Am Spieltisch? Klar. Die Sachen werden ja vorher ausgerechnet und auf den Bogen geschrieben.
Na servus. Und was machst du, wenn sie geboostete oder gesenkte Charakteristika haben? Glaub es mir, es wird nicht schneller! Einzig bei der Parade hat es sich als praktikabel erwiesen mit einem festen passiven Wert zu arbeiten.
Verstehe ich nicht. Es werden doch nicht mehr Arten eingeführt, sondern lediglich die vergleichenden Würfe ersetzt.
Hab ich dann wohl falsch gelesen.
Gerade das ist doch einer der Punkte, bei denen Tricks völlig sinnlos sind. Weshalb sollte ich einen einzelnen Goblin einschüchtern und damit +2 auf meinen nächsten Wurf ergattern (yay...), wenn ich den Goblin und einen seiner Kumpanen innerhalb der gleichen Zeit zu seinen Ahnen schicken kann?
Kannst du natürlich immer! Aber erfährst du dann die geheime Losung, um schnell und gefahrlos bis zum Häuptling und der Schatzkammer vorzudringen? Den Standort der gefangenen Prinzessin? Die Standorte der fiesen Fallen? Und was machst du als Pazifist? Wenn Töten für deinen Priester eine Sünde ist? Wenn deine Waffe zerbrochen ist? Du aus welchem Grund auch immer feststeckst?
Außerdem birgt JEDER Kampf das Risiko einer Verwundung oder gar des Ablebens in sich, selbst und gerade gegen einen "popeligen" Goblin!
Mehrfach passiert, massive Würfelorgie, kein Ergebnis, Ressourcenverschwendung, lame.
Du kannst mir nicht erzählen, daß ALLE Würfe so dermaßen versemmelt werden. Haben auch alle, denen es möglich ist, gewürfelt? Auch die Mietlinge in Diensten bzw. NSC-Begleiter der Spieler? Selbst der Hund des Waldläufers oder die Katze des Zauberers? Wurden die Chancen auch mal durch Magie geboostet? Es können ja auch nicht alle Gegner Furchtlos sein!
Bei uns in der Runde gilt die ungeschriebene Regel, daß JEDER, der ansprechbar und nicht direkt am Kampf beteiligt ist, zaubert oder heilt, einen Trick bzw. ein Geistiges Duell versucht. Da drückt sich keiner oder er kriegt Gruppenkeile!
Spätestens beim 2ten Versuch klappt das dann... und sei es mit Einsatz von ein paar Bennies!
Dass mit den entsprechenden Talenten Tricks ein gute Chance haben, zu gelingen, ist klar. Aber sie sollten mMn auch ohne diese sinnvoll anwendbar sein. Und das nicht nur bei Statistengegnern mit immens hoher Parade und W4 Verstand.
Schau auf den Überlebenszettel im Spielerset nach bzw. führe dir mal Wiggy Whispers of the Pit über Tricks zu Gemüte. Außerdem steht gerade etwa in der GER ein großer Seitenkasten, wo man diese auch abseits des direkten Kampfes einsetzt.
Und wenn das nichts hilft, dann durchsuche mal alle Foren nach den Tricks/Tests-Threads, wo in regelmäßigen Abständen Beispiele dafür gegeben werden.
Manche Gegner kriegst du einfach nur durch ein Geistiges Duell oder einen Trick. Und wofür sind sonst die ganzen Wissens- und Wahrnehmungswürfe gut, wenn nicht dazu die Achillesferse des Gegners rauszubekommen?