 | 13:17 »
Also ich finde sehr gut! :)

Mit den generften Weapon Stats und den Änderungen +10 Single Shot und -10 auf Full Auto spielt sich Deathwatch viel besser.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 650
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #9 am: 11.03.2013 | 18:45 »
ich sage die regelung is jut kann ich nur weiterempfehlen

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.496
  • Username: Korig
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #10 am: 11.03.2013 | 20:34 »
Soweit ich gesehen habe, wirkt es sich sonst auch nicht auf andere Regelteile aus. Die Regelungen für Kampf mit zwei ect., bleiben ja bis auf kleine Ausnahmen gleich. Da werde ich wohl auch noch die "neue" Regelung für Scatter benutzen und der Häretiker kann einpacken.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #11 am: 13.03.2013 | 22:21 »
Ich würde noch die aktuellen regeln für twin-linked, maximal, spray, accurate, sowie unwieldy/unbalanced mitnehmen.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.496
  • Username: Korig
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #12 am: 13.03.2013 | 22:47 »
Ich habe da ein bisschen Angst, dass ich dann im Regelchaos versinke, wenn ich da zwischen zwei Grundregelwerken hin und her springe. Ich werde wohl noch die neue Rechnung für Erfolgsgrade übernehmen und habe glaub ich so schon die gröbsten Dinger bereinigt.


Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #13 am: 15.03.2013 | 20:15 »
wenn Du schon Full Auto wie in BC spielen willst, dann mach das bitte auch mit Lightning Attack. Funktioniert dann exakt gleich.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.496
  • Username: Korig
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #14 am: 3.04.2013 | 22:23 »
wenn Du schon Full Auto wie in BC spielen willst, dann mach das bitte auch mit Lightning Attack. Funktioniert dann exakt gleich.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich eigentlich nur die beiden Talente mit denen aus BC tauschem oder? Also Swift Attack (Schnellangriff) und Lightning Attack (Blitzschneller Angriff)? Der Rest bleibt ja gleich oder?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #15 am: 4.04.2013 | 10:44 »
Jein.

Wir experimentieren damit auch gerade und der Teufel steckt natürilch wieder im Detail.

Man muss z.B. beachten, dass Lighting Attack nach BC mögliche Treffer in Höhe des WS Bonus zulässt. Bei einem ordentlichen Nahkämpfer können das sechs oder gar sieben Treffer sein. Der macht also dem erratierten Heavy Bolter durchaus Konkurrenz. ;)

Weiterhin waren das alte Lighting Attack drei Angriffe, wogegen der Gegner mit seinem (i.d.R.) einen Dodge gerade einem ausweichen konnte. Nach den neuen Regeln wird wie bei Full Auto die Zahl der Erfolge von WS Test und Dodge einmal (!) verglichen.

Außerdem sind jetzt alle Nahkampfangriffe Half Actions, d.h. iirc mit Charge kombinierbar (wenn du das auch übernehmen möchtest) und auch mit Aim. Konkret könntest du glaube ich Aim als Half Action mit Lightning Attack kombinieren - ein gezielter Schnellangriff. ;)

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.496
  • Username: Korig
Re: [BC] Semi und Full auto
« Antwort #16 am: 4.04.2013 | 11:05 »
Hi Klaus,

das ist mir bewußt gewesen. Ich finde die neue Regelung eleganter und sie hält das Spieltempo eher hoch.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. VG