Es ist mancherorts, unter anderem auch
in diesem Thread im FFG-Forum (wenn auch da die Gegenargumente überwiegen) zu lesen, dass es absolut widersinnig sei, dass man Talente andocken muss, und dass man Talente aus früheren Karrieren in der aktuellen Karriere unter Umständen gar nicht mehr am eigenen Karrierebogen anlegen kann. Man vergisst doch nicht, was man schon mal gelernt hat, heißt es von den Kritikern, und diesen gilt ebenjene Regel bisweilen sogar als Beweis dafür, dass die Designer vollwertige Hohlköpfe sind.
Mir selbst hat diese Regelung aber immer gefallen. Wobei ich als Hausregel einführen würde, dass man Talente an falsche Andockstationen am eigenen Karrierebogen anlegen darf, wenn man dafür zusätzlichen Stress in Kauf nimmt.
Dass ich der Talentregel as written so positiv gegenüber stehe, hat sehr wahrscheinlich mit meiner eigenen Karrierelaufbahn zu tun, und ich vermute, dass die Designer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Unter den (heftigen) Kritikern wittere ich solche, denen es an derlei Erfahrungen mangelt.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich in meiner derzeitigen Karriere als am Schreibtisch verfettender Übersetzer keinen Slot für das Talent "rechts außen" aus meiner früheren Karriere als Handballspieler habe. Und würde mich jetzt einer fragen, was panthergleich auf Mittelhochdeutsch oder gar Altsächsisch heißt, würde es mich einigen Stress kosten, ihm dies zu beantworten, obwohl ich aus meiner früheren Karriere als Mediävist noch irgendwo das Talent "Ablautreihen aus dem Effeff" herumliegen habe. Ganz zu schweigen vom Talent "Mitternachtsformel", das ich mir in der Anfängerkarriere "Gymnasiast" angeeignet habe. Mit dem Talent "Sandguss" aus meiner Zeit als Aluminiumgießer würde es mir genauso gehen, und auch mein Vokalausgleich auf dem hohen E ist nicht mehr das, was er mal war, als ich mich der Vollendung meiner Sängerkarriere genähert habe.
Im sogenannten richtigen Leben finde ich mehr Beispiele, die die Talent-Regelung der 3rd bestätigen, als solche, die sie als reinen Blödsinn enttarnen würden.
So, das wollte ich einfach mal gesagt haben. Und ihr könnt natürlich auch was dazu sagen.